Koi Züchtung

Hi,
ich habe nicht viel Zeit deshalb habe ich dein Ref. nur überflogen.
1. du schreibst am Anfang oft Kois statt Koi.
2. Es hört sich so an als wäre der Preis der Fische nur von der Körpergröße abhängig.
Jedoch spielen viele Facktoren eine gewisse Rolle -> Körpergröße, Körperform, Farbqualität und die Zeichnung achja und das Geschlecht.
Dies macht den Preis der Koi aus.
3. Ein Tancho in 130cm größe halte ich für ein Gerücht.
mfg Tobias

Hi,

ne is wirklich ein schöner Bericht geworden .

die paar Schnitzer haben meine Vorredner ja gefunden .

Wärere den Japanischen Herren aber bestimmt nicht aufgefallen , der Sake fließt in Strömen .

Das Ende ist etwas aprupt und nüchtern , da könnte vielleicht mit kulturellem Status des Koi ein schönerer Abgang geschaffen werden .
Da schreibst du gar nichts von .

Erzähl mal wie es gelaufen ist mit ein paar Bildern vielleicht wenn es keine Umstände bereitet .

Liebe Grüße Sasi

fishnet schrieb:
Hi,

nach der neuen deutschen Rechtschreibung ?

L.G.
Den Müll verwende ich nicht,das haben sich irgendwelche Beamten mit Daseinsberechtigung ausgedacht :wink:
Wie sieht das denn aus:Schifffahrt mit drei F.Wo ist das Problem es weiter mit zwei zu schreiben :?: usw.............

Sorry, aber für mich ist das kein Burner

Die Japaner werden dir aber aus Tradition trotzdem ein Lächeln schenken.

...leider nur ein Sammelsurium aus alten Büchern.

Gruß Andreas

Hi,

wie würdest du anfangen ?

Wie würdest du den Hauptteil gestalten ?

Zu guter letzt der Schluß , wie würde der bei dir aussehen Andreas ?

Liebe Grüße Sasi

naja,

wir sind doch Praktiker 8)

Zeig mir einen 60 kg Koi,

einen der 200 Jahre alt ist,

einen etwa 50 Jahre alten Koi aus einem Privatteich,

die 1,30m kann vielleicht ein Koi erreichen....vielleicht

Sorry, aber der Verfasser hat sich die Infos einfach zusammengesucht.

Gruß Andreas

Deswegen ist das für einen Leien ein sehr guter Bericht !

Woher soll er sonst sein Wissen herbekommen , hier hat ihm ja keiner wirklich geholfen . War ja auch sehr kurzfristig .

Die Japaner haben in diesem Moment bestimmt Spaß .

Etwas spektakuläres zum Staunen muß doch in jeden Bericht .

Das sind nun mal alte Geschichten .

Ob das alles wahr ist steht in den Sternen .

Was könntest du denn für eine solchen Bericht aus der Praxis berichten ?

Liebe Grüße Sasi

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eurer Feedback.
Der Vortrag lief ganz gut (Fotos habe ich leider keine gemacht), ob es die Leute jetzt wirklich interessant fanden oder nur aus (japanischer) Höflichkeit applaudiert haben kann ich selber schlecht beurteilen.
Der Schluß war tatsächlich etwas abrupt, daß habe ich beim Vortragen dann auch gemerkt, das hätte man noch besser machen können.
Es kamen einige Fragen, die ich so gut wie möglich auch beantwortet habe.
Größter Diskussionspunkt, war ob Japaner Karpfen essen, Tetsu (Japaner und Organisator) hat behauptet, daß Japaner nie Karpfen essen. Das wurde von anderen Japaner wiederum bestritten wurde. Es hängt wohl von der Gegend ab und Karpfen gibt es wohl vor allem in chinesischen Restaurants.

Zum Thema Qualität des Vortrags:
Man muß dazu sagen, daß ich recht wenig Zeit hatte (nur knapp zwei Wochen) und mir die Informationen tatsächlich aus 3 Büchern der Stadtbibliothek zusammengesucht habe (mehr Bücher gabs da nicht über Koi). Im Internet habe ich relativ wenig gefunden.
Der Beitrag über den teuersten Koi kommt übrigens von Eurem Forum :wink:: (Teuerster Koi der Welt).

Ich hätte gerne noch mehr recherchiert und mir einige Züchter angeschaut und mehr mit Koi Haltern und Züchtern gesprochen, das war aber in der kurzen Zeit aber nicht möglich.
Die Vorträge beim Stammtisch sind nicht auf wissenschaftlichen Niveau, sondern eher im Bereich des schon zitierten Schulreferats anzusiedeln.

Natürlich ist der Vortrag für jemand, der sich seit Jahren damit beschäftigt langweilig und bietet weder Interessantes noch Neues, aber für Leute, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben, sind doch einige interessante Informationen drin (hoffe ich).

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht mich mit dem Thema zu beschäftigen, das war für mich das wichtigste, einen eigenen Koi Teich werde ich wohl aber nie besitzen, dazu fehlt mir der Garten (in München ist das fast unbezahlbar).
Die große Resonanz im Forum hat mich aber (positiv) überrascht.
Ich komme ab und zu Mal nach Japan, wenn ich das nächste Mal dort bin besuche ich ein paar Koi Züchter und melde mich dann wieder hier.
Ich hoffe, daß dann auch für Andreas dann ein paar interessante Infos dabei sein werden :)

Also nochmals Danke für Eure Hilfe und Eurer Feedback

Viele Grüße

Bernhard

Oben