Koimenue Sommer Plus

peter54

Mitglied
Hallo,
ich habe zum ersten Mal das Koimenue Sommer Plus gekauft.
Nun muss ich leider feststellen, daß die Kois dieses Futter scheinbar nicht besonders mögen!
Die meisten spucken es wieder aus , manche fressen, aber nur zögerlich!
Bei meinem alten Futter stürzen die Kois sich richtig darauf!

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht...liegt es an der Umgewöhnung...oder hat das Futter nur eine härtere Konsistenz!?

ich selber habe nur koi menü verfüttert war bei mir am anfang auch!!
kleiner tipp futtermenge in ein becher geben und mit teichwasser benetzen so das es weicher werden kann dann im tierfachhandel MULTIBIONTA für Vögel kaufen und in eine srühflasche aus der Apotheke geben zwei spritzer übers futter geben und verfüttern geil =) also zumindest bei meinen vitalität der fische deutlich besser aktiver und die farben waren deutlicher!!!

BITTE NICHT JEDEN TAG MULTIBIONTA FÜTTERN WASSER KANN DADURCH SCHLECHTER WERDEN ALLE ZWEI BIS DREI TAGE MAL FÜTTERN REICHT

Mhh also das kann ich dir leider nicht beantworten weil ich deinen geruch vom futter nicht kenne... Meins roch immer frisch ich kann mich absolut nicht beschweren war immer zufrieden habe selber noch 3 kg tüten versch. Sorten neu ungeOffnet hier rumliegen die ich immer gefüttert habe...
Also kann nur sagen das ich super zufrieden war mit der marke

Gruß

hallo peter,

warum bist du denn nicht bei deiner alten futtermarke geblieben?

wenn du das vorherige futter schon länger gefüttert hast, ist es klar, das die koi dem neuen futter etwas skeptisch gegenüber stehen. reine gewohnheitssache.

da muss man dann schon etwas konsequent sein, was die futtermarke angeht.

was du machen kannst, das vorherige futter mit dem sommer plus vermischen, um sie so an das neue futter zu gewöhnen.

mfg andi

Hallo Andi,
da mein Interesse an Kois doch stark gestiegen ist und ich deshalb einige Verbesserungen am Teich etc. vornehmen will , habe ich mich nach hochwertigerem Futter umgesehen ( Koimenue wurde hier im Forum meine ich auch empfohlen!). Bisher hatte ich eben immer mal verschiedene Futtersorten ausprobiert...die Kois haben alle gerne gefressen!!!?

Das mit dem Mischen hab ich mir auch schon überlegt, werde ich ausprobieren!

Nur der unnatürliche Geruch fällt jedem Besucher auf!?

Gruß

hallo peter,

ich verfüttere auch das sommer plus. auch hat mein chef schonmal die nase reingehalten und konnte nicht feststellen, das es ungewöhnlich riecht.

wir verfüttern es im moment auch bei den fischen in unseren hallen und sind ebenfalls zufrieden.

mfg andi

peter54 schrieb:
Hat dein Koimenue Sommer auch so einen seltsamen undefinierbaren Geruch...habe ich bei noch keinem Futter festgestellt!??

Das selbige haben wir auch festgestellt!
Und nicht nur wir!!
Laut aussage soll dort ein Mittel dran sein damit es besser schwimmt und das soll so stinken.
Für mich ist es die letzte Saison das ich es verfüttere mir ist außerdem der Fettgehalt etwas zu hoch.
Der Geruch ist nur bei dem neuen Futter und nicht nur beim Sommer.

hallo,

so habe jetzt auch nochmal geschnüffelt, an dem champion und dem sommer plus. also ein bisschen riecht es schon, aber ich finde nicht sooo ungewöhnlich.

naja, wir sollen ja auch nicht dran riechen, sondern die paddler sollen es fressen. :D

mfg andi

Ich hatte eigentl. erst vermutet, daß spez. mit meiner Lieferung/Futter etwas nicht stimmt!?
Bin normalerweise nicht soo geruchsempfindlich...wenn ich die Dose zur Fütterung im Zimmer kurz öffne, riechen das unbeteiligte Personen noch nach 15 Minuten!
Aber ok es gibt jas noch genug Alternativen!

Oben