Sorry, aber das die Unterschiedlichen Varitäten auch unterschiedliche Futterzusammensetzungen benötigen, halte ich für ein Gerücht aus der Welt der Myten.
Es ist mit nichten so.
Auch Kohaku und Shiro können Spirolina und Co. haben.
Futtersorten mischen is ja ok. Temperaturabhängig auch.
Das sich die Futtersorten extrem untereinander unterscheiden is teilweise ja klar.
Aber wenn man mal so schaut was alles in den teich als Futter geschmissen wird. Naja. Da dreht sich einem der Magen um.
Und wenn man dann mal hinter die Kulissen schaut woraus so manches besteht. na dann is auch so einiges klar.
Aber jeder muß da seinen Weg finden. Futter ist ein endlos Thema. 100 Sorten ergeben auch 100 Meinungen. Meißt unterschiedliche.
Am bessten finde ich immer das thema Farbfutter oder Color wie es auch immer genannt wird. Noch besser dann, wenn es heißt. Paprika für tolle Farben oder Spiro. was anderes ist da wohl nicht bekannt. dann die bunten Perlen, und viele sagen dann. Oh supi Farbfutter. Ja klar, die dinger sind rot, wenn Fisch das aufschnabuliert wird er auch rot.
Da könnt ich mich immer biegen vor Lachen. :lol: :lol:
Aber so ists leider sehr offt in der Praxis.
Mal von vollständigen Deklarationen abgesehen, die die meißten auch nicht auf die Tüten machen.
Naja, da gibts so viele Baustellen .
Wie gesagt, jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen.
Gute durchgängige Wasserwerte mit vernünftigem Futter ergeben auch Koi ohne Probleme mit den Kiemen zwecks Ammonium/Ammoniakausscheidungen, auch bei diesen Temps.
Grüßle