Koi-Teich mit Technik oder ohne?

rotfeder1985

Mitglied
Hallo, ich habe zwar einen schönen Pool bei mir zu Hause und kenne mich deswegen entsprechend mit Technik zum Pool aus, aber beim Koi-Teich stehe ich auf dem Schlauch.
Vielleicht vorweg mal der Hintergrund. Ich überlege, einen Koi-Teich anzulegen, denn Platz hätte ich und Fische bzw. diesen ganzen Mikrokosmos von Tieren im und am Teich finde ich soo schön und entspannend!

Gibt es bei Koi Teichen verschiedene Möglichkeiten - also Teiche ohne Technik und welche mit Technik ähnlich wie beim Pool? Skimmer, Filter, Bodenreiniger?
Was empfehlt ihr dazu, die natürlich Reinigung durch Pflanzen im seichten Überlaufbereich oder lieber Technik?

servus rotfeder,

bei diesem thema können sich geister scheiden ........ aber fakt ist eines, ganz ohne technik geht es sicher nicht - die höhe des aufwandes werden aber primär von wassermenge - besátzstärke und deinen ansprüchen gebbildet.

immer zu empfehlen ist es - schauen wer im erreichbaren umland teiche hat - anschauen - reden und sich seine, eigenen wunschvorstellungen bilden dannach prüfen ob es platz wie auch kosten mäßig passt.

Hallo und willkommen bei uns.
Einen Koi Teich ohne Technik ist möglich, wenn du einen großen Naturteich hast, mit einem funktionierendem Biosystem hast indem du ein paar wenige Koi einsetzt. Großer Naturteich sind aber mehrere Hunderttausend Liter Wasser.
Ansonsten kommst du um Technik nicht herum. Und da gibt es so viele verschiedene Systeme zu so vielen verschiedenen Wassermengen, da solltest du dir erst Gedanken machen wie groß der Teich werden soll, wie hoch der Besatz und welches Budget du investieren möchtest.

herzlich willkommen bei koi live

Gibt es bei Koi Teichen verschiedene Möglichkeiten - also Teiche ohne Technik und welche mit Technik
dazu hat pyro im grunde schon alles geschrieben. koiteich ohne technik funktioniert fast nie. alles andere ist dann eher für anspruchslose goldfische.
ähnlich wie beim Pool?
im prinzip schon. ... du brauchst pumpen, skimmer, bodenablauf und filter. wie beim pool. nur sind die poolpumpen meißt stromfresser. da gibt es für koiteche bessere varianten. aber dazu musst du in etwa wissen, wohin die reise mit deinem teich gehen soll. dann kann dir hier auch fachkundig geholfen werden. zunächst würde ich dir aber fleißiges lesen empfehlen. hier steht schon alles irgendwo geschrieben, was du wissen musst.
Was empfehlt ihr dazu, die natürlich Reinigung durch Pflanzen im seichten Überlaufbereich oder lieber Technik?
natürliche filterung geht nur für kurze zeit gut. irgendwann versifft die das ganze. es sei denn, du hast, wie pyro schon schrieb, einen naturteich mit vielen tausenden litern wasser und einen großen pflanzteil zur natürlichen filterung und nur ganz geringen fischbesatz.

Super vielen Dank für die ganzen Hinweise, nun kann ich mir zumindest weiterführende Gedanken bzgl. des weiteren Vorgehens machen und in welche Richtung ich den Teich gestalten möchte. Den Platz, einen auf sich selbst beruhenden Teich anzulegen habe ich leider nicht, insofern werde auch ich auf zumindest einen Teil an Technik angewiesen sein.

Noch eine andere Frage, die ich nur aus Neugierde stelle. Der Naturpool / Schwimmteich wird ja immer beliebter. Wie ist eure Einstellung dazu - nutzen welche von Euch ihren Koi-Teich auch zum Schwimmen, war dies auch ein Grund ihn dazu anzulegen oder sind eure Teich wirklich nur für eure Fische?

Haha :D ! Du bist aber dann sicher die Ausnahme? Ich habe zumindest den Eindruck, als würden nur weniger Koi Inhaber Ihren Koi - Teich / Schwimm - Teich nutzen. Bei reinen Goldfischbesitzern ist die Quote sicher höher :D

Wie groß ist denn dein Koi Teich und hast du ihn besonders gestaltet, damit die Fische Platz zum Ausweichen haben?

Da fällt mir außerdem ein! Das ein Koi Teich meist mit einer Fülle von Technik (ähnlich wie bei einem normalen Pool) ausgestattet ist, habe ich jetzt schon in Erfahrung gebracht - und bin immer noch überrascht.

Aber was benutzt ihr denn sonst noch so? Sagt nicht, ihr benutzt auch Poolroboter? Halb- oder gar vollautomatische?
Was nutzt ihr so an manuellen Hilfsmitteln?

Moin rotfeder
Von mir wird der Teich auch selbst zum Schwimmen genutzt.Dabei sollte es aber ruhig zugehen.Also nicht springen und dergleichen.Und die Koi werden auch als "Wasserschweine"bezeichnet,deshalb ist eine Filtertechnik auch ein muß.Wenn nicht,wird der Teich irgendwann umkippen.

Oben