Koi Wachstum in 1 Jahr - Normal oder Wahnsinn?

Danke Michael,

das Futter ist nicht unbekannt :wink: .

Glaube aber, der Grund für das Wachstum liegt dann doch eher hier :lol:
sag mal... schwimmen die in kühlwasser vom benachbarten atomkraftwerk? die gehen ja ab wie schmidts katze vom wachstum her

Viele Grüsse
Hans

KOI-Wachstum wieder enorm...

Hallo zusammen....
Bei uns ist ja auch der Winter eingekehrt...
Gestern Nachmittag haben wir glücklicherweise alle KOI wieder in die Innenhälterung verfrachtet.

Die wurde umgebaut bzw. vergrößert.
Dies war auch bitternötig, wenn ich mir das Wachstum wieder ansehe.

Leider habe ich keine aktuellen Fotos während des Umsetzens gemacht, da mir der Stress zu groß war.

Allerdings kann ich eines sagen....- ich hatte mir vorsorglich Koi-Plastik-Transport-Tüten mit "japanischen Gummi-Ringen", um die Koi noch etwas schonenender transportieren zu können...

Der Umsetzschlauch 20cm Durchmesser und 90 cm Länge der letzten Jahre kam wieder zum Einsatz....

Ja...- bis ich meinen Hi-Utsuri "Obelix" eingefangen habe....
Ich kann EUCH sagen :shock: ...
Der Umsetzschlauch passte definitiv nichtmal über den Schulterbereich...- und die Länge hätte auch nicht mehr gereicht....

Also direkt in die Transport-Tüte und....- WAAAHNSINN..- jetzt sind mit Sicherheit an die 80 cm ........von 14cm (Mai 2010)

BILDER aus der IH folgen noch.....

Alle KOI haben wieder enorm zugelegt - und das bei gleichgebliebener Futtermenge von ca. 100 - 120 g (wurde seit über 1 Jahr nicht erhöht...)

Liebe Grüße

Michael

was ?!

von 14 cm auf 80 cm bei dir im teich ?

WOW ........

wo hast du den denn her ? und jetzt sag noch , dass der um die 50 € gekostet hat , dann können wir alle nicht mehr schlafen :)

Wow stimmt, :shock:

unglaubliches Wachstum.
Aber ich vermute, dass der Hi Utsuri ein Ki Utsuri ist. Die Farbe ich eher
gelblich als rötlich.
Aber egal- ein enormer Brocken. Bin schon auf 5/2013 gespannt.

Grüße
Thomas

mist ...... ich dachte , ich schlage dir ein geschäft vor - ich kaufe dir eine richtig coole koiwanne und bekomme diesen 75€ fisch . der wird doch eh nix, ist doch bekannt , dass tosai eher minderwertig sind , aus denen ist kaum was brauchbares zu erwarten .....

8)

aber im ernst .... was mag da wohl passiert sein ? haben lehrlige selektiert ? aus versehen in die falsche wanne gewandert ? oder hat der koizüchter beim selektieren gnadenlos versagt ?

wer ist der züchter ? den müsste mal direkt fragen :)

KoiTante schrieb:
mist ...... ich dachte , ich schlage dir ein geschäft vor - ich kaufe dir eine richtig coole koiwanne und bekomme diesen 75€ fisch . der wird doch eh nix, ist doch bekannt , dass tosai eher minderwertig sind , aus denen ist kaum was brauchbares zu erwarten .....

8)

aber im ernst .... was mag da wohl passiert sein ? haben lehrlige selektiert ? aus versehen in die falsche wanne gewandert ? oder hat der koizüchter beim selektieren gnadenlos versagt ?

wer ist der züchter ? den müsste mal direkt fragen :)

Hi Tantchen :)
Wollte bei Hr. Westenrieder schon des öfteren nachfragen, wer der Züchter ist..- bin leider noch nicht dazugekommen.

Grund: Den Koi habe ich mir nicht selber ausgesucht, sondern ein Freund war am "vorbeifahren" und dem habe ich meinen Wunsch geäußert.
Mit Koi im speziellen kennt der sich nicht aus...- für mich war nur die Größe und die Farbgebung mit relativ viel schwarz ausschlaggebend....

Hr. Westenrieder hatte bei der Selektion meinem Freund nur einen kurzen Kommentar zum mitgegeben...-"mit dem werde ich sehr zufrieden sein".....

:D - ja und da hat er RECHT

ACH ja...- wer noch ne Wanne um 90-100cm hat - soll sich bitte mal melden....- nächstes Jahr wirds vermutlich schon wieder knapp.

LG Michael

weiß herr westenrieder schon , dass der fisch sooooo groß geworden ist ?
der wird sich glaube ich auch in den popo beissen :)

deinen freund täte ich gerne mal ausleihen , wenn ich wieder fische kaufen gehe , der scheint besonders gutes händchen zu haben .

oh ...... den fisch hätte ich auch sooooooooo gerne gehabt ...... obwohl ....... einen 70 cm großen habe ich schon und es ist ganz und gar nicht einfach den zu händlen . 100 cm großen ...... schluck ....... ich weiß gar nicht ob ich mit dem zurecht kommen täte .

Hallo Michael,
Super Wachstum hast du mit deinen Koi. Neben gutes Futter hast du sicher auch sehr gute Wasserwerte, sonst wäre so ein Wachstum nicht möglich. Gratulation.
Eine Frage: gemäss dein Profil hat deine IH 2,3 m3, Biologie sehr gut, ok aber schwimmen wirklich den ganzen Winter deine 5 Koi, teilweise Jumbo, in 2,3 m3 Wasser? und wachsen noch wie verrückt? fast unrealistisch aber es freut mich sehr für dich.
Gruss aus der kalten Schweiz
Ginrin

Wachstum

Ich halte das für einen Witz mit den Wasserwerten etc.Futter zum Wachstum!!!!

Das futter bewirkt bloß das die Koi nicht größer sondern Fülliger werden!!!

Entscheidend sind bloß die Gene!!!

Es ist wie beim Menschen!!! Der Rest Futter etc... für Wachstum ist bloß ne Werbung damit die Produkte besser Verkauft werden.

Es wird in Japan Hauptsächlich Weizen / Haferflocken gefüttert!!!

Aja ich habe ein super Futter für Wachstum 1 Liter 70 Euro jemand interesse??? :-)

Oben