Koi total scheu

Predator90

Mitglied
Ich bräuchte mal wieder nen guten Rat:

Mein Koi sind sowas von scheu dieses Jahr...2 meiner Gruppe waren letztes Jahr schon handzahm, dieses Frühjahr war der Reiher da und hat einen mitgenommen. Habe nun noch 3 Neue ( insgesamt jetz 6 ). Aber die Jungs sind ziemlich scheu, da hilft alles plätschern und warten nix. Wenn ich Futter Reinwerf ( probiers auch mit Futterring) dann drehn sie teilweise erste 5-10 min ihre Runden in sicherer Entfernung/Tiefe und kommen irgendwann immer nur kurz nach oben geschossen, schnappen zu und verschwinden wieder... Kann das mit Nachbars Katze, die täglich durch meinen Garten streift, zu tun haben ? oder noch Nachwirkungen vom Reiher ?

ich kenn dein problem nur zu gut genauso ist es leider bei mir auch... sind deine kois auch noch klein (meine schon) oder schon größer? gegen katzen am teich gibt es viele möglichkeiten katzen stop aus der tierhandlung nimmt man eigentlich um katzen etwas abzugewöhnen... und wenn du sie nicht magst stell eine schüssel wasser hin und 3 tropfen tabasco ein sie wird den teich hassen :)

Hm das werd ich dochmal gleich ausprobiern ;)
Ja also die beiden neuen sind um die 25-30 cm, der rest 15-20.
Hab ja gehofft das die großen die anderen etwas ruhiger machen, aber die sind selbst noch nich zahm genug -.-
Danke schonma

Also langsam verzweifel ich. Selbst nach 2-3 Tagen Fütterpause verstecken sie sich alle wenn ich an den Teich komme. Dann werf ich Futter (immer an die gleiche Stelle) , plätscher ein wenig. Nix tut sich. Dann geh ich auf Abstand auf die Terasse....10m Entfernung oder ganz weg....teilweise kommt mal einer nach 10min, manchma ist das Futter nach 2 Stunden immernoch da. Help me -.-

Hallo,

da noch niemals irgendein Tier freiwillig verhungert ist kannst du davon ausgehen, dass deine Paddler entweder genug Reserven haben, oder im Teich genug finden, was es ihnen erlaubt dich und dein Futter zu meiden.

Geduld! Wenn Fisch noch recht klein ist, weiß Fisch, dass Fisch zu den klassischen Beutetieren gehört und hält sich bedeckt...

Immer schön ruhig am Teich sein. Keine Hektik, viel Zeit einfach nur dasitzen und gucken. Irgendwann etwas Futter reinkrümeln.

Wenn du ihnen vertraut genug bist, kommen sie und fressen, obwohl du daneben stehst. Dann kannst du mal an den nächsten Schritt denken.

Gruß
C'

Ich glaub ja nicht, dass sich die Kois von der Katze beeindrucken lassen.

Unsere 7 Katzen stromern immer um den Teich rum, und unsere Ullifurze haben auch keine Angst vor ihnen. Dann würden wir sie ja nie sehen.
Es gibt kaum Katzen die richtig angeln, die haben keine Lust sich die Pfoten nass zu machen.

Ausserdem sind Kois immer noch Fische, als ob die sich seit dem Frühjahr merken könnten dass der Reiher mal da war...

Fische haben kein Großhirn, die können nichts lernen bzw. behalten.

Es würden ja alle Reiher verhungern wenn Fische 2-3 Monate abtauchen würden wenn einmal der Reiher da war...

Oben