koi zu gut gefüttert ???

110 KG Fisch auf wieviel Wasser bei was für einer Filterung....
Kaffeesatzleserei ohne alle Angaben ;)
Das man mit einem feinen Händchen im Frühjahr anfüütern muß sollte klar sein und da reagiert jeder Teich anders und da dürfte die Futtersorte secundär sein. Sei denn der Eiweißgehalt ist weit über 40%, da kann man immer mit geschwollenen Kiemen rechnen ;)

Hallo,

ich habe jetzt den 2. Winter/Frühjahr durchgängig 30/10 Futter gefüttert, gerade weil proteinarmes Futter leichter verdaulich sein soll und das Wasser nicht so stark belastet wird.
Werde jetzt aber auch ganz langsam auf proteinreicheres Futter umstellen.

Teichtemperatur liegt derzeit bei 18 Grad.

Die schwimmen bei Gadiba in ca. 80m³.
Gefiltert wird mit 2 Sifi, Bürsten, Japanmatten und Helix.
Ich glaube der Filter hat ca. 8m³, aber das kann der Dieter genauer sagen.

Hallo

Verschiedene Futter bedeutet verschiedene Inhaltsstoffe und verschiedene Eigenschaften womit besonders die Verdaulichkeit bei entsprechender Wassertemperatur gemeint ist.
Es bedeutet nicht verschiedene Hersteller.
Berücksichtigen sollte man den Zustand der Koi und die Wassertemperatur aber auch das alter falls möglich und man sollte wissen wie die Biologie im eigenen Teich tickt.

Das ist bei jeden Teich ganz verschieden.

Wasserbelastung ist auch ein ganz wichtiger Punkt.

Entwicklung der Farben, Wachstum und viele andere dinge wie zb. Ernährungszustand , Laichansatz.

Ich kenne so viele Futteranhänger die auf eine Marke schwören und das überzeugt in den Teich schmeissen.
Normalerweise sollte man sogar die Koi Varianten berücksichtigen was aber nur zum teil möglich sein dürfte.
Es wird sehr viel falsches Futter gefüttert da einige Hersteller nicht mal angeben das ihr Futter erst ab 15-18 Grad Optimal ist.

Mein Fazit ist das man versuchen sollte einige Dinge zu berücksichtigten und nicht steif auf sein Futter schwören sollte.

Nur auf Wachstum zu füttern ist auch nicht immer der beste weg.
Ein zu fetter Karashi oder Chagoi ist sicher kein schöner Koi mehr.
Ein Go Sanke mit Farbverlust ist auch in gross kein schöner Koi.

Ein zu stark und falsch gefütterter Koi der durch die grossen mengen Ammoniack die er aus den Kiemen haut Kiemenschäden und gesundheitliche Probleme bekommt ist auch nur ein kranker Koi.

Verschiedene Varianten im Teich kann man nicht zu jeder zeit optimal füttern ,aber man kann versuchen da einen Mittelweg zu gehen.

Wer weiss den das man z.b Shiro Utsuri und einen teil der schwarz weiss Fraktion kein Spirulina und Farbverstärker füttern soll ?

Oder das man Koi die zu fett werden eine Zeitlang nur noch mit Pflanzlichen Futter anbieten soll ?

Der Fehler der am meisten gemacht wird ist ein Allroundfutter zu füttern da es nicht wirklich jeder zeit passt.

Hallo die Herren Dr. und Prof,

also....ich bin neen kleiner doofer Angestellter mit Fachabitur......

Ich selber esse abwechslungsreich, mal gesund...mal weniger gesund...für meine Koi möchte ich natürlich nichts schlechtes, aber man kann es auch übertreiben, oder ?

Ich füttere im moment 10x am Tag ein leichtes Futter ( Sumo All Season)...nach und nach, mische ich meine anderen Futterbestände da drunter...ohne groß zu rechnen...je wärmer es wird, um so mehr Wachstum und Color....weil ich es noch da habe....

Das größte Problem was ich sehe ist das die meisten Koifuttersorten viel zu wenig Fett und zuviel Protein beinhalten das hat mit Prof. und Dr.nix zu tun
es geht ja hier darum das Thema mal Sachlich aufzugreifen und Eure Beobachtungen und Meinungen zu hören denn die Futtermittelindustrie meint es bestimmt nur gut mit Uns und Unseren Koi deswegen ja auch die saftigen Preise für wenig Kilos!!!

Sorry, aber das die Unterschiedlichen Varitäten auch unterschiedliche Futterzusammensetzungen benötigen, halte ich für ein Gerücht aus der Welt der Myten.
Es ist mit nichten so.
Auch Kohaku und Shiro können Spirolina und Co. haben.

Futtersorten mischen is ja ok. Temperaturabhängig auch.
Das sich die Futtersorten extrem untereinander unterscheiden is teilweise ja klar.

Aber wenn man mal so schaut was alles in den teich als Futter geschmissen wird. Naja. Da dreht sich einem der Magen um.
Und wenn man dann mal hinter die Kulissen schaut woraus so manches besteht. na dann is auch so einiges klar.

Aber jeder muß da seinen Weg finden. Futter ist ein endlos Thema. 100 Sorten ergeben auch 100 Meinungen. Meißt unterschiedliche.

Am bessten finde ich immer das thema Farbfutter oder Color wie es auch immer genannt wird. Noch besser dann, wenn es heißt. Paprika für tolle Farben oder Spiro. was anderes ist da wohl nicht bekannt. dann die bunten Perlen, und viele sagen dann. Oh supi Farbfutter. Ja klar, die dinger sind rot, wenn Fisch das aufschnabuliert wird er auch rot.
Da könnt ich mich immer biegen vor Lachen. :lol: :lol:
Aber so ists leider sehr offt in der Praxis.

