Koi und Katzenwels

Soraya

Mitglied
Habe heute 2 Katzenwelse in Teich gesetzt.
Hatte vorher im Netz gelesen das se kleine Fische fressen, somit wohl keine Gefahr für meine Koi.

Die Welse habe ich vorher beobachtet und ihnen Mollybabies gegeben, die auch schnell weggefuttert wurden.

So nun habe ich beobachtet, im Teich, das die beiden Welse hinter meinen 2 großen Koi herschwimmen. Ob se die nun nur gucken wollten oder ggf. anknabbern wollten konnte ich net genau sehen. Die beiden Großen sind aber immer recht schnell weg von den Welsen.

Nun hab ich angst das die Koi im Winter keine Ruhe vor den Welsen kriegen und krank werden, oder das ich im Frühjahr dann tote, angefressene Koi ausm Teich keschern kann.

Sollte ich die beiden Welse besser wieder rausfangen und verschenken?
 
hey soraya,

meiner meinung nach ja! die gründe dafür hast du schon selbst geschrieben! :wink:

raubfische wie eben welse, barsche usw. haben für mich nichts in einem koiteich zu suchen. auch deswegen nicht, weil sie ein ganz anderes verhalten als die koi an den tag legen.

raub und friedfische passen einfach nicht zusammen! :wink:

mfg andi
 
hey soraya,


Katzenwelse werden deine Koi mit hoher Wahrscheinlichkeit anknabbern. Und wenn die Katzenwelse mal etwas gpackt haben dann lassen sie auch nicht so schnell los.

Ich hatte bei meinem Eltern im Teich mal 3 Katzenwelse eingesetzt. Irgendwann gab es nur noch zwei Katzenwelse und die haben sich gegenseitig abgeledert. War eine üble Erfahrung.
 
katzenwelse gehören in überhaupt kein europäisches gewässer!!!
durch ihre flossenstrahl stacheln haben sie fast keine natürlichen feinde und sind auch noch sehr vermehrungsfreudig.
sie können ein gesundes gewässer völlig aus dem gleichgewicht bringen.
entsorge sie bitte nicht im örtlichen angelweiher, sondern in der mülltonne.
 
razor72 schrieb:
Ein Katzenwels wird 60cm und frißt alles bis min.30cm.
,daher würde ich es mir 2x überlegen einen Wels einzusetzen..

Hallo
In ihrer Heimat vielleicht , bei uns gelten 25 cm schon als kapital , damit können sie vielleicht 10cm Fischchen gefährlich werden , aber sicher nicht großen Koi`s.
Mal davon abgesehen , das die nicht in heimische Naturgewässer gehören , könnten die als "Vertilger ungewünschten Nachwuchses" im Koiteich gute Dienst tun.
Den Kois werden die im Winter nicht zur Last fallen , da sie bei niedrigen Temperaturen genauso träge werden , wie die Karpfenartigen.
Kein Grund zur Panik also...

Gruß
Archie
 
mrandre77 schrieb:
und selbst wenn sie die kois nicht anfressen...ist es reiner stress für die kois...kois bemerken raubtiere...


also raus damit aus dem teich...

hey,

genau!

man will ja auch seine koi mal sehen und sie aus der hand fressen lassen. :wink:

mit raubtieren im teich wird das dann schon schwierig!

mfg andi
 
Die größe der Welses hat weniger etwas mit der "Heimat", als vielmehr was mit dem Nahrungsangebot zu tun.
Lupo-Koi hat da ein nettes Lied von singen. :wink:
 
sarre schrieb:
....
entsorge sie bitte nicht im örtlichen angelweiher, sondern in der mülltonne.

Vorsicht mit solchen Ratschlägen in der Öffentlichkeit.

Auszug Tierschutzgesetz :

Paragraf vier: „Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.“

und weiter : "...Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat."



Nach Paragraf 17 Tierschutzgesetz kann die Tötung eines Wirbeltieres „ohne vernünftigen Grund“ mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet werden.
 
ja gesetze gibt es viele... leider wird zum thema tierschutz in deutschland kein wert drauf gelegt..

schon schlimm genug das alle im tierheim ehrenamtlich arbeiten müssen...zmd fast alle...

habe früher oft im tierheim gearbeitet... selbst wenn beweise für tierquälerei vorlagen wurde nichts unternommen...bezw. konnte nichts unternommen werden..

dann gabs mal ein fall da hat ein besizter sein hund tot geschlagen...

gerichtsstrafe : 400 euro :evil:

tiere sind nichts wert in deutschland....leider...

und gefängnis strafen gibt es schon mal gar nicht....sollte es mal geben...
 
Ich habe seid sieben Jahre 2 Katzenwelse bei mir im Koiteich,und keine Propleme mit ihnen!!!!!!kois sollten mindestens 40 cm betragen sonst werden sie gefressen!













:lol: :lol:
 
koifan 23 schrieb:
Ich habe seid sieben Jahre 2 Katzenwelse bei mir im Koiteich,und keine Propleme mit ihnen!!!!!!kois sollten mindestens 40 cm betragen sonst werden sie gefressen!


Hallo
Wie stellst du dir das vor , das ein 25cm langer Fisch einen 30cm Koi frisst ? :roll: :roll: Ansonsten glaube ich ihr verwechselt den "Zwerg" Katzenwels mit dem Kumpel aus meinem Avatar , der könnte auch metrige Kois runter kriegen :lol:
Nein ,ganz im Ernst , ein Zwergwels oder auch ein Flußbarsch machen den Kois nichts , die Vergesellschaftung mit kleineren Räubern ist vollkommen problemlos - oder hast du Angst vor deiner Katze ? :lol:

Gruß
Archie
 
Oben