koi zu gut gefüttert ???

gadiba

Mitglied
Hallo Kichis,

ich wollte mal nach Eurer Erfahrung bzw. Meinung zum Thema Fütterung im frühen Frühjahr fragen.

Warum : Ich habe den Fall aktuell, das mir vom KoiDoc diese Woche geraten wurde, mal ein paar Tage viel weniger zu füttern, oder nur Weizenkeim/ Reis ein paar Tage zu füttern.
Beim Untersuchen der Kiemen hat er festgestellt das ich schon zu GUT gefüttert habe ( Leichter weiser Belag und zu starke Rötung) .
Kann ich Nachvollziehen , da ich wegen schlechten Erfahrungen (in den letzten Jahren ) seit Februar gerne nur bestes und stark angereichertes Futter verfüttere.
Topfutter , mit Lachsöl und Vitaminen angereichert.

Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt ?

Hallo Dieter,
gadiba schrieb:
Kann ich Nachvollziehen , da ich wegen schlechten Erfahrungen (in den letzten Jahren ) seit Februar gerne nur bestes und stark angereichertes Futter verfüttere.
was soll das bringen zu dieser Jahreszeit bzw. überhaupt?
gadiba schrieb:
Topfutter , mit Lachsöl und Vitaminen angereichert.
Topfutter und Anreicherung ist für mich ein Widerspruch an sich.

Da gebe ich dem Microbe recht. Top Futter ist nicht anzureichern :-)

Und bei der Jahreszeit schon so zu füttern ist auch falsch. der Filter läuft nach dem Winter erst wieder an ( die Biologie)

Wie sind die Wasserwerte?

@ Dieter
Ich kenne das auch, man läßt sich zu schnell zum Füttern verleiten. Meine bekommen jetzt bei 18° zwei mal am Tag ne Handvoll, auch wenn sie weiter betteln. Vor zwei Jahren hatte ich Probleme mit Bakterien, seitdem bin ich vorsichtiger. Mein Filter ist das ganze Jahr durchgelaufen ,die Temperatur war aber nie unter 7° in der kalten Zeit. Alle paar Tage gabs dann mal was zu futtern. Zur Zeit messe ich aber fast jeden Tag NH2 und Ammonium, sicher ist sicher.

LG Rainer

Hi Dieter,

welches Futter hast du denn verfüttert? Und von welchen Mengen reden wir hier?

Von ein bisschen Lachsöl und Vitaminen bekommen die Koi keine Kiemenschädigung. :wink:

Hallo rainer danke..

Ich verfütter takazumi und saito und konishi.
Dieses reichere ich mit
Manchmal knoblauch
Jedes 2mal mit einen esslöffel lachsöl.
Gemahlenen vitaminen
.
.

Ich verfüttere dereizeit bei 19grad im teich und 110kg koimasse ca 800gr pro tag.

Hallo, meine bekommen im Moment Söll Organix. Dann mische ich aber auch wieder mit Takazumi und den Sorten vom Koifutter Shop. Das Söll ist ein Superfutter aber auch super teuer..... Nur jetzt im Moment noch nicht zu viel..
Die Bakkis müssen ja auch mitarbeiten.
So das ist jetzt erstmal mein Anfänger Kommentar,viele lesen ja nur und trauen sich nicht zu schreiben. Ich nehme es in Kauf auch hier mal einen " Übergebraten zu bekommen von den Profis" . Es ist unseres gemeinsames Hobby und wir lernen nie aus.
Lg Rainer

Das Futter was ihr schon zum teil anbietet ist normalerweise zwar ab 15-18 Grad gut geeignet.

Aber ich bin noch auf Winterfutter, Pflanzliches Futter und Spirulina mit nur 3 Prozent.

Erst in 2-4 Wochen gehe ich auf Wachstumsfutter und Spirulina 7 Prozent.

Der Grund ist das es leicht verdaulich ist,das Wasser nicht stark belastet und die Biologie noch nicht zu 100 Prozent stabil ist.

Ich möchte ferner verhindern das die Koi direkt nach dem Winter hohe Ammoniack mengen aus den Kiemen hauen.

Das muss erstmal wie bei einen alten Auto alles wieder einlaufen.

Das wird eine kurze Koi Saison dieses Jahr.

Hi @ All!! Aber laut Prof.Schreckenbach und Dr. Tamara Frank trägt grade ein Futter mit Proteinen so um die 34-38 Prozent und ein hoher Fettgehalt ca 18-22 Prozent dazu bei weniger Ammoniak über die Kiemen auszuscheiden und somit zu deutlich weniger Wasserbelastung!! Also ist die Wheat Germ Theorie doch Nonsens??? Bitte um Eure Meinungen dazu !! Lg.Bernd.

koimuck schrieb:
Hi @ All!! Aber laut Prof.Schreckenbach und Dr. Tamara Frank trägt grade ein Futter mit Proteinen so um die 34-38 Prozent und ein hoher Fettgehalt ca 18-22 Prozent dazu bei weniger Ammoniak über die Kiemen auszuscheiden und somit zu deutlich weniger Wasserbelastung!! Also ist die Wheat Germ Theorie doch Nonsens??? Bitte um Eure Meinungen dazu !! Lg.Bernd.

