Koi Verhalten eure Erfahrungeb

deichgraaf

Mitglied
Hi, als Neuer in der Runde beobachte ich meine 3 Fische täglich mehrfach per WLAN Kamera am Zweitwohnsitz. Im Moment steht voll die Sonne drauf. Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Fische sich in dem Blasenbereich des Luftstroms aufhalten, wenn sie Probleme mit der Luftmenge haben sollten? Oder gehen sie von selbst an den Grund, weil es unten 24 Grad hat und oben 26?
Wie sind eure Erfahrungen?

Also das Koi mal am Ausströmer stehen und relaxen oder ausruhen ist nichts ungewöhnliches oder dramatisches, vornehmlich früh.
Da ist die Frage wie groß ist der Teich überhaupt, das sie auch woanders hin schwimmen können:p
Dann ist eine weitere Frage wie so dein Teich oben 26 Grad hat und unten 24 Grad wenn er umgewälzt wird.
Da sind eigentlich zu viele Fragen offen um das Verhalten richtig einzuschätzen.
Und das Koi lieber wärmere Bereiche bevorzugen hat Frank Recht.;)

Das kann schon dramatisch sein, da das Sauerstofftal in den frühen Morgenstunden ist. Tagsüber ist durch die Photosynthese am meisten Sauerstoff vorhanden.

Grüße,
Frank

Oder gehen sie von selbst an den Grund, weil es unten 24 Grad hat und oben 26?
Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn ich überhaupt eine Temperaturschichtung im Teich habe, dann ist es bei Vollsonne am Boden wärmer als an der Oberfläche. Warum? Ganz einfach: Die Sonnenstrahlen gehen ohne großartigen Verlust durch die Wasserschicht. Am Boden wird die Lichtenergie dann in Wärmeenergie umgewandelt. Und oben gibt es auch noch die Verdunstungskälte. Ohne diese würde es ja bei fortlaufender Erwärmung am Bodengrund irgendwann das köcheln anfangen.

Klar gibt es dann noch den Effekt der aufsteigenden, wärmeren und darum leichteren Wassermassen. Dieser ist aber eher klein und kann überhaupt erst entstehen und in Gang gehalten werden, wenn es unten tatsächlich wärmer ist als oben.

Ja alles gut. Mir ging’s nur darum, ob die Fische so schlau sind, dass sie immer dahingehen, wo die Bedingungen im Teich im günstigsten sind.

Ich habe einen Koi-Dome (Durchmesser 1 m), der das Licht bündelt. Lupeneffekt. Das wird richtig warm. Wenn das Wasser relativ kühl ist, positionieren sich einiger Koi so, dass sie im Lichtkegel stehen und stark aufgewärmt werden. Die begeben sich also genau dort hin, wo es am angenehmsten für sie ist. Ich weiß aber nicht, wie das mit deren nach Sonnenuntergang/Wolkenaufzug wieder stark zurück gehenden Körpertemperaturen so ist. Laut Lehrbuch müsste das ja sehr negativ sein, wenn der Koi dann in 30 Minuten 5-10 Grad Körpertemperatur verliert. Aber es geht ihnen gut, also ändere ich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben