Koi-Teich in Bremen mit Haus übernommen - Nachwuchs zu verschenken

MattzeHB

Mitglied
Hallo liebes Forum,

wir haben 2022 in Bremen ein Haus mit (sehr) kleinem 5 qm Koi-Teich gekauft.
Wir waren nie Fischbesitzer und haben uns mithilfe des Vorbesitzers und des Internets der Tiere angenommen.

Nun haben diese im laufenden sowie letzten Jahr viel Nachwuchs bekommen, sodass der Teich deutlich überfüllt ist (>25 Tiere).
Daher würden wir gerne einige der Tiere kostenlos abgeben.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dies hier im Forum zu tun. Unsere Hoffnung ist, dass die Fische hier an Koi-Profis gelangen, bevor wir sie bei Kleinanzeigen etc. anbieten.
Wir freuen uns auch über Tipps, wo sich in unserer Umgebung evtl. Abnehmer finden lassen.

Viele Grüße
Matthias

Moin Matthias

Glückwunsch zum Haus und zum Nachwuchs .
Du hast dir einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht . Auch wenn du ( find ich gut ) die Tiere verschenken möchtest . Leider wird sich aktuell kein vernünftiger Koiteichbesitzer zu dieser Zeit noch neue Fische einsetzen . Das Risiko sich etwas einzufangen ( nicht falsch verstehen , bitte ) ist ganzjährig hoch , jedoch wäre eine gezielte Behandlung beim aktuellen Zeitpunkt schwierig bis unmöglich .
Wäre für Koihalter vielleicht interessant welche über eine kurzfristig einsetzbare IH verfügen . Diese zu finden wird jedoch schwer .
Euer Teich läuft jetzt an der oberen Ko..grenze , verstehe ich , aber wie geschrieben , wird schwer die jetzt noch souverän zu vermitteln .
Aber vielleicht habt ihr Glück ,Bilder des Nachwuchses würden dabei helfen .

Hi Martin,

danke für deine schnelle Antwort.
Meinst du mit "Zeitpunkt" die Jahreszeit? Wenn ja, würde ich mich natürlich auch über Rückmeldungen freuen, wenn eine Übernahme nach dem Winter von Interesse wäre; dann käme man zumindest schon in Kontakt. :)

Ich kann natürlich auch gerne Bilder hochladen (worauf müsste ich für nützliche Fotos achten?), aber die Tiere dürfen sehr gerne auch live angeschaut werden.

Ja , ich meine die Jahreszeit . Du kannst allgemeine Bilder machen , bei 5qm sollte das nicht schwer sein , aber vermerke dir gleich mal , das es hier sehr schwer wird Nachwuchs zu verschenken .
Da bist du bei KA besser aufgehoben .

Hallo Matze,
die meisten User hier holen sich ihre Koi vom Händler, daher wird im Forum selbst ein "verschenken" schwer werden.
Zusätzlich steht noch der Winter vor der Tür. Wie Martin geschrieben hat holt sich jetzt keine vernünftiger Koihalter einen neuen Fisch in seinen Teich.

Du kannst es aber gerne hier einstellen.

Oben