KoiDoc's Nr.3

fishnet schrieb:
Hallo Bernd ,

Futerquotient und zu Detritus umgewandelte Excremente , in Abhängigkeit der Möglichkeiten jedes Einzelnen , die bestimmten Mittel einzusetzen .

Ah !!!! :thumleft: :lol:

Also auf deutsch bedeutet das dann:
" Wenn zu viel S c h e i ß e anfällt, muss man weniger füttern!"

Hallo ,

... in Abhängigkeit der Möglichen jedes Einzelnen ! Herstellungsaufwendung des Futters hoch = weniger Investitionen in die Filterung bzw. des Wasservolumens . Und umgekehrt .

SAKI HIKARI Color Diet Float.M 5kg für 99 Ökkens habe ich gerade am Start

... nee nicht gekauft .... bei Gehlhaar gewonnen 8)

Aber das Zeugs riecht nach Fisch wie kein anderes Futter !
Das hat eine gute Alutüte mit Sauerstoffbinder im Extrabeutelchen!

... das ist schon eine andere Nummer wie 20kg Säcke in perforierten lichtdurchlässigen Verpackungen !

Aber wöchendlich einen "Hunni" fürs Futter ..... neeee :cry:

Klaus,
wenn es nach Fisch riecht wie Sau, und die Koi das gerne fressen, dann kann man ja auch folgern:

Unsere Koi lieben es die Jungfische zu fressen. Somit müssen wir übers Jahr nur genug Jungfische produzieren um unsere Koi zu ernähren.

Das sollte jetzt zum einen ein Brüller werden, auf der anderen Seite eine Überlegung, warum die Koi die Jungbrut auffrist und die Koi es so gut vertragen.

Fressen die Ihre Brut, weil Sie die Futterkonkurenz vernichten wollen, oder weil es Ihnen gut tut?

Gruß Alois

hallo alois,

sie fressen den laich, damit sie für das folgende jahr wieder neuen laich produzieren/bilden können.

zum anderen können koi oder karpfen genauso gut riechen wie zum beispiel hunde. und wenn dann ein futter nach fischöl riecht, dann gehen sie da drauf natürlich ab. :D

mfg andi

Scubi schrieb:
Fressen die Ihre Brut, weil Sie die Futterkonkurenz vernichten wollen, oder weil es Ihnen gut tut?

Gruß Alois

...nee , weil die Gelegenheit grad günstig ist !

Koi fressen alles was sie in Ruhe finden und fressen können.
Die unterscheiden nicht groß nach Sinn / Sinnhaftigkeit.
Ich konnte das sehr gut beobachten,
die gößeren Geschwister/Vorwüchser schauen nach ihren kleinen Geschwister,
und ob die nicht flüchten können ,Kank oder Kopg gerade im Mulm/Algen ,
dann schnappen sie einfach zu.

...ansonsten fressen die Großen in der Natur ja auch gen ganzen Tag den Schlamm,
bzw. kauen den nach Verwertbarem durch.

Andi McKoi schrieb:
hallo alois,

sie fressen den laich, damit sie für das folgende jahr wieder neuen laich produzieren/bilden können.

mfg andi

Hallo Andi,
Deinen Satz sehe ich ebenfalls als " Falsch " an.
Beweis , jede Fichzucht !
Ablaichen, Eltertiere raus, damit sie den Laich nicht fressen !
Das nächste Jahr das gleiche Prozedere.
Und wie sollen Jungfische, die nie mit Laich in Kontakt kamen, ihren ersten Laichansatz bilden können ?

Wie Klaus schon schreibt !
Koi fressen alles was ihnen vor`s Maul kommt und schmeckt oder auch nicht.

Ich sage nur " Nacktschnecken "! Pfuii Deiwel ". :autsch:

Aber gerade daruaf gehen meine "Ab wie Lotte"! :lol:

Andi McKoi schrieb:
hallo alois,

zum anderen können koi oder karpfen genauso gut riechen wie zum beispiel hunde. und wenn dann ein futter nach fischöl riecht, dann gehen sie da drauf natürlich ab. :D

mfg andi

Hallo!
Also ich verstehe Spaß... :lol:
Grüße Walter

Ok, fressen und gefressen werden.
Hier selektiert die Natur oder besser der Koi :-)

Somit haben wir mit dem "Lebendfutter" schon mal einen Ansatz um ein gesunden Futter zu entwickeln oder zu verfüttern.

Schauen wir dann mal weiter in den Teich, was der Koi so mag, wenn er kein Futter von uns bekommt, dann finden wir eine Menge Biologisches Zeugs im Teich.
Er mag Algen, er mag sehr gerne frische Wurzelansätze von Pflanzen.
Der Koi liebt es, im Dreck zu schwimmen, wenn der Filter gereinigt wurde und gerade neu angeworfen wird. Zumindest in meinem Filter bleiben immer Reste über, die dann frisch in den Teich gespühlt werden. Die Kois sind nahezu verrückt danach.

Mein Teich ist nach ca. 2 Std wieder klar, weil sich ein Teil der Sedimente auf den Boden absetzt oder wieder im Filter gefangen wird.

Untersuchen wir die einzelnen Teile auf Ihren Nährwert, dann haben wir doch alles was der Koi an gesundes Futter braucht.
Bleibt noch die frage, wie stellen wir das Futter her, damit es haltbar bleibt.

Das zur Futter Herstellung viel mehr gehört ist mir klar, aber im groben Ansatz haben wir zumindest alles im Teich, was der Koi so braucht.
Gruß Alois

klaus1 schrieb:
Scubi schrieb:

Gruß Alois

...nee , weil die Gelegenheit grad günstig ist !

Koi fressen alles was sie in Ruhe finden und fressen können.
Die unterscheiden nicht groß nach Sinn / Sinnhaftigkeit.
Ich konnte das sehr gut beobachten,
die gößeren Geschwister/Vorwüchser schauen nach ihren kleinen Geschwister,
und ob die nicht flüchten können ,Krank oder Kopf gerade im Mulm/Algen ,
dann schnappen sie einfach zu.

...ansonsten fressen die Großen in der Natur ja auch gen ganzen Tag den Schlamm,
bzw. kauen den nach Verwertbarem durch.

pöse schreibfehlers weggemacht :oops:

...nöö Alois !

Nur weil Hirsche oder auch Nehberg Baumrinde futtern ,

bedeutet das nicht das die das brauchen !

Es kann ja auch bedeuten das nicht andere da war !

... in der Not frisst der Teufel Fliegen !

Und der Koi frisst eigentlich nicht die Algen ,
die sind nur Trägermaterial für verwertbaren Aufwuchs und Einzeller usw. !

Es ist halt schon etwas komplizierter :wink:

Oben