Koi tot gefunden

Dralle

Mitglied
Haben heute morgen einen Koi tot im Wasser gefunden. Natürlich haben wir gleich alle anderen rausgeholt und in ein anderes Becken getant und Kochsalz dazu getan. Alsw erste Maßnahme. Ich habe aber den Eindruck das der Koi krank war. Es ist aber nie was aufgefallen. Gefressen hat er normal und geschwommen ist er auch ganz normal. Ist auf dem Bil eimne Krankheit zu sehen oder war es Sauerstoffmangel?? Bei den Temperaturen im Moment wäre das auch möglich.

Vieleicht kann jemand helfen ???
 

Anhänge

Pala

Mitglied
Hatte das Problem auch schon, bei zwei Kois, einen Tag noch ganz normal gefressen und nächsten morgen tot. Keine Krankheiten, keine Parasiten, äußerlich unverletzt. Denke das lag an dem heißen Wetter, habe ab dann regelmäßig kaltes Leitungswasser zugeführt, und seit dem ist alles gut.
 

Dralle

Mitglied
Danke für die schnelle Info. Ja der Koi muss schon etwas länger tot gewesen sein, denn er schwamm unten auf dem Grund, also er lag.
Dann wird es wohl der Sauerstoff gewesen sein, schei..e.
Mach dann wohl erstmal neues Wasser rein ??? Sauerstoffgerät??? Oder doch besser mal mit den anderen Kois zum Tierarzt, so zur Sicherheit ??

Alles gar nicht so einfach wenn man Anfänger ist auf dem Gebiet!!
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
dann sollte es aber den gesammten Bestand treffen und nicht nur ein/ zwei Tiere.
Um Sauerstoffmangel zu vermeiden/ auszuschließen sollten geeignete Maßnahmen, z. B. Belüften des Filters od. der Einsatz von O² Reaktoren od. Oxydatoren ergriffen werden.
@Dralle,
zur Todesursache des gezeigten Tieres kann kein Mensch mehr etwas sagen.
Es können zig Ursachen sein.
Gib uns mal ein paar Infos zu deinem Teich, also Größe, Filterung u.s.w.!
Ciao, Mario.
ps.: warum habt ihr alle verbleibenden Tiere aus dem Teich geholt;ist die momentane Hälterung besser als euer Teich? In welchem Wasser schwimmen sie da jetzt?
 

Dralle

Mitglied
@mario...... es hätte ja sein können das doch jemand etwas erkennt auf dem Foto ne, nee, der TEICH ist schon besser nur machen wir gerade einen Wasserwechsel, 3000 l bei 3 Kois sollte ja eigentlich reichen oder ??

Zum Filter sage ich gleich was, muss schnell ma gucken gehen.

Auf jeden Fall Oase mit UVC Klärer, genaue Info gibt es in paar min.
 

randy

Mitglied
Wasserwechsel geht nicht nach der Anzahl der Koi ,sondern nach Teichvolumen! Regelmäßig 10% wechsel ich!
Gruß randy
 

Mario1

Mitglied
Hallo Dralle,
3m³ (ist das das ges. Teichvolumen?) ist für die dauerhafte Haltung von Kois zu wenig!
Ein Koiteich fängt so bei 5m³ an.
Wie ist die Temp. im Teich und wie hoch sind die Temp.-schwankungen? Kannst du etwas zu den Wasserwerten sagen, was und wie oft wird gefüttert, wie oft/ wieviel Wasserwechsel u.s.w.?
Ciao, Mario.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey mario,

ich glaube du hast bei der mindestteichgröße eine "1" vergessen. denn oben steht nur, das ein koiteich bei 5qm anfängt.

nur damit hier keine irrtümer entstehen.

mfg andi
 

euroyamabuki

Mitglied
Ein Fisch KANN auch mal einfach so sterben dafür gibt es auch viele Möglichkeiten, Menschen sterben auch mal einfach so ohne das sie Krank waren.
Aber vielleicht ein zu hoher Keimdruck im Teich ? hast du mal scheuern oder ähnliches beobachten können ?
Hast du dir mal die Kiemen angesehen ? nicht die Farbe das geht nach so langer Zeit nicht mehr aber ob die Schäden hatten(zb grüne stellen oder fehlende Lamellen )
 

Dralle

Mitglied
Also Kiemen waren ok, ist mir nichts weiter aufgefallen. Leider mussten wir umziehen, unser Teich vorher hatte 7000 l Volumen. Der jetzige ist eine Notlösung gewesen. Nächste Woche wird er neu gebuddelt und vergrößert.

Die Wassertemperatur ist zwischen 16 und 25 °C

Füttern tue ich zweimal am Tag so das die Kois Ihr Futter in paar min weg haben.

Scheuern konnte ich n icht beobachten, Sind aber immer Richtung Wassereinlauf. Sah fast so aus als ob die ins Rohr schwimmen wollten
 

randy

Mitglied
Wenn deine Koi immer am wassereinlauf stehen,ist das fast immer ein Zeichen das was nicht stimmt!!!!
Abstrich machen und du weist mehr!!
Ich denk deine Koi haben Teroristen auf dem Pelz!
Geziehlte Behandlung,anders wirds nicht gehen!!
Wenn beim Abstrich nix gefunden wird,hast du aber schon das parasitäre Problem ausgeschlossen!
Deine Temperaturen schwanken ganzschön :shock: das ist auchnicht gut,aber bei deiner ;; Pfütze Wasser" ist das nicht anders zuerwarten!!
Ist nicht böse gemeint!!!!!

Tip: Ein Koiteich sollte wenigstens 10 000 lieter,besser 20 000 Lieter haben und die entsprechende Filteranlage mit passender punpleistung!!!
Gruß Randy
 

Dralle

Mitglied
Dann werden wir die Tierchen morgen mal einpacken und zum Tierarzt düsen. Sicher ist sicher. Vielen Dank erstmal für die ganzenm antworten. Teich wird auf jeden Fall vergrößert.
 
Oben