Kois Überwintern

kleiner koi

Mitglied
hallo zusammen nach langem habe ich mal eine frage und zwar zum winter. ich habe einen kleinen teich von 3500 litern und der ist ca 50-60 cm tief und da habe ich kois drin un das ist der erste winter und jetzt wollte ich mal fragen pb ich die im winter in den keller tun kann in einen swimming pool natürlich mit einem teichfilter und keinem swimming pool filter weil der viel zu tark ansaugt. kann ich das ? der poll fasst 6000 liter und ist 1,20 hoch kann ich die da rein tun oder soll ich die im teich lassen ?

bitteum antworten

........würd mal sagen im teich lassen wegen der tiefe kann tödlich sein,im keller im schwimmpoll kann auch tödlich sein wegen der folie und den weichmachern!! :evil: besser wäre kanthölzer kasten zusammen nagel groß genug aber!!!!!!!!! teichfolie rein und filter dann gehts auch im keller!!
wieviele koi hast denn in dem teich drin????
gruss randy

Der Teich ist nichts für den Winter, randy hats dir ja schon gesgat.

Der Pool im Keller dann schon eher. Auch den kannste mit billiger Teichfolie ausschlagen. 6000 Liter ist schon was Gutes.

Optisch würde sich ne echte Quarantänestation besser machen. Da hast du auch was für die Zukunft.

Ich glaube kin gin rin hat sich diesen Sommer eine aus Holz gebaut. Vielleicht meldet er sich hier auch noch und stellt mal nen Foto ein.

Du kannst aber deinen Teich auch noch ausgraben, eine Tiefe von 1,40 m sollte er mindestens haben besser noch 1,60m dann kannst du die Kois draussen lassen und mehr Wasser hast du auch. :wink:

hallo danke für die antworten aber jetzt will ich nicht mehr anfangen den teich tiefer zu machen zu viel arbeiter wird nächstes jahr vergrößert und auch tifer gemacht und dann ne richtig starke filteranlage dran un tolles wasser. im moment habe ich 4 kois und einen kleinen stör im teich. im keller werde ich den pool aufbauen und teich folie rein machen und die filter anlage vom teich und dann is alles gut oder was meint ihr ??

Koifuzius schrieb:
Ich glaube kin gin rin hat sich diesen Sommer eine aus Holz gebaut. Vielleicht meldet er sich hier auch noch und stellt mal nen Foto ein.

neeeeeeeeee,
der durfte dieses Jahr nicht :cry:
mußte sein Geld ins Haus stecken :evil:
:lol:

Gruß Andreas

naja dem thema überwintern stelle ich mich auch schon seit wochen, habe keine möglichgkeit fische über winter im haus unterzubringen, habe vor teich mit styropor komplett abzudecken dachte so an eine 5 cm schicht, was meint ihr zur 4°C Grenze damit zu erreichen?

man sieht ja in vielen shops auch diese plastikbälle in denen luft ist, denke mal wenn die abhilfe schaffen sollte es auch styropor machen und da ich eh nur ca 8m² habe ist die anscfhaffung zusätzlich ja fast kostenlos

Oben