kois am bodengrund

mrandre77

Mitglied
habe gestern noch mal bei 2 kois einen abstrich gemacht...nichts gefunden...

trotzdem stehen alle kois am teichboden mit angeklemmten brustflossen ,stunden später schwimmen sie dann wieder mal für kurze zeit...

oder ist das verhalten bei den temperaturen normal...und es müssen nicht immer parasiten sein?...

wenn ich dann immer lese das bei den meissten die kois noch ganz normal herum schwimmen...dann gehe ich immer davon aus das meine was haben..

Kommt drauf an was für Temperaturen du denn so im Teich hast. Aber ich denke das ist in der jetzigen Zeit schon mal durchaus normal das die Koi sich am Boden ablegen un nix machen. Beobachte ich bei meinen auch. Bei 10 °C werden sie langsam träge. Nun sehe ich die Racker zwar nicht mehr, aber bei 12 °C haben sie es doch noch ganz angenehm warm.
Wenn Du nix bei deinen beiden gefunden hast, dann denke ich das auch nichts ist. Zumal es im Winter ja durchaus normal ist das die Koi langsam in Starre gehen.

naja ich dachte halt weil die alle die flossen anklemmen...

nein noch nichts abgedeckt..weder teich noch goldfisch becken...

wird alles am we gemacht... zu spät ich weiss....aber irgendwie war es aufeinmal winter... :shock:

ich werde die hälfte mit styropor abdecken und die andere hälfte mit solarfolie...und ein fenster...

das sieht auf dem bild nicht so tief aus...sind aber 185cm tiefe...

Hallo mrandre77,gerade bei kleinen Teiche ,kühlt das Wasser ruckzuck ab!
Da ist das abdecken das A und O ,wenn du den Frühling ohne Verluste erleben willst! :roll: Ich hoffe das du ein oder zwei Schegos für sehr kalte Tage in Reserve hast!
Gruß Randy
Dann mach dich rann an die arbeit und deck ab!!! :wink:
Ich hab schon seit Ende Oktober die Abdeckung drüber und alles für den winter vorbereitet! :wink:
Gruß randy

mrandre77 schrieb:
naja ich dachte halt weil die alle die flossen anklemmen...

nein noch nichts abgedeckt..weder teich noch goldfisch becken...

wird alles am we gemacht... zu spät ich weiss....aber irgendwie war es aufeinmal winter... :shock:

ich werde die hälfte mit styropor abdecken und die andere hälfte mit solarfolie...und ein fenster...

Da würde ich mich aber beeilen was das Abedecken angeht.
Ich habe die Ar...karte gezogen in dem Winter von 2008-2009.
7Koi gestorben, der größte 60cm. Ok es waren keine Japaner und eher Grotten, aber trotzdem schade.
Habe erst seit leztem Jahr mit Japaner angefangen bzw. mit guten Fischen.
Darum letzten Winter gleich abgedeckt :wink:

Oben