Koi zum Fressen animieren

Nicole

Mitglied
Ich habe hier ein kleines Problem bzgl. der Nahrungsaufnahme. Wir bauen ja unseren Teich um und haben letzte Woche unsere Koi in einen 7000 l Swimmingpool gesetzt. Es sind 7 Stück zwischen 30 - 50cm groß und waren eigentlich immer gesunde Esser. Allerdings rühren sie jetzt ihr Fressen nicht mehr an. Ich füttere AL-KO-Te (ich glaube, so heißt das). Niemand läßt sich blicken. Gestern habe ich Lebendmaden für sie gekauft und sie waren absolut ausgehungert und haben sie mir aus der Hand gerissen :shock: . Wie kann ich sie jetzt in der Übergangszeit zum Fressen animieren, damit sie mir nicht verhungern? Appetit haben sie ja anscheinend, aber sie sind wohl ein wenig durcheinander wegen dem Umzug. Wasserpflanzen und die Seerose befinden sich ebenfalls in den Swimmingpool, allerings nicht so viele.
Ist es sinnvoll, ihnen jetzt ein wenig Obst und Gemüse anzubieten? Ich mache mir allmählich Sorgen und jeden Tag Maden kaufen und sie fett füttern möchte ich ja auch nicht. Sie sind immer noch handzahm und fressen aus der Hand, daher denke ich, haben sie sich an das Übergangsbehältnis gewöhnt..

Nicole schrieb:
.....Gestern habe ich Lebendmaden für sie gekauft und sie waren absolut ausgehungert und haben sie mir aus der Hand gerissen.....

Hallo Nicole,

erst mal Ihhhhhhhhhhhhhhhhhh.. Die Viecher packst du an ? brrr da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Ich denke, deine Koi sind immer noch gestresst und fressen deswegen schlecht.

Maden sind zwar eckelig aber halt ein Koi Leckerchen !!!

Was passiert, wenn du das Futter länger drin lässt ?
Holen die Koi es sich dann ?

..oder liegt es doch am Futter ( überlagert, verdorben )?

Ich wuerde mit dem fuettern ganz vorsichtig sein und erstmal garnicht fuettern! Bis ein Koi verhungert, vergehen Monate!

Viel schlimmer sind versaute Wasserwerte durch zuviel Futter in einem "Uebergangsbecken"

Beschreibe mal, wodrin genau sich die Koi gerade befinden. ( Art des Becken, Technik usw. )

Also, es ist ein Swimmingpool aus dem Baumarkt, den wir mit alter Teichfolie ausgelegt haben. Wir haben eine riesige Filtertonne mit Filtermatten angeschlossen und unsere alte Pumpe installiert. Der Swimmingpool umfasst ca. 6000 oder 7000l und ist im Querschnitt 3,50m breit. Ich habe eine Seerose eingesetzt, Hechtkraut und noch eine andere Pflanze, damit sie noch ablaichen können, falls sie noch Laich tragen und die Möglichkeit haben, zu gründeln. Ich hatte vor dem Einsetzen den Pool mit 3/4 Teichwasser gefüllt und den Rest mit Frischwasser aufgefüllt und in der Zwischenzeit einen Teilwasserwechsel gemacht. Über den Pool habe ich noch ein Netz gespannt, da unser Teichbeschäler öfter mal (macht er schon von kleinauf) während der laichzeit herumspringt. Die Fische haben den Umzug ohne Blessuren überstanden und sehen "gut" aus. Ich brauchte fast gar nicht zufüttern, da sie eigentlich genug Nahrung im Teich finden konnten.

Es befinden sich noch 2 Sterlets von ca. 70 cm im Becken. Der Tröpfchentest steht noch aus, den wollte ich Ende der Woche noch mal machen (unser Serattestkoffer ist im Moment ganz tief in der Butze vergraben).

