Koifütterung im Winter

Hallo zusammen,
bin eben erst nach Hause gekommen. Vielen Dank für Eure infos und Tipps. Ich werde mir mal Gedanken machen.
Ich finde es echt super, dass ich hier so tolle Infos bekomme und dass hier überhaupt Antworten kommen. Hilft halt echt weiter.

An Rudi:
Danke für die PN. Ich werde mir bezüglich dem Futter mal Gedanken machen bzw. mich mal schlau machen wegen dem Bestellen.

Übrigens hat sich die Teichtemperatur heute wieder an der Wasseroberfläche um 0,3 Grad erhöht (Außentemperatur + 2,5 Grad).

So wie ich das verstehe muß ich mir also keine Gedanken darüber machen dass ich etwas füttern muß, jetzt im Winter. Werde mich auch mal nach Sinkfutter umschauen. Könnt Ihr da etwas empfehlen??
Diesbezüglich kenn ich mich nicht aus, hat mir noch nie jemand empfohlen.

Danke nochmals an alle. Echt super hier....
:fisch: :thumright:

hey wolle,

ich habe ende herbst dieses sinkfutter hier verfüttert. war damit sehr zufrieden.

http://koicrew-europe.de/catalog/produc ... cts_id=212

wenn die wassertemperaturen dann wieder 6-7 grad betragen, werde ich dann auch wieder damit anfangen, um dann später auf schwimmfutter umzustellen.

natürlich gibt es noch tausend andere marken/sorten an schwimmfutter. da musst du mal ein bisschen ausprobieren, welches deinen koi gut bekommt. ich habe auch eine weile gesucht, aber jetzt gefunden. :D

viel erfolg!

mfg andi

ich fütter abwechselnd Koi Menu Winter ( dank Weihnachtsaukton) sonst wie immer JBL Energil, fressen wie wild bei 10 Grad Wassertemperatur, jeden Tag ein Hand voll

tolldiving schrieb:
Hallo Wolle,

wie ich eingangs geschrieben habe, die Fütterung in Abhängigkeit von den Wasserparametern ist schon ein guter Leitfaden.

Da machst Du nix verkehrt :idea:

Sinkfutter, steht auch oben.

Das Verhältnis Protein/Fett 2:1 -3:1 (Korrektur keiner hat's bemerkt) das Fischöl kannst du Dir sparen im nächsten Winter wenn Du ein entsprechend zusammengesetztes Futter einsetzt.

Futter: da schreib ich Dir was per PN sonst geht hier wieder die Muppetshow los...........

Ggf. mit Frischwasser die Werte wieder in die Norm bringen und ggf. damit auch leicht zuheizen, mit dem Frischwasser :wink:

Gruß,
rudi
:oops:

Wolle,
Fische noch auf Diät?
Wasserwerte schon mal gemessen? (meßlösung auf zimmertemp!)

meine koi schwimmen gemütlich durch den teich und gründeln auch. sie legen sich sehr selten ab.
habe eine ca. 5m² eisfreie stelle im teich und meine koi klettern fast aufs eis, wenn ich an den teich gehe.
alle drei tage bekommen sie etwas winterfutter von mir.
die teichtemperatur liegt bei ca. 4 bis 5 grad.
meine not-teichheizung steht auf 3 grad und ist in diesem winter insgesamt 21 stunden gelaufen.
der vliesfilter und patronenfilter werden momentan 1500 l die stunde angefahren.
wenn die außentemperaturen am tag über die teichtemperatur steigen, dann verdoppele ich durchfluss menge.
sind die außentemperaturen niedriger als die teichtemperatur, dann fahre ich die durchflussmenge wieder auf 1500 l runter.

die restliche filteranlage ist nicht in betrieb.

Oben