Koi vorm sterben!!!

FloXD

Mitglied
Hallo Koigemeinde,
Koi war im Salzbad ist gekippt und haben in umgesetzt dreht sich die ganze zeit auf den Bauch was tun? Und bewegt sich nicht aber kimenschlag spürbar
Gruß flo

Hi,
Danke für die schnelle Antwort,
55l auf 600 g salz 2 min dann ist er gekippt
Sieht grad ziemlich schlecht aus kiemenschlag fast ganz weg :(
Wie kann man erkennen ob ein Koi noch lebt?
Gruß flo

Hallo Flo

Bewege ihn mal im Wasser hin und her. So das die Kiemen gespült werden.Aber nicht nur ein paar mal sondern ein paar Minuten. Dann schaue mal auf die Kiemen.

FloXD schrieb:
55l auf 600 g salz 2 min dann ist er gekippt
das ist nicht zu viel, Frage wäre warum hast Du ihn rein getan? hast Du das Salz vorher aufgelöst? wie ging es ihm vorher?
wenn er nach 2 Min gekippt ist ging es ihm wohl schon vorher sehr schlecht oder er hat einen Schock
FloXD schrieb:
Sieht grad ziemlich schlecht aus kiemenschlag fast ganz weg :(
Wie kann man erkennen ob ein Koi noch lebt?
wenn ich ganz unsicher bin nehm ich ihn (wenn ich denke er ist tot) raus und schau ob er an der Luft noch mal "zuckt", wenn nicht war es das.

Versuch deinen mal mit viel Sauerstoff im Wasser nicht zu hecktisch hin und her zu bewegen damit das Wasser durch die Kiemen fließen kann, evtl kannst Du ihm damit helfen aber ich fürchte der geht dahin :cry:

Hallo Flo

Gehe mit dem Zeigefinger ins Maul und drücke leicht nach unten in Richtung Bauch. Muss aber so tief das du zwischen dem Kiemen kommst. Damit kannst du das Herz noch stimulieren.

Hallo,
Der Koi ist leider Tod :( Wir lassen ihn aber noch über Nacht in der Bowl weil wir schonmal ein Wunder bei einem Goldfisch erlebt haben(8h an der Luft überlebt) er hatte 2 Beulen und die haben sich entzündet. Er hat Wochenlang nichts bis wenig gefressen und wir haben daraus gelernt schneller rausfischen und untersuchen.

Ein Tipp wenn das jemand von euch passiert, mit dem Koi Schwimmbewegungen machen.
Wir haben das nach 10 min gemacht und dann hat er angefangen zu zucken haben das 45 min gemacht haben dann aufgehört weil wir dachten schlimmer kanns nicht mehr werden und Sauerstoffpumpe reicht aus. Und wir haben nichts mehr an den Fingern gespürt. Zustand hat sich innerhalb kurzer Zeit stark verschlechtert habens dann nochmal probiert mit den Schwimmübungen hat aber leider nicht funktioniert :( :( :( nach 1 und halb Stunden habens wir dann aufgegeben.

Hallo Flo

Ich denke das der Fisch schon innerlich Bakterien hatte. Dadurch hat der Fisch auch das Salzbad nicht Überstanden. Er war zu schwach . Es tut mir leid das wir dir nicht helfen konnten. Und aus Fehler lernt man. Frage vorher ''was hat mein Koi'' . Damit kannst du in Zukunft Fehler vermeiden.
Wie groß und wie alt war der Koi?

Gruß Wilfried

Flo: Hattest du das Salz bereits im Wasser aufgelöst?

Hatte mal meinen kleinen Sanke in ein Salzbad gesetzt, wo vorher noch ein anderer drin war. Einfach vergessen es neu anzusetzen. Der kippte auch fast gleich aus den Schuhen und hat bis in die Nacht mit dem Bauch nach oben geschwommen. Nichts half. Wollte ich dann aber einfach nicht aufgeben und hab ihn im Teich gelassen und ihn sonst morgens keschern.

Gegen 22.30 dann das Wunder und er schwamm und verhielt sich als wäre nichts gewesen. Nur sehr scheu war er danach, lebt aber noch immer bei uns.

Moin,

nur mal so als Info, da wir ja die Vorgeschichte bzw. den Zustand des Koi vor dem Salzbad nicht kennen.

So ein Kurzzeitsalzbad wird ja üblicherweise mit 15 bis 20g/Liter angewendet.
Das ist kein Wellnesprogram für den Koi, sondern richtig Stress :!:
Hier waren es jetzt 11g, aber auch das ist kein Pappenstiel.
Man sollte deshalb vorher abschätzen ob der Koi das überhaupt schafft bzw. ob es sinnvoll ist :wink:
Besser ist da eine Dauerbehandlung bei 3g/L und molligen 24 Grad.
Nur mal als Info, weil immer sehr schnell das Salzbad empfohlen wird.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Moin,

nur mal so als Info, da wir ja die Vorgeschichte bzw. den Zustand des Koi vor dem Salzbad nicht kennen.

So ein Kurzzeitsalzbad wird ja üblicherweise mit 15 bis 20g/Liter angewendet.
Das ist kein Wellnesprogram für den Koi, sondern richtig Stress :!:
Hier waren es jetzt 11g, aber auch das ist kein Pappenstiel.
Man sollte deshalb vorher abschätzen ob der Koi das überhaupt schafft bzw. ob es sinnvoll ist :wink:
Besser ist da eine Dauerbehandlung bei 3g/L und molligen 24 Grad.
Nur mal als Info, weil immer sehr schnell das Salzbad empfohlen wird.

Gruß Andreas

:thumright:

Hörte sich anhand der Beschreibung ja auch eher nach was bakteriellem an. Das Abschleimen durch das Kurzzeitbad mach ich eigentlich auch nur bei parasitärem Befall.

So wie Andreas schreibt und immer ordentlich Wasser wechseln in der Quarantäne. Klappt eigentlich meistens wenn man nicht erst auf dem letzten Drücker reagiert.

Hallo,
Ja es war höchstwahrscheinlich ein bakterieller Infekt. Jetzt wissen wir wie wir in Zukunft handeln müssen. Er war wahrscheinlich auch zu schwach für ein Salzbad. Und das Salz war augenscheinlich aufgelöst.

Hallo,
Ja es war höchstwahrscheinlich ein bakterieller Infekt. Jetzt wissen wir wie wir in Zukunft handeln müssen. Er war wahrscheinlich auch zu schwach für ein Salzbad. Und das Salz war augenscheinlich aufgelöst.

Oben