Koi springen

Hallo,
meine machen auch zur Zeit immer wieder mal `n paar Bauchklatscher. Gründe habe ich noch nicht gefunden, war aber auch im letzten Jahr hin und wieder. Allerdings wird immer wieder mal einer durch den Teich gejagt, denke das das der Grund ist. Gibt ja bekanntlich Fälle, wo sich Weibchen nur durch ein Sprung aus dem Wasser retten konnten.
Naja
Grüße

Karpfen sind Friedfische und jagen keine Mücken.
Mückenlarven und "Kleingetier" im Wasser stehen aber auf ihren Speiseplan.

Der Koi (Karpfen) springt nur bei schlechtem Wasser oder wenn ihn was juckt und zwickt.

@benflo
Bei Dir wird es wohl wirklich Laichverhalten seien.
Ich hatte bei mir am Wochenende auch ein ähnliches "Schauspiel".

Also ich finde es normal dass sie ab und zu (eher selten) mal springen.
Kommt aber nicht vor dass einer das mehrmals am Tag macht.
Die Goldfische machens im Sommer öfter, die kleinen Mückchen aber auch...nur kriegen tun die sie so ziemlich nie.
Selbst die Wasserläufer haben erstaunlich lang überlebt dieses Jahr :)

LG Sara

Hallo,

hatte das springen auch im Teich. War vor allem in den Abendstunden.

Hab mir die Jungs angesehn und ein paar Hackenwürmer gefunden.

2x mit KPM im Teich behandelt.

Jetzt ist Ruhe im Teich, alles fit.

Meine Nachbarn haben mir auch erzählt, dass einer ab und zu springt. "Vorher lagen die in der Sonne, und dann haben die Nachläufchen gespielt, und dann ist der gesprungen"...

Auffälligkeiten zeigen die sonst nicht...wollen immer nur das Eine...verfressene Bande... :evil:

Letztes Jahr ist bei mir ein Koi gesprungen, der aber Parasiten hatte. Nun sind sie extrem in der Balz :D , jagen herum, spielen verrückt, schubsen die Pflanzen hin-und her, gründeln was das Zeug hält und drehen auch sonst durch. Aber nur 3-4 Minuten, dannach liegen sie wieder auf der Sonnenbank. Ich denke, bei mir ist das im Moment das Laichverhalten, denn keiner von meinen Fischen scheuert sich an der Teichfolie oder hängt am Wasserrohr herum, wo das Wasser aus dem Filter gelangt. Aber ich behalte das trotzdem mal im Auge.

Nicole schrieb:
Nun sind sie extrem in der Balz :D , jagen herum, spielen verrückt, schubsen die Pflanzen hin-und her, gründeln was das Zeug hält und drehen auch sonst durch. Aber nur 3-4 Minuten...
genau das selbe bei mir auch seit gestern. Schubsen, jagen, Pflanzen umgraben. Im Teich ist der Teufel los. Aber eben immer blos minutenweise. :lol: Hab zur Vorsicht jetzt mal die Laichbürste reingehängt. Ich fürchte blos das die Racker die Pflanzen bevorzugen :?

Solange sie nicht übermäßig viel Springen, sich scheuern oder drehen würde mich das nicht beunruhigen.Um diese zeit kanns,wie schon erwähnt mit dem Ablaichen zu tun haben.Dann sollte man darauf achten,dass die Kois Stellen zum Ablaichen haben.
Ansonsten auf Parasitenbefall achten :-)

Wie seit Ihr den drauf...Angeln und Kois halten...?

Ich war früher Angler ! Sportfischer sozusagen...in der Heimat auf Karpfen und Florida auf Marlins.

Aber seit dem ich meinen Teich habe, und mir meine 2,5 Kois aus der Hand fressen, könnte ich keine Angel mehr anfassen.

Speedbrain

Re: Wie seit Ihr den drauf...Angeln und Kois halten...?

speedbrain schrieb:
Aber seit dem ich meinen Teich habe, und mir meine 2,5 Kois aus der Hand fressen, könnte ich keine Angel mehr anfassen

:thumright: :thumright: :thumright: :thumright:

Das hast du nun davon, lach.

Oben