Koi wiegen

nemo

Mitglied
Hallo Koigemeinde,
wie wiegt Ihr eigentlich Eure Koi?
Hab da meine Probleme, denn wenn ich das Hälterungsgefäß auf vorhandene Waage stellen würde, kann ich nichts mehr ablesen.
Deshalb hab ich sie bisher so recht und schlecht im Umsetzschlauch gewogen, aber da bleiben sie nicht ruhig auf der Waage liegen.
Also wie macht Ihr das?
nemo

ja, das wäre ne Möglichkeit, aber das ist doch viel zu ungenau. Ich möchte das schon auf 100g Genauigkeit wissen wegen der Futtermenge.
Ja, und raus keschern erfolgt eh im Frühjahr wegen Parasiten-Check

Hallo!
Wenn es unbedingt sein muss gibt doch Säcke für Karpfen so wie wir Angler auch benutzen und sehr genaue elektronische Waagen. Der Fisch ist dann im Sack und die Waage oben.
Grüße Walter

Hi
Karpfensäcke der Angler sind nicht zu empfehlen. Die gab es Früher.
Heute gibt es Wiegeschlingen. Die haben eingezogene Streben, so kann der Fisch sich nicht verdrehen und liegt fast waagerecht in der Schlinge auf. Sie bestehen zudem aus schonendem Material. Vor Einbringen des Fisches kurz anfeuchten und gut is. Gibt es von diversen Anbietern. Google Wiegeschlinge Karpfen. Mit 30 Euro bist Du dabei. Geht natürlich auch teurer.

Gruss

Anhänge

• wiegeschlinge.jpg
    wiegeschlinge.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 179
Hallo
Wenn es denn sein muss,
einen Eimer auf die Wage stellen,
Hälterungsgefäß auf vorhandene Waage stellen
dann müsste man ablesen können.

Gruß Martin

danke für die Tipps, dann werde ich mir mal so ne Schlinge kommen lassen, das mit dem rechner ist auch interessant, nach dem wiegen kann ich das ja mal vergleichen............

Hallo!
Klar, mit der Wiegeschlinge geht auch, aber mit Karpfensack auch.
Keinem Karpfen ist da was passiert...
Grüße Walter

Oben