Koi verliert Farbe

kaja

Mitglied
ich habe im Mai drei Kois gekauft 30 cm,der eine koi hat seine schöne dunkelrote Farbe verloren,der ist jetz nur noch ganz hellorang,was kann das sein? er verhält sich ganz normal.die anderen haben noch ihre Farbe

Hallo,
Futter, mit den richtigen Zusätzen, kann auch nur unterstützend wirken. Selbst teuerste Kohakus können über die Jahre ihr Hi einbüßen und aus dem wertvollen Tancho wird eine Grotte; auch bei bestem Futter.
Ciao, Mario.

ich gebe meinen kois seidenraupen,bachflohkrebse,koisticks und ein mal die Woche giebt es wasserflöhe ich denke mal nicht das es am futter liegt.

kaja schrieb:
ich gebe meinen kois seidenraupen,bachflohkrebse,koisticks und ein mal die Woche giebt es wasserflöhe ich denke mal nicht das es am futter liegt.

Hallo,

Seidenraupen, und Bachflohkrebse sind nur was für Temperaturen von über 20 Grad und Koisticks beinhalten fast nichts nährhaftes, nur viel Luft.

Es ist auf jeden Fall eine Ernährungsumnstellung nötig. :wink:
Eine ganz gute Alternative ist wirklich das Koimenue Futter, im vorherigen Link.

Die Futterumstellung ist das, was Du farbunterstützend tun kannst und auch einer Mangelernährung beugst Du so vor, damit Deine Koi gesund bleiben.

Hi Kaja,

wir hatten das gleiche Problem mit einem unserer Kois,
daraufhin hatten wir mit einem Koispezialisten gesprochen.
Er meinte, dass liegt am Härtegrad vom Wasser, je härter das ist
desto mehr verliert der Koi die rote Farbe.
Am Futter liegt das nicht, das ist reine Profitsache.

Grüßle Laura

Hi-
LauraS. schrieb:
daraufhin hatten wir mit einem Koispezialisten gesprochen.
Er meinte, dass liegt am Härtegrad vom Wasser, je härter das ist
desto mehr verliert der Koi die rote Farbe.
Am Futter liegt das nicht, das ist reine Profitsache.
Grüßle Laura

dann frag mal Euren "Koispezialisten", ob er da nicht Sumi und Hi verwechselt hat.... :)

Gruß Thomas

showa65 schrieb:
dann frag mal Euren "Koispezialisten", ob er da nicht Sumi und Hi verwechselt hat.... :)

Die von LauraS geschilderte Kausalität kenne ich vom Koispezialisten Dr. B. aus L....
Bezogen auf einen Goshiki bei mir, der sein prächtiges rot verloren hat und nur noch eine Grotte ist, könnte er recht haben..
Dem steht allerdings ein Yamatonishiki gegenüber, der "weiss" verloren hat und jetzt fast vollständig rot ist...

Hallo,

Koi verändern ständig - mal mehr mal weniger.
Ein Koi der über eine längere Zeit die Farbe hält und sich diese nicht ins (optisch) negative verändert, hat auch einen entsprechenden Preis.

Die Wasserhärte ist nur ein Wert der Farben verändert, es gibt noch viele andere Stoffe & Mineralien die für bestimmte Farben "gebend oder nehmend" sind. Am meisten liegt dies jedoch an den Genen und nicht an Futter oder Wasserhärte.

MfG

Oben