Koi sterben

tyson711 schrieb:
jaja ihr seid auch alles schlau auf die welt gekommen. Schon klar. Wer hier wohl wen anpflaumt. nech :wink:

anpflaumen sollte man hier keinen. So wie die Verfassung des Koi war hätte ihn der Händler deiner Frau gar nicht verkaufen dürfen. Aber gerade daran erkennt man seriöse Händler und schwarze Schafe.
Empfehlen kann ich dir wie die anderen schon geschrieben haben den Koi einzuschicken. Nur dann kannst du sicher sein das der Rest deiner Koi nicht infiziert wurde.
Für die Zukunft empfehle ich dir nicht zur selben Zeit mehrere Koi von verschiedenen Händlern oder Privat einzukaufen. Baue deinen bestand langsam auf. Das schnelle mischen von verschiedenen Bakterienstämmen auf einmal kann in die Hose gehen.
Wünsche dir viel Glück und sammle hier Erfahrungen 8)

Gruß Andreas

tyson711 schrieb:
ein Kohaku von mir schwimmt seit gestern super komisch rum mega träge verliert immer so sieht es aus das gleich gewicht mal mit Kop ...
:(

Hallo,
was ist aus dem Kohaku geworden od. ist es der auf den Bildern?
Das ist/ war kein Kohaku.
Davon mal abgesehen, rate ich dir auch dringend, einen PCR- Test machen zu lassen!
Ciao, Mario.

Naja,

nur weil es vielleicht ein Israeli war muß er ja deswegen nicht krank geworden sein :roll:. Das der koi schon vorher krank war hätte man schon sehen müssen, so durre wir der war. Aber was auch meine Meinung ist, soviele unterschiedliche Kois mit unterschiedlichen Bakterienstämme zusammengemischt ist garnicht gut, da wäre eine längere Quarantäne besser gewesen.
Lieber bei einen guten Händler bleiben und wenn von privat oder vom fremden Händler welche dazu kommen so wäre es besser gewesen einen Abstrich zu machen bevor er im Teich zu den anderen gekommen wäre.

grüße
Myriam

Hallo Tyson

Ich bin nur entäuscht,da ich dich vor genau diesen Händler gewarnt habe.
Oldenburg Koi ist hier in unseren Raum meiner meinung nach der beste Händler.Aber bei den anderen von dem der Tote Fisch kommt zu kaufen ist eine ganz schlechte Idee.

Meinst du das wir hier alle noch nie einen Fisch verloren haben ?

Obwohl ich wirklich versuche das richtige zu machen passiert mir auch mal einen Fehler.

Aber das ist nun mal mein Lieblingshobby.

Ich habe vorm Winter einer meiner Lieblinge begraben Nierenversagen.
Der Tierarzt war da,aber es war nichts mehr zu machen.

Aber ich bin jetzt mal ganz ehrlich ,hätte ich das vorher gewust was ich nun so alles gelesen habe.
Würden die Fische weiterhin bei mir schwimmen.

Ich habe den Kohaku dir nur Verkauft weil du genau so einen schönen gesucht hast und sehr Sympatisch warst.

Mache jetzt aber wirklich genau diese sachen die ich dir raten werde:

Also:

Wassertest
Abstrich
Khv Test vom toten Fisch fals du Sicherheit haben möchtes,bei KHV würden aber sehr schnell weitere Fische sterben.
Die Kiemen waren ja nicht verdächtig.

Schränke das Koi kaufen erstmal ganz ein.
Da du eine Tonne über hast mache eine weiter Kammer mit Helix.
Ich bin jetzt der Meinung das bei dir umbedingt eine Biologische Reserve nötig ist.Je grösser ein Filter ist um so mehr Biologische Reserven sind Vorhanden.Belüfte den Bioteil des Filters ausreichend.

Ein Japaner oder ein Koi Freak kann 2 Kois in einen 200 liter Aquarium über Jahre gesund halten.Aber wir können das halt nicht.

Kaufe dir einige Bücher um dich mit der Koihaltung auseinanderzusetzen.

Welche ich einen Einsteiger empfehlen würde:
Nishikigoi,Der Koidoktor ,die Bücher von Bernhard Teichfischer z.b Koi in den schönsten Wassergärten.

Gerade die Teichfischer Bücher sind als Neueinsteiger sehr brauchbar.
Einige beschreibungen sind zwar nicht mehr auf den neusten Stand aber alles kann man nicht haben.

Wir haben vor einigen Jahren auch ab und zu mal Hunde gezüchtet,aber ich habe lange nicht jeden der einen Welpen von mir haben wolte auch einen Verkauft.Ausserdem habe ich in jeden Kaufvertrag eine Klausel gemacht das ich nach 4-8 Wochen bei dem Besitzer einen Hausbesuch mache und mir das Recht vorbehalten bei falschen Angaben oder schlechte Haltung den Kaufvertrag zu wandeln.

Lebende Tiere bedeutet auch viel Verantwortung:

Das was ich dir aber sehr hoch anrechne ist das du wirklich versuchst das richtige zu machen.

Du hast recht hier im Forum sind einige Benutzer die einen sehr rauhen Umgangston pflegen,das kenne ich von anderen Foren überhaupt gar nicht.

Aus jeden Wort wird Versucht einen einen Strick zu drehen.

Du hast ganz einfach unterschätzt ,das ein kranker Fisch meistens alle anderen auch krank macht.

Jetzt liegt es an dir das richtige zu tun.

Soltest du irgenwelche sachen wissen wollen ,rufe mich halt an.

.

Vielen dank Mijul für dein Verständnis ich wollte sicher nicht das es irgenteinem Fisch schlecht geht das kannste mir glauben. ich werde es jetzt genau so machen wie du es geschrieben hast und dan werden wir weiter sehen. du bist auch zu jeder zeit Herzlichst eingeladen bei mir dan kannste dir deine kleinen auch gerne ansehen ( zu jeder zeit kaffe steht klar :wink: )

Ich werde morgen die 3 Tonne mit 100 Schwimmenden Helix befüllen und belüften, und mir von manni dan ne ordentliche sauerstoff pumpe besorgen, 'Abstrich usw.

Wünsche noch einen Schönen Abend, und würd mich freuen mich bei dir mal wieder melden zu dürfen.

und wie gesagt wir wohnen ja echt nicht weit auseinander. Kannst jederzeit rum kommen.

Viele grüsse

Klaus

Danke

Werde nachdem du das im Griff hast gerne zum Kaffee kommen.

Grüss Manni schön von mir.

Und sag ihn gleich das du schon gelernt hast ,das es besser ist beim Händler des Vertrauens zu kaufen.

Susanne ihre Halle ist genau gegenüber und die hat noch Helix rumliegen.

http://www.sui-jin.de/

Grüss die auch schön.

Ich glaube das du jetzt auf den richtigen Weg bist.

Noch mal Klartext ?

Das war ganz schön anstrengend.

miul7 schrieb:
Grüss Manni schön von mir.

Und sag ihn gleich das du schon gelernt hast ,das es besser ist beim Händler des Vertrauens zu kaufen.

Susanne ihre Halle ist genau gegenüber und die hat noch Helix rumliegen.

http://www.sui-jin.de/

Grüss die auch schön.

Ich glaube das du jetzt auf den richtigen Weg bist.

Noch mal Klartext ?

Das war ganz schön anstrengend.

Hat sich aber doch gelohnt :wink:
Wo wohnt Ihr beiden :?:

miul7 schrieb:
Hallo Tyson

Du hast recht hier im Forum sind einige Benutzer die einen sehr rauhen Umgangston pflegen,das kenne ich von anderen Foren überhaupt gar nicht.

Aus jeden Wort wird Versucht einen einen Strick zu drehen.

.

der einzige der hier den Moralapostel spielt ist doch Herr Haarsträubend.
Jeder hat hier normal geantwortet nur Herr Haarsträubend regt sich auf.
Wer Koi verkauft braucht nachher nicht jammern ..."hätte ich doch"
Unmöglich manche Leute.

...so,
jetzt kannste wieder über das unfreundliche Forum jammern bis sich bei dir die Haare sträuben

Andreas

Hallo Andreas Kin-gin-rin

Ich hab dich auch lieb :D

Das war nicht auf diesen Tread bezogen aber schön das du geantwortet hast.

Vielleicht gewöhne ich mich noch an diese art und weise hier.

Aber das schöne ist es gibt auch viele nette Leute hier. :D

Oben