KOI TOT

Was genau zum Tode deines Japaner geführt hat könnte allenfalls noch ein spezialisiertes Labor herausfinden, wenn überhaupt. Es ist einfach eine Tatsache das jeder Fisch der irgendwann das Zeitliche segnet nach ein paar Stunden oder Tagen, je nach Temperatur, durch einsetzende Fäulnissprozesse im Verdaungsntrackt und das damit entstehende Gas an die Oberfläche kommt, mit einem Bauch der Aussieht wie Bauchwassersucht. Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen, sondern einfach deine anderen Paddler täglich im Auge behalten. Und deinen Teich sobald als möglich Koi tauglich vergrössern und für einen guten Filter sorgen. Damit lassen sich die Verluste auf ein minimum reduzieren.
Gruss und viel Spass beim Umbau und der kommenden Koi Saison.
Mathias

Karl der Koi schrieb:
Hallo !

Nur kleine Korecktur: Es gibt mehrere Formen der Bauchwassersucht, so wie wir sie nennen. Eigendlich sind es Zwei. Eine Form ist aber nur ansteckend.
Tödlich können beide verlaufen.
Allem Anderen stimme ich Gecko zu .

Grüße Karlchen :P

Hallo Karlchen ,

kannst Du uns die beiden denn auch mal näher erläutern ??

Ich würde den tot des Koi den Winter zu schreiben.
In Japan ist ein mildes Klima u. muß sich hier anpassen.
Er wird aber im ersten Jahr einen extremen kalten u. lang anhaltenen
Winter ausgestzt hinzu kommt der kleine Teich mit geringer Wassertiefe
Diese Umstellung war einfach zu viel.
Auch wenn der Teich abgedeckt war gehe ich von aus das das diesen eine Wassertemperatur teilweise nur bei 1-2 Grad lag,u. das war für den Koi einfach zuviel.
Koi die bisher schon 1-2 Winter die bis her sehr mild u. kurz mit gemacht haben stecken so etwas er weg.
mfg Wolfi

Bine schrieb:
Spreizen sich nicht bei Bauchwassersucht die Schuppen ab ?
Der Koi sieht noch recht glatt aus :roll:

Hat sich somit erledigt , habe gerade erzählt bekommen das es ein Doitsu ist :oops: Tja Anfängerfehler :lol:

Aber wenns ein Beschuppter Koi wäre könnte man es doch daran auch erkennen oder ?

kuno59 schrieb:
Hallo Karlchen ,

kannst Du uns die beiden denn auch mal näher erläutern ??

er meint wahrscheinlich die "chronische" (Erythrodermatitis) und die "akute" (entspricht SVC).
Wobei einige Autoren auch VSBE zur Bauchwassersucht zählen.
Eigentlich ist aber der Begriff Bauchwassersucht allgemein nur ein Ausdruck dafür, dass es bei den Fischen zu einer Reihe von Symptomen kommt, wie: aufgeblähter Bauch, Glotzaugen, etc.

also das kleine koi dem winter nicht standhalten sollen kann ich nicht bestätigen bei mir sind 3koi gestorben von 20cm - 44cm und ich habe baby koi vom letzten jahr rum schwimmen sehn ca. 6cm

Eben und Koi in 3000ltr zu halten bei 1 Meter tiefe ist wohl mehr als Lotterie, deshalb ist die wahrscheinlichkeit das der Koi Wetter bzw. Haltungsbedingt verstorben ist deutlich höher als das er krank war.

Sascha der gern Aäpfel mit Äpfel vergleicht und nicht mit Birnen.

hast ja recht ich glaube aber das meine 3 an der kälte gestorben sind obwohl sie glaub ich fit waren wie die anderen 10 großen und den babys den gehts gut mein teich ist jetzt zu 90% eisfrei wasser temeratur war über wochen 1-2 c unter 25cm eisschicht

Oben