Dann musst du einer theorie vertrauen und dich nicht aus dem konzept bringen lassen. Wenn es den funktioniert ohne Probleme, was ich gemessen an meinen Wasserwerten bestätigen kann. Bei mir stellten sich die wasserwerte und ausscheidungen merklich um. Nach umstellung auf ein protein und fettreiches futter :) .

Jeder muss den weg finden der bei ihm die wenigsten Probleme und besten Ergebnisse erziehlttatetgoi wird keiner mit keinem Futter der welt

Hallo,

wenn das Futter auf die Bedürfnisse der Koi abgestimmt ist, brauche ich weder was weg noch was dazutun - sonst entspricht es eben nicht den Anforderungen der Fische - sondern ich brauche nur entsprechend der Wassertemperatur die Menge anpassen.
Dabei macht zuviel Eiweiß chronische Kiemenschäden, dabei , und das wird häufig übersehen , ist das zuviel nicht die Prozentzahl 35 oder 38 etc. sondern die Futtermenge; von Extremfutter wie Seidenraupen etc. mal abgesehen.
Will heißen ich kann auch bei 30 % Eiweiß Schäden setzen, wenn ich täglich 3 kg in den Teich werfe.

Gruß Wolfgang

die bedürfnisse der koi solte man versuchen relativ genau zu berücksichtigen.ich füttere nicht grundlos verschiedene futtersorten und zusätze.ein futter kann das nicjt alles berücksichtigen.

Hallo,

ein futter kann das nicjt alles berücksichtigen.

das ist falsch. Wenn das Futter exakt auf die Anforderungen abgestellt ist , berücksichtig das auch die Bedürfnisse.
Bei Futtermischungen besteht vorallem im Fett und Vitaminbereich die Gefahr der Falsch oder Überdosierung.
Ein einfaches Beispielt : Unterstellt der Fisch braucht 1000 mg Vitamin C.
Sind im Futter nur 500 muß ich zusetzen, sind im Futter aber die benötigten 1000mg was sollen dann Zusätze, der Bedarf paßt ja.
Habe ich unterschiedliche Futterarten muß ich aufpassen und entsprechend dem Mischungsverhältnis den Inhalt mit dem Bedarf abgleichen, wozu der Aufwand ?? wenn ich einfach gleich das passende Futter wähle ??!!
Und bei der Futtermischung ist die Problematik, daß jede Futtersorte in bestimmten Bereichen variiert. Da ich Eiweiß reduzieren sollte, wenn ich den Fettanteil erhöhe und genauso umgekehrt, stimmt bei einer Mischung gar nichts mehr. Ein Beispiel : Ich kann Futter nehmen mit 32 % Eiweiß und 14 % Fett oder 35 % Eiweiß mit 8 % Fett - das sind nur Beispielzahlen !! - wenn ich beide mische stimmt das jeweils angestrebte Verhältnis nicht mehr und damit stimmt der Brennwert des Futters nicht mehr, und auch für den Brennwert gibt es ein Optimum.
Also bevor ich mische mache ich mir lieber die Arbeit und suche anhand der Daten ein Futter was dem Optimum möglichst nahe kommt, das macht ein mischen überflüssig.
Ja, die Welt ist nicht so einfach ........
Da macht es mehr Sinn die Futtersorten je nach Jahreszeit, Wassertemperatur etc. zu variieren, aber eine Mischung nach dem Motto wird scho´paßen ist suboptimal, da es die in den Futtersorten beabsichtigte Relation zunichte macht.
Und wenn ich schon mischen will, dann heißt es erst einmal rechnen, rechne und danach rechnen ..... ob das aber Sinn macht siehe oben ??

Gruß Wolfgang

Sehe das genau so wenn ich ein angeblich gutes Futter erst aufwerten muß dann ist es nicht wirklich ein gutes Futter!! Habe diesen Herbst/ Winter ein sehr Fettreiches Sinkfutter mit moderaten Proteinverhältnissen verwendet und muß sagen das mein Bande sehr früh schon erstaunlich fit war!! Als ich so um die 10 Grad Wassertemperatur hatte schwammen sie schon fast so wie bei 16-18 Grad !!! Was für mich sehr auffällig war!! Trotz des extrem langen und kaltem Winter bzw. Frühjahrs dieses Jahr!! Und die Wasserparameter halten sich auch im grünen Bereich trotz abstellen des Filters!!
Euch allen ein schönes Wochenende!!

Oben