Koi und Störe überwintern ??

marco13

Mitglied
Hallo,
ich hab gehört man soll die störe den winter über füttern da sie noch aktiv sind !! aber was ist mit den kois stört die das nicht ??
 
Hi ,

Störe sind auch im winter bei kalten Temps aktiv . Die Kiemenlamellen müssen ständig mit Frischwasser/ O2 welches beim schwimmen an ihnen vorbeiströmt versorgt werden . So können Koi schon in ihrer winterruhe gestört werden Demzufolge Energiverbrauch und Fütterung der Störe . Wobei der Stör noch mehr Stört . Sagt ja schon der Name . (kl. Scherz)
Es gibt aber auch größere Teiche wo größere Störe mit Koi den Winter verbringen . Mit bischen Fingerspitzengefühl und wenn sonst alle Faktoren stimmen kann es funktionieren .

Liebe Grüße Sasi
 
Kannst auch große KG - Rohre versenken, wo die Koi dann in Ruhe überwintern und die Störe nicht stören.
Ist aber witzlos, wenn es sich um einen kleinen Stör handelt, der durchschwimmt und dann ist er wieder da: Der störende Stör :wink:
 
Hallo zusammen,

:-) mein reden: Störe stören.

Ich hab neen Koiteich und kein Gemischtwarenladen!

....ok bei ueber 50.000l und ueberwinterung bei mindestens 15 Grad ist es tolerierbar.....
 
jedes jahr das selbe...die bösen störe.
in meinem teich leben 2 große störe von 140cm mit den kois zusammen und überwintern alle im teich.letzten winter habe ich mit noppenfolie abgedeckt und hatte kein eis immer um die 10grad wasser.da waren alle fische aktiv.
der stör schwimmt zwar auch im winter aber er ist träge und nicht mehr so agil wie im sommer.meine haben 1x die woche etwas futter bekommen und darum mussten sie sich mit den kois drum prügeln.wenn meine kois am bodenliegen(im winter davor war nicht abgedeckt)sind die störe immer langsam an den kois vorbei.dieses jahr habe ich auch zum ersten mal einen löffelstör im teich der auch über winter drin bleibt.der löffler geht den kois aus dem weg nur wenn es futter gibt dann mischt er mit.

mfg
 
gaaanz falsch Meuk ,

beim Löffelstör muß es heißen Löffelt mit .

nicht mischt mit . Mensch das sagt doch schon der Name . Sonst wär das ein Mischstör !

Liebe Grüße Sasi
 
hey marco,

wenn du ein bis zwei mal die woche fütterst reicht das vollkommen aus.

das unser sibirischer stör unsere koi im winter stört, kann ich nicht behaupten. meistens ist es so, das der stör ruhig auf dem grund liegt und die koi über ihn. wenn er dann mal seine position ändern will, dann machen die koi schon platz und suchen sich sich 3cm weiter ihren ruheplatz. :wink:

letztes jahr wo ich abgedeckt hatte, haben sich die koi sowieso recht selten abgelegt, so das dann stör und koi ihre ruhe hatten. :D

immer vorraus gesetzt, es ist für alle beteiligten genug platz!

mfg andi
 
Ich hatte bisher auch keinen Stress im Winter. Die Störe liegen meistens in der Strömung auf der einen Seite und die Koi im ruhigen Gewässer auf der anderen Seite.
Das einzige, was ich bisher beobachten konnte, wenn das Frühjahr näher rückt, dann wird der große Stör unruhig und schwimmt schon mal große Runden.
 
Oben