Mal von vollständigen Deklarationen abgesehen, die die meißten auch nicht auf die Tüten machen.

Naja, da gibts so viele Baustellen .

Wie gesagt, jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen.

Gute durchgängige Wasserwerte mit vernünftigem Futter ergeben auch Koi ohne Probleme mit den Kiemen zwecks Ammonium/Ammoniakausscheidungen, auch bei diesen Temps.

Grüßle :D

Hallo Karl

Du siehst vieles richtig.

Klar Kohaku brauchen Farbverstärker !

Shiro Utsuri sollten aber auf keinen Fall Farbverstärker bekommen.

Nur bekommt man das kaum hin würde ich mal so sagen.

Shiro bekommen dadurch oft eine etwas dunklere Haut und sind nicht so Weiss :wink:

Aber das wird auch kaum jemanden stören.

Bernd, Futterpreise sagen gar nichts über die Qualli eines Futters.

Alle:

Nur eine Tendens ist klar. Wenn ich wenig für mein Futter nur bereit bin zu zahlen, dann darf ich michj nicht wundern auch nur Dreck zu bekommen. Ganz einfach.
Das ist natürlich nur als Tendenz zu sehen.

Aber es ist nun mal so. hervorragende Rohstoffe kosten richtig Geld. Schonende Verarbeitung auch, und dann kommt halt im Endefeckt auch ein höherer Preis zu Stande.
Wenn man das nicht bereit ist zu zahlen, dann wird halt abgespeckt von vielen Herstellern und alternativen für manche stoffe gesucht.

Da werden da tief in die Trickkiste gegriffen, und sämtliche gemüse mit Ihren Schalen oder Körperbedeckungen unserer Bewohner der Lüfte oder auch Rohpflanzenstoffe unserer Veganischen Ernährungsfreunde als Futterbestandteile genommen. Is ja so schön billig. Kunde is glücklich und glaubt den Mißt dem Ihm vorgegaukelt wird. Selber denken is fehl am platz.

Im Endefeckt dann, Preis passt, Der liebe hersteller hat gesagt is alles gut, und schwupps landets im Teich.
Warum beschweren wir uns dann ?

Man braucht nur die Inhaltsstoffe und Ihre Herkunft vergleichen geparrt mit ein bissel Nachdenken bzw. interessiertes Lesen und Stöbern, und schon kann man die Spreu vom Weizen trennen.
Und das hat nix mit Geld zu tun. Zumindest in gewissen Grenzen.

Die Tendenz zeigt aber, das wenn der Preis für ein Futter sehr niedrieg ist, hier auch nur Müll als Inhaltsstoffe enthalten sind.

Is hart aber so ist es nun mal.

Grüßle

:D

Karl natürlich sagen Preise nix über die Qualität vom Futter aus!! Bin auch gerne bereit ein paar Euronen auszugeben aber manche Kilopreise sprengen echt den Rahmen des Guten!! In dem Punkt auf die Inhaltsstoffe zu achten gebe ich Dir vollkommen Recht da liegt der Hase im Pfeffer !!Das meinte ich mit das die Futtermittelindustrie es besonders gut mit Uns meint vor allem mit Unserem Euros !!! Billige Rohstoffe Bunt verpackt etwas mit Japanischen Schriftzeichen deklariert und ab dafür und was mir hier aufgefallen ist das viele so wie ein Futter etwas Trendy ist gerne auf den Zug mit aufspringen und heftigst mit diskutieren so wie es gegen diese oder jene neue Sorte geht!!Nur mal ein Beispiel Koimenue 2012 noch das Futter überhaupt jetzt schon viel Kritik und negative Posts !! Wo bleiben zb. Koipower oder Koi Fit Plus das sind meiner Meinung nach Futtersorten wo das Fett/Protein verhältniß paßt vor allem für Unsere Breitengrade!! Denke Wir sollten schon auf den Punkt kommen von evtl. oder Glaubensfragen sollte hier nicht die Rede sein das verunsichert viele User nur und bringt Uns nicht wirklich weiter !!Denke man sollte das Kind auch beim Namen nennen Wir sind hier ein Forum wo jeder seine Meinung kund tun kann und auch sollte und klare Fakten und Ergebnisse bringen Uns hier weiter und schützen den Einen oder Anderen vor Fehlkäufen und somit auch von schlechter Fütterung !!! Das mal so als Abendlektüre zum Nachdenken in diesem Sinne Euch allen einen schönen Abend und das richtige Händchen bei der Koifütterung!!

miul7 schrieb:
du machst es doch fast wie ich. :oops: ausser das du halt ein wenig schreibfaul bist.aber 10 xam tag ???

Moin moin,

Mein neuer Futterautomat kann bis zu 20 Fuetterungen.

Da es aber eine Miindestmenge Futter je Fuetterung gibt, komme ich mit 10 Fuetterungen genau an meine gewuenschte Tagesmenge.

:-)

Hallo coooool wie ihr euch dazu austauscht.

Ich glaube jeder der normal-arbeiten-geht beschäftigt sich damit. Ich hatte schon mal das futter selbst angemacht. Hat auch funktioniert. Aber::::

Seit einem jahr füttere ich hochpreisiges futter und reichere diese sogar noch an. Und das wollte ich eigentlich von den futterprofis erfahren.

Reichert ihr euer futte auch an ??

Ich für mich werde dieses stark einschränken und nur noch in der winterzeit lachsöl und in der sommerzeit vitamine dazu geben.

Ich werte nix auf nehme gutes Futter und gut!! Für Frühjahr Herbst Winter Koi Fit Plus und fürn Sommer Kusuri Multisaison Koi Fit Plus und Bachflohkrebse dazu Orangen Melone und hin und wieder mal nen paar Regenwürmer und Nacktschnecken!!

Oben