Koi springen

Felix92 schrieb:
dass kommt drauf an :wink: :wink:
es kann sein, dass sie parasiten haben, oder dass nur nach mücken springen!

Ich glaube ich spinne,nach mücken springen :lol: :lol: :lol: :lol:
ich kann nur den rat geben schnell einen abstrich zu machen,bzw
deine wasserwerte zu kontrollieren.
warscheinlich haben sie etwas auf dem pelz,was höllisch juckt :!:

Marco

@ koipetry
ich weiß ja nicht ob du etwas schon beobachtet hast aber 1.bin ich angler und da springt jeder fisch in den abendstunden nach mücken oä und 2 hab ich es sogar schon von meinem koihändler gehört!!!!!
bei kleineren kois kann dass schon sehr oft vorkommen
dass gleiche kann passieren wenn die zu wenig zu futtern bekommen!!!
das ist eine natürliche nahrungsquelle!!
oder fressen deine nur das futter was auf der oberfläche ist und was du ihnen gegeben hast?????
könnte man mal drüber nachdenken oder???

Ihr wollt euch doch nicht wegen fremder Fische streiten?

Wir haben hier auch Springer ! Wenn man seine Koi schon ne Weile hat, kennt man die Pappenheimer.... manche haben sich auf Lebendfutter spezialsiert. Obs nun Futter nebenher gibt oder nicht...frisch ist leckerer.

Also Maik, wenn nur 1 oder 2 springen, die das letztes jahr auch schon gemacht haben...Beobachten, ob da nen Insekt war und ob die hinterher kauen.
Springen Koi, von denen du das nicht gewohnt bist, ist was faul.

Da du aber nun schon so fragst, denke ich auch, das es ein neues Phänomen bei dir ist und eher auf Parasiten zurückzuführen. Schau mal, ob die sonst noch was machen. ZB kopfüber regungslos auf der Stelle stehen, scheuern, am Einlauf rumhängen, viel Gähnen, plötzlich durch den Teich schiessen.

@koipetry: ok ist schon in ordnung.........
aber so ne kleine reiberei zwischendurch is auch was feines :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
@koifuzius: nein wir streiten uns ja nicht: dass ist nur eine andere art der diskussion!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Also,
ich kling mich hier mal ein ^^

Ich bin ebenfalls Angler und sicher ist das Forellen springen, die jagen garantiert Mücken etc.

Die Fische die an deinem Angelgewässer springen, könnte ja auch sein, dass den was juckt, kann aber auch sein, das sie jagen.

Wichtig wäre vielleicht mal zu analysieren, wie es aussieht wenn koi jagen.

ich glaube nämlich, wenn koi an der oberfläche nach Insekten suchen, dass sie nur eine kleine Welle machen und nicht aus dem Wasser springen und richtig laut klatschen...

MFG Kai

ja dass stimmt schon
also ich habe beobachtet, dass die koi beim jagen eher wie delphine springen. dh. sie springen flach übers wasser und nicht im hohen bogen aus dem wasser rau!

Ich angle ebenfalls, aber nach Futter springende Karpfen habe ich im Leben noch nicht gesehen. :roll:
Kommt schon mal vor das einer springt, aber dann weil ihn was juckt und nicht weil er Hunger hat. Muss ja nicht gleich ein rießiger Parasitenbefall sein. Da reicht schon ein kleiner aus den sie einfach abschütteln wollen. Ich hatte auch einen im Teich der manchmal gleich mehrfach hintereinander gesprungen ist. Aber nach 2-3 Tagen hat sich das wieder gegeben und seither ist Ruhe. Er hat die Plagegeister wohl abgeschüttelt :wink:

Oben