Koi tot - Bitte um Hilfe

Wilken

Mitglied
Hallo,

heute schwamm ein Koi tot auf dem Wasser.
Ich kann äußerlich nichts erkennen. Der nächste Koi-Arzt ist hat heute keine Sprechstunde. na toll :cry:

Der Teich fasst 35.000l, die Filteranlage besteht aus 400l hel-x. Wasserwechsel wird gerade durchgeführt. Der Teich besteht seit 15 Jahren und das ist der erste Koi der gestorben ist.

Aber vllt könnt ihr anhand der Bilder urteilen.

Dankeschön!
Grüße,
Wilken

Anhänge

• IMG_1497-1.jpg
    IMG_1497-1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_1498-1.jpg
    IMG_1498-1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_1503-1.jpg
    IMG_1503-1.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 657
Moin,

Beileid, wie alt war denn der Fisch? Ohne jetzt das kleinreden zu wollen, aber manchmal sterben die Fische einfach, das muss nicht gleich immer eine Krankheit oder Seuche sein.

Solange es den anderen gut geht und die Wasserwerte stimmen würde ich jetzt keine Panik schieben.

Gruß
Stefan

na mit so einer Bauchverletzung wäre jeder Koi gestorben 8)

mal im Ernst,
wie Ralf schon sagt sehen die Kiemen schlecht aus. Mach mal ein gutes Kiemenbild ( wenn er nicht schon in der Biotonne liegt )

Gruß Andreas

...naja wenn ein Fisch schon etwas länger tod ist, dann können Kiemen schon so aussehen (Augen sind auch schon trüb, was auch darauf hin deutet); durchaus denkbar ist auch Anämie (Blutarmut)...

du kannst davon ausgehen das dies die Todesursache ist.
Jetzt ist es wichtig herauszufinden warum die so ausschauen.
Als Sofortmaßname würd ich mir einen zweiten Koi fangen und dem mal vorsichtig hinter die Kiemen schauen. Dann mal einen Ammoniak und PH Test machen.
Waserwechsel haste ja gemacht.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
du kannst davon ausgehen das dies die Todesursache ist.
Jetzt ist es wichtig herauszufinden warum die so ausschauen.
Als Sofortmaßname würd ich mir einen zweiten Koi fangen und dem mal vorsichtig hinter die Kiemen schauen. Dann mal einen Ammoniak und PH Test machen.
Waserwechsel haste ja gemacht.

Gruß Andreas
Hallo
Sehe ich auch so. Obwohl man von der Farbe der Kiemen nichts mehr sagen kann. Nach dem Tod eines Fisches verfärben sich die Kiemen sehr schnell und werden blass. Aber das ausgefranste Kiemengewebe lässt daraus schließen, das der Koi förmlich erstickt ist. Kontrolliere mal ein paar Koi wie da die Kiemen aus sehen. falls dem so ist, suche nach der Ursache.
Schlechte Wasserwerte etc.

Sorry für die späte Antwort.
Bisher konnte ich bei den anderen Koi keine Auffälligkeiten feststellen.

Das Fanger von Koi stellte sich schwieriger als erwartet heraus. Konnte dann aber doch noch einen fangen (55cm). Die Kiemen sahen sehr gut durchblutet aus. Konnte jedoch leider kein gutes Foto schießen.

Wasserwerte:

pH: 7,2
no2: 0 mg
no3: <20mg

Ammoniak konnte ich leider nicht testen, hole ich aber nach. Ca. 20.000 l Frischwasser wurden in den letzten drei Tagen dazugeführt bzw. ausgtauscht.
Dabei konnte ich auch 70 kleine und schöne Jungfische zählen :-)

Du schreibst in deinem Profil das Du zu viele Fische im Teich hast.
Das wird wohl auch eine der Antworten auf das Problem sein.

Lösung:
Bestand verringern.

@Ralf,

Überbesatz ist das eine (Ammoniak Peak); mir sieht der Fisch auch zu mager aus, daher denke ich, daß Energiemangel auch dazu beigetragen hat...... :roll:

Gruß
Iris

Oben