Koi und Regen

sandro

Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade direkt nach dem Regen zum Teich gegangen und habe wieder mal festgestellt, dass meine Koi wie aufgezogen (im positiven Sinne) umher schwimmen. Ist das nun nur, weil sie von den Regentropfen animiert wurden oder wie oder was? Wollte auch nur mal wissen, ob ihr das auch schon beobachtet habt!

Ups sollte eigentlich nicht hier bei Krankheiten landen!!! :roll:
Aber da gibts ja bestimmt einen, der das wieder gerade biegt? :lol:

DANKE

Hallo,
ich denke es liegt an einem momentan erhöhten Sauerstoffeintrag,
da die Regentropfen gut angereichert in den Teich fallen.

Gruß Manni

sandro schrieb:
Hallo zusammen,

bin gerade direkt nach dem Regen zum Teich gegangen und habe wieder mal festgestellt, dass meine Koi wie aufgezogen (im positiven Sinne) umher schwimmen. Ist das nun nur, weil sie von den Regentropfen animiert wurden oder wie oder was? Wollte auch nur mal wissen, ob ihr das auch schon beobachtet habt!

hallo sandro,

ich denke dieses verhalten ist typisch für koi/karpfen. meine vermutung ist, das dieses sehr aktive verhalten mit den veränderten luftdruck und durch den regen ändernde wasserwerte zu tun hat. ist aber wie gesagt, nur eine vermutung von mir. :D

bei unseren koi ist es aber genauso, so wie z.b. bevor ein gewitter naht, merken die koi das irgendwie und sind total "nervös" und suchen nach allem möglichem fressbarem im teich. macht aber spass dann den koi zu zuschauen. :D

oder geh mal an einem gewässer bevor es gewittert wo viele karpfen schwimmen. da kocht das wasser regelrecht. :wink:

mfg andi

Kann es nicht auch einfach sein das sie durch die aufprasselnden Regentropfen denken es gibt was zu fressen und das über den ganzen Teich? Und sind deshalb so aufgebracht weil sie nichts finden.

Hoshy schrieb:
Durch den Regen werden auch Insekten in den Teich gebracht und diese fressen sie bestimmt gern :wink:
Auch Mücken und so Zeug schwimmt leicht an der Oberfläche, die Koi schnappen immer danach :wink:
Auch am Einlauf vom Filter stehen meine ab und zu, kommen Mücken usw. rein lecker lecker 8)

Hallo

das ist generell so auch in der natur kann man dies beobachten ich bin selber karpfenangler und ich habe festgestellt wenn es nicht so kalt ist und es regnet sind die karpfen tags über sehr aktiv so ist es auch bei meinen koi sie schwimmen schnell umher stöbern die oberfläche ab und sind viel mehr fress lustiger das habe ich gerade selber noch miterlebt nur ne kleine handvoll futter auf die oberfläche vertelt und ab ging es :D:D:D

gruß

Oben