koi teichanfänger

hallo erstmal bin neu hir. Ich heiße Josef

da ich 3 kois habe und mir gerne noch 8 zulegen möchte ich mir einen koi teich von 20000l bauen, die teichvorm habe ich mir oval vorgestellt.Als pflanzfilter habe ich an einen rundgemauerten brunnen gedacht weis aber nicht ob das gut wäre :?: wie würdete ihr den pflanzfilter bauen :?: .

und wie siehts aus mit nem bodenablauf :?: ist der notwendig?

und für den filter einen keller bauen oder besser für wartungzwecke besser anden teich stellen? auch wenn die fragen vieleicht blöde sind wie gesagt ich bin was koi teiche betrift im neuland :oops: :D

Ich glaube du solltest dich erstmal über gepumpte Systeme und Schwerkraftsysteme informieren.

Dann bräuchte man mehr Infos, Budget, größe des Teiches (Skizze) usw.

teich bau

Ubs sorry hatte die grössenan gabe vergessen dazu zu schreiben :oops: :) ich hatte da an 25 m3 gedacht für den teich . und um die kosten gering zu halten würde ich einige sachen selber in angrif nehmen den die folie kann ich ja seber verlegen . habe mir gedacht so um die 5000euro plus daführ zu berappen.

nur bei der filteranlage müste ich mich noch informieren welches das bessere preis leistungs angebot ist

gruss josef

Dann belese dich bitte über Schwerkraftsystem bei Fiöteranlagen.

Aber 5000€ wird eng wenn du was Wartungsarmes möchtest....

5000€ reichen, wenn man selber arbeitet, aus.

Bagger: 300€
Folie + Flies: ca. 700€
Rohre,Bodenablauf usw.: nochmal 200€ - 400€
Steine und Beton für die Filterkammer: 1000€

und für den Rest kann man schon einen vernünftigen Filter bauen.

teich bau

300euro für nenn bagger das ist ja nicht die welt :) 700 für foliee das ist ja noch nicht so teuer hatte gedacht die wären noch teuerer :wink: :D und wie baut man selber filter ralf? habe mich noch nie gewagt einen filter selber zu bauen aus angst das der nicht dicht genug ist und irgend wo dann luft mittzieht.

gruss josef

Oben