Koi-Teichfilter für ca. 22.500 Liter

Seeed45

Mitglied
Wie schon genannt möchte ich die nächsten 2 Jahre meinem Teich widmen. Ich möchte mir jetzt im kommenden Jahr eine neue Filteranlage zulegen, die voraussichtlich auf Schwerkraft basieren soll.

Ich möchte max. 1.500€ für die Filteranlage selbst ausgeben
(Ohne das Ultrasieve III einzuberechnen)

Bestehen aus:
1. Ultrasieve III (max. 30.000 l/h) (wenn möglich 200my)
2. 300l Tonne mit Filtermatten
3. 300l Tonne mit Helix
4. 300l Tonne mit Helix
5. 300l Tonne mit Helix

(Bei dem Helix bin ich mir noch nicht sicher, in welcher der 3 Tonnen es Bewegend und Stehend sein soll!)

UVC:
1x ca. 40 Watt (2x ca. 20 Watt)

Durch den Filter möchte ich ca. 25.000 l/h durchpusten

3x 110er Bodenablauf

Durchführung: 2x Pro Tonne 110er Rohr

In den Teich soll dann noch eine Pflanzen Zone die ca. 9m lang und 50cm Breit ist.

Jetzt meine Fragen:
-haut das mit der Filteranlage ausreichend?
-Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten oder Schwachpunkte?

Servus,

bau dir ne vernünftige Filteranlage. Was willst du mit den vielen Tonnen und da dann auch noch 25 m³ durchjagen. :shock: :shock: :shock:

Spar lieber noch und bau dann vernünftig. Wie man Filteranlagen baut, such hier im Forum mal da findest du einiges :wink:

Gruß

Karlheinz

Hallo Seeed45

habe ca. 30.000 liter Teich und alles läuft mit 4 Tonnen a 240 liter .
1 Kammer Bürsten
2 Kammer Absetzkammer
3 kammer HelX bewegt
4 Kammer HelX ruhend
und eine UVC TMC 55 Watt
alls gepumpte Variante .

und alles hat heuer super funktioniert .Glas klares Wasser und den Fischen gings gut . Keine Probleme mit Algen oder dergleichen .
Ich persönlich halte nicht viel von den übertriebenen Filterpreisen .
die meist sowieso nicht das hergeben was versprochen wird .Das Geld kann man sich sparen ,und besser für gutes Futter und Fische ausgeben.
hier im Forum sind sehr gute Beispiele selbst gebauter Filter .

gruss Kois11

Bürsten- und Absetzkammer mit 240 Liter 8) ich lach mich schlapp.

Wieviel Wasser pumpst du denn da durch , das sich da was "absetzen" kann ????

Wieviele Koi sschwimmen da und wie groß sind die ? Wieviel Gramm fütterst du im Sommer denn täglich ??

Gruß

Karlheinz

Moinsen,

4X a.240L=960Liter… ist ja schon mal nicht schlecht…wenn sich alles andere im Rahmen bewegt!

aber ich denke… ein Sklave der Reinigung... wenn man Lust und Zeit hat...bitte :wink:

Gruß
Andre

Da wäre mir der Reinigungsaufwand auch zu hoch aber wenn ich ein Ultasieve III vorschalte und dann eine Tonne mit 300l mit Filtermatten dann müsste ich doch nur die Beiden Kammern reinigen oder nicht die weiteren
3x 300l Tonnen würde ich mit Helix füllen!

Hallo!
In seinem Profil steht doch, dass er nur paar kleine Fische hat und Pumpe 10000 Liter die realistisch viel weniger pumpt.
So dürfte das bei dem Besatz (noch!) funktionieren...
Grüße Walter

Oben