Aber ich bin beruhigt, das es länger dauert, bis die Tiere verhungern :!:

Mitte Juni werden die Tiere ihr neues Domizil (ca. 40 000 - 50 000l) wieder bewohnen, solange bleiben sie im Becken.

Das Futter (gibt es ja lose in Tierfutterläden) wurde frisch aufgefüllt als ich kaufte, Verfall war irgendwas mit 2010.

@KoiKoi

Klaro fasse ich die Maden an, :D
Ich wollte auch nur mal testen, ob sie überhaupt fressen und das taten sie. Wenn ich das Futter liegen lasse, geht trotzdem keiner bei, da kann ich den ganzen Rest abends schön abkeschen, es bleibt alles an der Seerose hängen :evil: und versaut mir die Werte..

daran wird es liegen....mach mal schnell einen wassertest...

wenn die werte in ordnung sind...wird es der stress sein...dann würde ich mir keine sorgen machen...wenn die hunger haben fressen die schon...wie schon geschrieben würde ich auch erstmal ein paar tage nicht füttern....

Ja, okay, dann bin ich ja ein wenig beruhigter. Ich habe heute noch mal eine Pflanze dazugestellt und sie fingen auch sofort an, herumzugründeln und die Pflanze "umzulegen", also wie in ihrem alten zu Hause.
Püh, und ich dachte, es geht ratzfatz und die Tiere sind tot :twisted: . Aber ihr habt mich beruhigt, vielen Dank!

Wichtiger als das ganze "Pflanzengedoens" ist ein funktionierender, also biologisch voll eingelaufener, Filter!

Ob dem so ist verraten Dir regelmaessige Wassertests....

Hallo Nicole,

ich hatte diesen Frühling das selbe Problem: Fische vom Teich in die IH geholt, die ersten paar Tage haben sie nicht gefressen, dann plötzlich einen riesen Appetit. Ich Depp gefüttert wie blöd, sie hatten ja Hunger. Binnen 4-5 Tagen war mein Wasser mit Nitrit überlastet, trotz täglichem 30% Wasserwechsel habe ich in den 2 Wochen danach 3 Koi verloren. Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen.
Mein Fazit: wenn ich was umstelle, verändere, oder die Fische wieder mal umsetzen muss: Ein paar Tage bis 2-3 Wochen kein Futter schadet nichts...schlechte Wasserwerte sind erstens oftmals tödlich und zweitens absolut mühsam wieder ins Lot zu bringen.

Gruss
Mathias

Ralf_N schrieb:
Wichtiger als das ganze "Pflanzengedoens" ist ein funktionierender, also biologisch voll eingelaufener, Filter!

Ja, der (Teil)-Filter ist aus dem Teich, also hat ein paar Jahre auf dem Buckel und ist voll eingelaufen. Aber morgen früh werde ich noch mal einen ordentlichen Wasserwechsel machen und den schönen Seratestkoffer herausgraben. (das Futter das übrigbleibt, oder besser das ganze Futter bisher :cry:) habe ich jeden Tag abgefischt, ausgenommen das Störfutter, da ich es aufgrund der dunklen Teichfolie nicht erkennen kann, ob was liegengeblieben ist. Okay, anstatt mit Futter um mich zu werfen :twisted: und Animation zu betreiben, werde ich mit dem füttern arg zurückhalten. Aber ihr habt mich echt ein wenig beruhigt in Sachen "keinen Hunger"!

keine Panik

war bei mir auch so mit meinen Fischen, als ich meinen Teich umgebaut habe. Da habe ich sie auch in einen kleinen Pool rein und die haben kein Futter angerührt! das legt sich wieder. Kommt offensichtlich von der ungewohnten Umgebung, bei mir war es nach ein paar Tagen ganz normal, bzw. haben sie in dem Pool nicht so viel gefressen, da blieb einiges übrig. aber jetzt nachdem sie wieder im Teich sind, fressen sie ganz normal und das geht dann ganz schnell! gruß

Oben