Koi sterben im Teich

KoiMario

Mitglied
Wenn so viele Fische in so kurzer Zeit dahinraffen , sollte man auch mal nen TA an den Teich holen oder zumindest mal nen Fisch einschicken um auch evtl. schlimmeres auszuschliessen.
Und vor allem wenn man mit den 3 verbliebenen wieder anfangen möchte - sollte es nicht zum Supergau kommen.Ob es Sauerstoffmangel , Überbesatz oder so war , sind ja nun alles Mutmaßungen. Würde auf jeden Fall schon wissen wollen was dazu geführt hat und von daher auch nen Fisch zur Probe einschicken.
 

Hoshy

Mitglied
Biba schrieb:
Hoshy schrieb:
Biba schrieb:
Bist du in der Politik, Alois? Ich habs nun drei mal gelesen und immer versucht, was wertvolles in den vielen Worten zu finden.
Moin
Joh,geht mir auch so :roll: Selber kein Profil ausgefüllt,wohl auch aus dem Osten................
Hääh Hoshy? Hab ich doch ausgefüllt und PLZ steht auch dabei.
Moin Frank
Nicht du,Alois :wink:
 

Biba

Mitglied
Hi Felix,

hatte mir klaus ja schon geschrieben und nach dem zweiten mal lesen, wars dann ja auch klar. War wohl weil alles in einer Zeile steht, als wenn zusammen gehört. :)
 

Scubi

Mitglied
Tosa, wie das wohl kam, das es Teiche aus dem Osten waren :)
Ich habe Freunde im Osten besucht. Dort wurde ich gebeten, mir mal einen Teich in der Nachbarschaft anzusehen. Es folgte ein zweiter etc.

Alle hatten die gleiche Vorgehensweise im Bezug zur Koihaltung.

Darum meine neugierige Frage ob das Wissen zur Koihaltung von einem zum anderen Nachbarn weitergetragen wurde.

Das ich dir das hier jetzt harklein auseinander klabüstern muss belustigt mich schon wieder etwas :)

Selbst nachdem ich fett markiert habe, wo der Fehler lag, ging es Dir weiterhin nur um den kleinen Auszug "Osten". Da hilft nicht mal der Satz, ich bin nicht Ossifeindlich und habe Freunde im Osten.

Genauso hätte es sich in jedem Dorf im Westen zutragen können. Dort wird das Wissen sicherlich auch von einem Nachbarn zum anderen weiter getragen.

Der eigentliche Inhalt des Textes hat dich nicht mal mehr interessiert. Naja, zwischen den Zeilen zu lesen ist auch nicht jedermanns Sache. Der eine denkt mit, der andere liest nur Osten :)

Gruß Alois
 

tosa

Mitglied
Halloalois,

Prompt die Antwort.

Richtig, der Inhalt deiner Texte interessiert mich nicht mehr, und ich denke es geht einigen anderen auch so.

Woran das liegt, überlege mal selber, der ein oder andere hatte dir ja schon einen Hinweis gegeben, und ich sehe keinen Grund dieses nochmals zu wiederholen.

Meinen Wink hast du zurückbekommen.

Bin übrigens ein eingebürgerter wessi!
 

Biba

Mitglied
Mein lieber Alois,

zügle deine Zunge, denn ich habe zwischen den Zeilen gelesen und das muss sich von dir hier keiner in diesem Forum gefallen lassen! Das geht noch böse ins Auge und falls dir mein Rat was bedeutet, so entschuldige dich passend und umfangreich

-----


@Tosa: Du Republikflüchtling!
 

Scubi

Mitglied
Tosa, was soll ich da noch sagen?

Wenn man nicht in der Lage ist Texte inhaltlich zu verstehen weil man sie nicht vollständig liest, dann kann man sich mit so einer Antwort auch versuchen aus der Affäre zu ziehen :)

Dafür, dass dich meine Texte nicht interessieren antwortest Du aber recht häufig sehr sinnfrei darauf. Mir scheint es sogar, als würdest Du meine Beiträge im Forum regelrecht verfolgen :)

Kannst Du gerne weiter so machen. Ich weiss ja jetzt wie ich damit umgehen muss.

Naja, und nur weil Du und Klaus mich nicht versteht, höre ich doch hier nicht auf meine Meinung zu vertreten und meine Texte zu schreiben.

Eure Beiträge muss ich ja auch tolerieren :)

Sonnige Grüße aus dem Norden.
 

Biba

Mitglied
Scubi schrieb:
Naja, und nur weil Du und Klaus mich nicht versteht, höre ich doch hier nicht auf meine Meinung zu vertreten und meine Texte zu schreiben.
Würde es denn reichen, wenn ich mich offiziell tosa und klaus anschliesse, oder sollen wir nen offenes voting machen und das Forum an sich abstimmen lassen? :D
 

Scubi

Mitglied
Biba, wofür soll ich mich entschuldigen?

