Koi Transport!!!Wie?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich habe vor bald umzuziehen und muss natürlich die kois mitnehmen,nur wie mache ich das mit dem Transport? Also in einen Beutel und den Lege ich in eine Box? aber wie mache ich das mit dem Sauerstoff? der koi ist ca 90cm also ich brauche ja schon etwas größeres,was nehme ich am besten für den Transport und wo kann ich es kaufen oder ausleihen oder vielleicht wohnt ja jemand in meiner gegend und kann mir netter weise die sachen ausleihen? Ich muss ca 3-4 Stunden mit den Fischen fahren.

transport

Hallo ,ich würde mir extra transporttütten für kois kaufen,und dann würde ich beim transport auch sauerstoff tabletten mit in das wasser machen,so würde ich es machen.

Gruss Patrick

hallo,
der fachmann hat auch die passenden kartons und kann dir auch noch tipps zum transport und der wassermenge in den beuteln geben.wir haben auch schon mehre koi in einem beutel transportiert ,der händler weiss welche grösse welcher fisch benötigt
lg
sonja

Ich hatte 2007 einen Umzug vom Saarland nach Berlin bzw Rand Berlin. Die Fischis waren fast 14 Stunden in ihrer "Tüte" und die Tüte in einem stabilien Umzugkarton. Damals waren die größten Padler um die 55 cm. Da wurde es schon mit einer 1,20 m Tüte sehr knapp. Man muß bedenken, dass da auch Wasser und Sauerstoff rein muß. Und zu binden muß man sie ja auch noch. Also, entsprechend große Tüten wählen. Zur Sicherheit zwei oder drei ineinander packen! Von Sauerstofftabletten würd ich abraten. Ich hab reinen Sauerstoff aus der Flasche in die Tüten gefüllt. Je nach Aussentemperatur bzw Transporttemperatur empfiehlt es sich Styropor behältnisse zu wählen damit die Temperaturschwankung nicht zu groß ist.

Einen zwei Stunden Umzug hab ich mit den Fischen auch schon in großen (500 L) Regentonnen mit Deckel gemacht. Ging auch gut...

Geht es "nur" um den einen 90cm Koi?

Hallo,

genau so würde ich es auch machen.

ab zum Koiladen, Tüten holen und am besten noch Kartons.

Styroporksiten sind auch gut, wegen den Temperaturschwankungen.
Bekommst du eventuell auch beim koihändler oder beim Fischladen ( Speisefische ).
Dann den Beuetl soweit mit wasser füllen, das der Koi bis kurz über der Rückenflosse bedeckt ist. Entweder reinen Sauerstoff rein füllen oder Tabletten nehmen, ist besser wie nix, wenn auch nicht das beste.

Dann stellt du den Karton am besten in den Fussraum vom Auto. Koi quer zur Fahrrichtung, also Kopf Fahrerseite und Schwanz Beifaherseite oder umgedreht.
:D :D
Nur nicht den Kopf in Fahrtrichtung, dann werden die bei jeder Bremsung an die Tüte/Karton geschleudert.

Koikoi0 schrieb:
Dann stellt du den Karton am besten in den Fussraum vom Auto. Koi quer zur Fahrrichtung, also Kopf Fahrerseite und Schwanz Beifaherseite oder umgedreht.
Na so ein Auto musst du mir mal zeigen, wo nen 90cm Koi incl Karton noch quer in den Fussraum passt !!!
Bei den ostfriesischen Limos soll das ja gehen :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten ist der Kofferraum auch ne gute Wahl.

Und dann mal nicht so uffgeregt sein beim Schreiben. Die Fehlerquote steigt dadurch!

Hallo chrisss,
ist es für den Chagoi?

Ich habe einen Umformer, der 12V in 230 Volt wandelt. Daran hänge ich einen kleinen Kompressor mit nem Blubberstein. :D
Zu dem Behältniss wurde ja schon gesprochen.

Hallo asneer,
Ja der chagoi hat auch dann noch eine reise vor sich aber nur von ca.1 std. die frage war eher für meine großen kois gedacht aber gillt auch für den chagoi.das ist eine gute idee mit dem kompressor,ich glaube das mache ich auch so,weil wo bekomme ich sauerstoff her zum mitnehmen?

Die Tüten füllt man mit Sauerstoff aus einem Sauerstoffkonzentrator oder aus O2-Flaschen.

Die Blubberei unterwegs hat den Nachteil, dass das Behältnis nicht ganz geschlossen sein kann.

Gruss,
Frank

Koimane schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Na so ein Auto musst du mir mal zeigen, wo nen 90cm Koi incl Karton noch quer in den Fussraum passt !!!
Bei den ostfriesischen Limos soll das ja gehen :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten ist der Kofferraum auch ne gute Wahl.

Und dann mal nicht so uffgeregt sein beim Schreiben. Die Fehlerquote steigt dadurch!

Hallo Herr Moderator,

da steht ja auch *... am besten ....*

...und den Buchstabensalat mache ich doch absichtlich, damit Ihr was zum grübbeln habt. :D :D :D

......und lass die Koi min. 7 Tage vorher hungern !
Jetzt bei kalten Temps. eher 14 Tage !
Es gibt auch so ein Zusatz zum Transportwasser,
soll Schadstoffe binden, den der Koi pinkelt weiterhin !

Oben