Koi sterben

tyson711

Mitglied
Mach mir echt sorgen um meinen kleinen ( 40cm) kann ich da selber irgendwas machen. Abstriche von den Kois hab ich vor 4 tagen machen lassen alles super keine parasiten Und wasserwerte sind auch seit 1 Woche Top vorher hape ich leider mit Brunnenwasser vollgemacht ich weiss total verblödet.. ich hoffe ich gebe den Tieren einen guten lebensraum deswegen hänge ich mich auch so rein weil die Fische können ja nix dafür das ich sie kaufen musste also immer nur her mit Kritik und Ratschlägen hauptsache ich kann den kleinen gutes damit tuhen.

So long,

Hi,

verstehe bis jetzt nur Bahnhof? Koi sterben ? Abstrich -> keine Parasiten usw. ist doch gut. Brunnenwasser wenn die Werte stimmen ist auch gut weil günstiger.? Was hat dein Koi für ein Problem? Hört sich für mich bis jetzt eher nach nem Problem des Halter´s an. Ansonsten mal bitte Fakten auf den Monitor. :wink:

ein Kohaku von mir schwimmt seit gestern super komisch rum mega träge verliert immer so sieht es aus das gleich gewicht mal mit Kop nach unten dann mit kop nach oben dann bauch oben stups ich ihn an schwimmt er schnell weg.
:(

Hallo

Das habe ich heute in einen anderen Tread geschrieben aber es past leider bei dir auch.

Bei einen kranken Koi:

1.Alle Wasserwerte überprüfen, eventuell verbessern oder teilwasserwechsel.
2.Abstrich machen lassen um Parasiten ausschliessen zu können.
3.Diagnose stellen z.b von einen grossen Koihändler,einen Tierarzt.
4.Behandlung

Das kann eine Schwimmblasenentzündung sein aber auch Parasiten.

Bei einer Schwimmblasenentzündung kann der Koi kein Gleichgewicht mehr im stehen halten.

Schwimmblasenentzündung wird hervorgerufen durch Sporozoen und tritt meistens bei Jungfischen im ersten Jahr auf. Die Koi liegen auf der Seite auf dem Boden des Teiches und hängen in derselben Stellung an der Oberfläche. Bei sofortiger Behandlung kann diese Erkrankung auskuriert werden, indem man die Fische in warmes, flaches und gut durchlüftetes Wasser überführt.Dabei solte die Temperatur langsam erhöht werden auf 23-25 Grad.Bei Temperaturen über 23°C und bei mindestens 0,3% Salzgehalt solten sich die Krankheit nach einigen Tagen legen.Ansonsten besteht das Risiko das der Fisch ein Dauerhaften defekt behält.

Nachdem die Wärmebehandlung abgeschlossen ist solte man aber erneut einen Abstrich machen und eventuel behandeln.

Habe damit schon 2mal einen Fisch auskuriert.
Leben auch beide noch heute.

Die obersten Punkte sind bei jeden krankheitsfall gleich.

Du brauchst also auf jedenfall jemanden der deine Tiere auch warten kann falls jemand mal krank wird.

Einen grossen Koihändler oder ein Tierarzt!

Bei jeder krankheit ist ein sofortiges handeln erforderlich,eine selbstheilung passiert in den seltensten fällen,also ist damit nicht zu rechnen.

Wir selber machen mindestens im Frühjahr bei 16 Grad und im Herbst bei 16 Grad einen Abstrich.
Und behandeln falls nötig sofort gegen Parasiten.

So das die Fische auf keinenfall mit Parasiten im Winter gehen müssen.

Hallo,

besorg dir eine Wanne und hänge einen Belüfterstein rein. Das Wasser aufsalzen mit 5g Salz / Liter und den Koi für eine Stunde unter Beobachtung darin schwimmen lassen. Deck die Wanne mit einem Netz ab, damit er nicht rausspringen kann.
Wie hoch ist die Wassertemperatur aktuell?
Das Salz mußt du vorher in heißem Wasser auflösen. Das Wasser fürs Bad nimmst du aus dem Teich. Achte darauf das keine Temperaturunterschiede entstehen.

Gruß Andreas

er hat es leider nicht geschaft :( :(

Hier ein paar bilder vieleicht können die experten was damit anfangen

Anhänge

• IMG_0615.jpg
    IMG_0615.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_0616.jpg
    IMG_0616.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_0617.jpg
    IMG_0617.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_0618.jpg
    IMG_0618.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 457
wie lange hattest du den Koi? Hast du ihn privat gekauft oder vom Händler?
Hat der mal was gefressen?
Man könnte fast meinen der ist verhungert. Auf alle Fälle war er für seine Größe sehr mager. Daher könnte auch das taumeln kommen (Energiemangessymtom).
Woran er letzentlich verstorben ist kann dir hier wohl keiner genau sagen.

Gruß Andreas

Man man was habe ich dir zu diesen Thema gesagt.

Es gibt solche und solche Händler,

Also das ist schon wirklich Haarsträubend.

Fahre nach Oldenburg Koi und lass von Manfred Marx einen Abstrich machen.

Der Fisch war schon vorher krank.

So schnell magert ein Koi nicht ab.

Kaufe noch mehr durcheinander.

1. Kohaku von mir
zwei Sanke und 1 Shiro Utsuri. (Privat).

Gehts meinen Fischen wenigstens gut ?

Von Oldenburg Koi kamen auch Fische.

Von Koi Frisoythe

Von Koicenter Riepe auch ?

Mach mal einen KHV test und Abstrich bei den Fisch.

Ich habe dir gesagt wo du kaufen kannst und wo besser nicht.

Pass man auf mijul7, wen meine Frau mir eine Freude machen will und mir einen Koi kauft frage ich sicher nicht so lange er gesund ist wie teuer er war oder wo sie ihn her hat. ich hatte den Koi 1 woche in Quarantäne und ne halbe woche jetzt im Teich und es geht allen fischen gut ausser ihm.

ich glaube wen ich mit jeden meiner kunden so sprechen würde die bei mir Welpen kaufen wäre ich falsch. und ich mach meiner Frau sicher keinen Vorwurf sie hat es nur gut gemeint also ganz locker bleiben.

ich selber hätte da sicher keinen Fisch gekauft und mache uach sicher alles das es den fischen gut geht.

Also locker bleiben :evil:

trotzdem !was soll denn 1 woche quarantäne bringen ?dann kannst den auch gleich in den teich packen !da brauchst hier net andere anpflaumen !

JensM schrieb:
Hai !

Israeli oder Japaner ? :wink:

Ruf bei Tauros Diagnostics an und lasse eine Probe vom Koi untersuchen.

Stimme ich dir voll zu ,Jens . Nach Japaner sieht er nicht aus ,- ich mag mich auch täuschen ,aber die Symptome erinnern mich an ganz was böses .

Ich schlage mal vor auch einen deiner alten Fische untersuchen lassen .

Oben