Das ich Freunde im Osten habe und dort um Rat gebeten wurde.

Das wäre ja noch schöner. Ich stehe zu meinen Freunden im Osten. Und ich gebe Rat wenn ich darum gebeten werde. Ob im Westen, Osten oder sonstwo.

Daran wirst Du mich nicht hindern.

Gruß Alois
 

tosa

Mitglied
@Frank, lach.... Jo bin ich nen Flüchtling, ......

Das Republik lassen wir mal weg.

@alois,

Ich dich verfolgen..... Lach, das nennt sich Überheblichkeit. Jetzt nimmst du dich wichtiger als du bist.
Aber manchen Tipp solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich glaube nicht das es nur Klaus und ich sind.

Lass gut sein..... Vielleicht liest du dir in Zukunft mal durch was du schreibst, dazu gibt es hier die Vorschau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ähm, könntet ihr vielleicht mal aufhören, den Alois hier so zu bashen? Er hatte nur eine beiläufige Vermutung geäußert, die aus seiner kleinen Stichprobe abgeleitet war. Und klar kann es Unterschiede in der Koihaltung zwischen Ost und West und Nord und Süd geben. Es gibt ja noch so einiges an Unterschieden in Deutschland. Und in England werden Koi auch noch anders gehalten als in Deutschland. Meines Wissens nach wird da von den Profis noch auf Bürsten geschworen.

Im Osten war es diesen Sommer auch noch besonders heiß im Vergleich zum Norden oder Westen. Kontinentalklima halt. (DIES IST KEINE DISKRIMINIERUNG UND DIE OSSIS SIND NICHT DARAN SCHULD, DASS ES BEI IHNEN DIESEN SOMMER HOHE TEMPERATUREN UND WENIG FRISCHWASSER IN FORM VON REGEN GAB). Das ist in Verbindung mit kleinen überbesetzten Teichen natürlich für Koi sehr ungesund.

Also hört bitte mal auf so draufzuhauen!

Bei Hiob2015 vermisse ich aber so ein klein bisschen Problembewußtsein. Ihm sind eine ganze Menge Fische elend verreckt. Zeit für einen Beratungsbesuch eines erfahrenen Koikichi hat er auch nicht. Das Problem hat sich ja jetzt auch von allein gelöst. Er hat ja keine kranken Fische mehr. Aber er will es dann nächstes Jahr noch mal versuchen. Mal schauen ob es das nächste mal klappt. Zeit ist bei ihm allerdings knapp und ich bin mir nicht sicher, ob er die Möglichkeit hat, die anfallenden Arbeiten, die an einem Koiteich nun mal regelmäßig notwendig sind, auch auszuführen. Aber das kommt einfach mal auf einen Versuch an, nicht wahr.

Hier noch mal die Fakten zusammengefasst für alles, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht länger ist als ein Beitrag bei "Explosiv - Das Magazin":

-Er ließt seit Jahren hier mit, packt aber 50 Koi in seinen schlecht gefilterten Teich. Thumps up!
-Am 9.8. fängt das Koisterben an, am 19.08. wird ihm dringend geraten mal die Wasserwerte zu messen und am 26.08. ist der Wassertest erst "bestellt". Super!
-Seit dem 20.08. hat er Angebote, mal einen Experten an den Teich zu holen. Ist bis heute wohl nicht passiert. Und nächstes WE hat er auch keine Zeit. Toll!

Wenn ihr euch schon empören wollt, dann wäre Hiob2015 vielleicht mal ein geeigneter Kandidat.

So, jetzt könnt ihr mich auch mal wieder ein bisschen mobben, wenn ihr drauf steht.

Gruß
Münsteraner
 
A

Anonymous

Guest
Jedes Ost-West-Nord-Süd-Oben-Unten gebrabbelt und persönliche Anfeindungen wie auch anderes OTwerden ab jetzt kommentarlos gelöscht!

Macht das unter euch per PN oder sonst wie aus!
 

Scubi

Mitglied
Münsteraner, Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke

Manuel81 auch Dir danke, aber ich denke, es sollte schon möglich sein, auch auf Unterschiede in der Koihaltung innerhalb der Regionen hinzuweisen.

Auch wenn es hier mal Anfeindungen geben sollte, dann muss man selektieren. Es kann ja auch mal hilfreich sein zu erfahren, dass es in anderen Regionen andere Klimazonen und sogar von Ort zu Ort andere Arten der Koihaltung gibt.

Ich gebe Dir aber grundsätzlich recht. Wenn User ein Problem mit einander haben, dann können Sie das auch gerne per PN austragen statt einen Thread zu zerstören.

Gruß aus dem Norden
 
Oben