Koi vs. Stör ?

Mario1

Mitglied
Hallo,
wie ich das so mit bekommen habe, pflegen ja viele von euch auch Störe (in Varianten) in einem Teich mit Kois zusammen.
Mir gefallen diese Tiere auch sehr gut und so neigte ich vor einigen Jahren auch dazu, mir zwei Waxdick's anzuschaffen. So; so weit- so gut.
dann fing aber das Problem auch schon an, was sich darin aüßerte, das die Kois grundsätzl. eher am Störfutter (fett- geschmacklich warscheinl. unwiederstehl. für die Kois) und die Störe immer lehr ausgingen. So wie ich das Futter auf "Schwimmbahn dere Störe warf, waren schon, alleine durch das Geräusch des Plumpsen des S.-Futters in den Teich, alle Kois da und schlungen die Körner hinein.
Das brachte, für mich, zwei Probleme mit sich; 1. die Störe bekamen nichts zu fressen (es sei denn, ich verjagte die Kois förmlich von dem am Grund liegenden Störfutter) und 2. ist Störfutter für Kois doch viel zu fett (sie gingen erst gar nicht mehr an ihre Pelletts).
Zu guter letzt trennte ich mich schweren Herzens im Sinne der Tiere von Ihnen.
Wie ist das bei euch, wie bekommt ihr das hin?
Ciao, Mario.

Hallo

Ich z.B füttere zuerst die Koi dann die Störe.Aber abends erst die Större.öfters sind die störe oben dann kriegen sie auch am tag zu essen meine Kois sind noch klein daher drücken die Störe die Kois immer weg also meine Kriegen das futter und wenn es nicht klappen sollte würde ich es mit enem Rohr probieren wo ich dann das Futter rein stecke

Hallo,

ich habe keine Störe etc. im Teich aber Bitterlinge...

Ich mache da simmer so, dass ich immer an einer bestimmten Stelle die Koi und an einer anderen Stelle die Bitterlinge füttere.

Nach einer gewissen Zeit und Routine prägen sich die Fisch das ein, zumindestens bei mir :D

Vielleicht kann man das auch bei Stören und co probieren...

Ich finde Störe und besonders auch ihre kleineren Vertreter toll, würde aber niemals welche in meinen Teich setzen
A Teich zu klein, B Fütterungsproblem und C die Tier müssen sich auch im Winter soweit ich weiß bewegen/schwimmen, wäre ich ein Koi, hätte ich lieber Ruhe 8)

Wir hatten nie Stress damit! Ein Rohr ist eine gute Alternative, oder aber durch Erziehung:
Die Koi auf einer Seite füttern, die Störe auf der anderen Seite. Ich hatte für die Störe feste Plätze und nur da bekamen sie zu fressen. Den Koi hat´s nicht gestört!

Hallo,

zu a,b + c von Kai gibt es noch ein großes D: Medikamente, Störe vertragen nicht alles und müssen unter Umständen bei Behandlung raus gefangen und Zwischengehältert werden. Wir hätten genug Wasser,aber das Risiko ist mir zu hoch :roll:

Hi Koifreak

(a) Mein Teich hat ein Wasservolumen von etwa 11m³ wenn er vollgefüllt ist. Durch Hitze etc. wird er jetzt wohl geschätzte knapp 10m³ habe vielleicht etwas mehr.

Bei Stören und CO kommt es ja auch etwas mehr auf die Fläche an, als bei vielleicht anderen Fischen.
Und ich habe wegen "Flächenmangels in die Tiefe bauen müssen.
Also zu dem ist dann mein Teich auch nur recht klein im Verhältnis Wasservolumen und Fläche.

-Teich ist knapp 2.20m tief (muss ich aber nochmal genau nachgucken)

Wir hatten jeden Winter einen Sprudler oder ein Stück Eisfreihalter, durch das Loch habe ich die Tiere gefüttert. Meine Koi haben ca. 10cm über den Boden geruht und die Störe genau am Boden. Bei uns wurde nie jemand geschubst oder der Winterruhe beraubt. Wie das dieses Jahr ist, muß ich mal gucken, wir haben ja einen komplett neuen Besatz - neue Koi und neue Störe. Das muß sich finden...

Oben