Koi Transportieren Kurzstrecke

Bull56

Mitglied
Tüten bestenfalls auch mit normalem Luftdruck und nicht auf 2 bar mit Kompressor, Luftpumpe oder Sauerstoffflasche.
 

Koihoihoi

Mitglied
Wir reden immer noch von Karpfen.
Hier zwei Erfahrungen:
Als ich meinen Teich gerade angelegt hatte, habe ich 2 Rotfedern und einen Lederkarpfen, gegen die Mücken, eingesetzt.
Eines heißen Sommermorgens (7:00Uhr und einiges über 20°C) kam ich an den Teich, und der Karpfen war "weg".
"Gefunden" habe ich ihn dann unter der Tujahecke. Er war mit Zement und Sand "paniert" und komplett trocken. Die Kiemen zuckten noch.
Karpfen in den Teich und vor und zurück geführt. Da ich zur Arbeit musste, habe ich ihn dann losgelassen, und der ist wie eine Feder auf den Teichboden gesunken. Mein Gedanke: "Das war es, den kannst du heute abend verbuddeln!"
Am Nachmittag schwamm der Fisch normal rum. Gewachsen ist der wie blöd. "Paula" habe ich dann, mit 95cm, an einen anderen User abgeben.

Ich war auf einer "Shopping-Tour" durch den Norden. (War wieder im Sommer)
Ein Händler hatte nur Außenbecken. Anlage angeguckt, Bilder gemacht usw. . Dann fiel mir ein kleiner Chagoi auf, der "tot" vor dem Becken lag.
Der Händler hat ihn dann zur Seite gelegt, und wir haben weiter gemacht. Dann meinte ich:"Du der zuckt noch!"
Der Händler hat den Koi dann in seinen Naturteich geworfen und gesagt: "Vielleicht wird der Kämpfer ja mal einer der Größten in dem Teich!"
Auch dieser Fisch hatte gute 20 Minuten, in der Sonne und ohne Wasser, überlebt.

P.S. Beide Tabs sind, für die paar Minuten, überflüssig. Auf längeren Strecken hinggen würde ich sie vielleicht benutzen.
Ich hatte Schlamm aus dem Goldfischteich geholt und neben dem Teich liegen lassen . Zwei Tage später fand ich einen der Goldfische wie tot darin liegen , ich hatte ihn mitgekeschert . Ich warf ihn dennoch wieder in den Teich , Stunden später schwamm er wieder .
 

Koihoihoi

Mitglied
Ich frage mich, wie man auch nur ansatzweise, so einen Quatsch schreiben kann.
Sorry razor72, was anderes fällt mir dazu echt nicht ein.:rolleyes:

Zurück zum Thema.
Als Transporthilfe für diese Fälle, werden im Fachhandel sauerstofferzeugende Wasserzusätze angeboten.
Z.B.
https://koi-company.de/o2-transporthilfe-100-ml-ausreichend-fuer-400-l-wasser
https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2324/jbl-oxytabs?country=de

Hat hier jemand schon mal Erfahrung damit gesammelt?
Grüße FLEX
Manche Händler legen kleine schwarze Pellets in die Tüte , wenn man Aquariummfische online mit Overnightexpress kauft . Ich denke , das ist auch für den Sauerstoff ? Oder Kohlepellets gegen Schadstoffe ? Das Wasser ist immer schön klar und die Fische stehen bei Ankunft .
 

Baeron

Mitglied
Wenn du statt Beutel mit Transportwanne mit Deckel fahren kannst brauchst du auch keine Belüftung.Allerdings ist das ehr was für Transporter.Alternativ dazu gibt es 12 v Belüfterpumpen fürs Auto.
 

Rascal23

Mitglied
Manche Händler legen kleine schwarze Pellets in die Tüte , wenn man Aquariummfische online mit Overnightexpress kauft . Ich denke , das ist auch für den Sauerstoff ? Oder Kohlepellets gegen Schadstoffe ? Das Wasser ist immer schön klar und die Fische stehen bei Ankunft .
Das mit den Kohle Krümeln macht man bei Panzerwelsen oder ähnlichen wegen der Entgiftung. ;)
 

Frank67

Mitglied
Gott , Leute ... da stand doch was von " theoretisch " und " nicht emfehlen " , muss man da wieder ein Drama draus machen ? Das die Jutta nun sicher auch weiss das sie es nicht so probieren wird , braucht es doch nicht die Disskusion darüber .
...lass doch Mal, ich bin mir sicher das wir hier die fünfzig Seiten auch schaffen werden;)
 

flex

Mitglied
Als Transporthilfe für diese Fälle, werden im Fachhandel sauerstofferzeugende Wasserzusätze angeboten.
Z.B.
https://koi-company.de/o2-transporthilfe-100-ml-ausreichend-fuer-400-l-wasser
https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2324/jbl-oxytabs?country=de

Hat hier jemand schon mal Erfahrung damit gesammelt?
Ich habe mir zur Sicherheit diese genannten O2 Tropfen bestellt. Ich werde berichten wenn der Umzug stattgefunden hat.
Hallo Jutta61,
Da meine Fragen, zu Erfahrungen mit den genannten Transporthilfen, hier außer Franco, keiner etwas beitragen konnte,
fände ich dein Feedback auch sehr hilfreich.:)

Noch ein kleiner Tipp, bevor du die Fische eintütest, mindestens ein Tag vorher nicht mehr füttern.

Alles Gute und viel Freude mit den neuen Koi.
Grüße FLEX
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Jutta61,
Da meine Fragen, zu Erfahrungen mit den genannten Transporthilfen, hier außer Franco, keiner etwas beitragen konnte,
fände ich dein Feedback auch sehr hilfreich.:)

Noch ein kleiner Tipp, bevor du die Fische eintütest, mindestens ein Tag vorher nicht mehr füttern.

Alles Gute und viel Freude mit den neuen Koi.
Grüße FLEX

Weiss nicht was dich umtreibt , aber frag das doch separat . Könnte hier jetzt schreiben das ( soweit ich mich erinnere ) der Fred S. mir mal Fische mitgebracht hat und JBL Oxy verwendet hat um für 2h Fahrzeit was " zu garantieren " , oder das die Fische die ich manchmal online kaufe nix drin haben . Vielleicht was gasförmiges , das man aber nicht sieht . Für Juttas 40 min Transportzeit sollte Alles passen was sie hat und geraten wurde ;)
 
Oben