Kois anteilslos und sterben

Sunny_Koi

Mitglied
Hallo!
Habe da mal ne Frage. Was kann das sein, wenn die Kois recht ruhig werden, kaum fressen, anfangen sich zu verstecken und dann sterben. javascript:emoticon(':cry:') Wasserwerte OK. Der nächste Koi beginnt jetzt so. ANzeichen kann ich keine feststellen wie Pünktchen oder so, also aussen sieht man nix. Bei dem 1 als ich ihn heraus fischte waren allerdings an den Flossen so Hautfetzen als wenn die Haut abgehen würde. Nach dem Teilwechsel haben sich zumindest der Großteil wieder erholt, denn davor waren sie irgendwie alle an einer Wand und sahen hinauf aber unter Wasser nicht an der Oberfläche wie wenn sie nach Luft schnappen würden. Keiner hat von so etwas schon gehört, deswegen dachte ich mir ich frag mal hier nach ob ihr soetwas schon mal gesehn habt oder davon gehört habt.
Teich ist ca. 25m³
Wäre über Antworten und Tips sehr dankbar.

Wasserwerte OK geht mal gar nicht in dem Fall. Exakte Angaben und Werte sind wichtig, denn darin steckt möglicherweise die Ursache zu deinem Problem. Also bitte einen Tropftest kaufen und aussagekräftige Angaben nachreichen.

Dann wären mehr Angaben zum Teich, zum Besatz (Anzahl&Größe der Fische), zum Filter wichtig. Diese solltest du auch noch mit vielen guten Fotos vom Teich, dem Umfeld und dem Filter untermauern.

Wie oft machst du Wasserwechsel und wie viel Wasser dann? Regelmässig oder wenn du mal Lust dazu hast?

Sind die Fische jemals auf Parasiten mittels Abstrich untersucht worden?

Hi sunny,

deine Angaben sind so mangelhaft das wohl kaum einer was damit anfangen kann.

Lies mal bei Krankheiten :

Wenn ihr Probleme habt erleichtern folgende Angabe eine Hilfestellung ungemein:

1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
(Ein "Wasserwerte sind OK" ist hierbei nicht brauchbar.)
( und auch wichtig : womit habt ihr die Werte gemessen )

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz/art

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.(Größe/Watt usw.))

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)

5.Wie verhalten sich die Fische?

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.

Je genauer die Angaben sind, umso besser und schneller kann geholfen werden.

Deine Fische sind schwerst krank , und wenn du nicht schnell etwas machst,
werden noch mehr sterben !

Wie schnell atmen die Fische und welche Luftblubber sind im Einsatz ?

Parasitenbefall sieht man allermeistens nicht !

Ich finde es immer wieder traurig zu sehen, das manche Menschen offensichtlich zu bequem sind, sich wenigstens ein bischen in ein Forum einzulesen, bevor sie eine Frage stellen.

Sunny, nix für ungut, aber hättest Du ein wenig Zeit dafür aufgewendet eine handvoll Beiträge aus dem Unterforum "Krankheiten" zu lesen, dann wüsstest Du das der einzige Weg eine vernünftige und brauchbare Aussage zu Deinem Problem zu treffen, detaillierte Informationen zu Deinem Teich, Wasser, System, Besatz und vorzugsweise auch Bilder erfordert.

Wenn ich mir Deine Beiträge von Juni bis heute anschaue, dann gibt es von mir nur einen Rat: Lass das Koi Hobby bleiben.

meine ca. Angaben:
Wasser ca. 20°C
PH 7,5
KH 9
GH 9
No2 0,0

Fische (Koi, 1 Goldfisch + 2 ? dunkle ohne Bartln) ca. noch 20Stk von 10cm-45cm

Vergessen zu erwähnen, wir hatten auch 3 Kois die total dünn wurden 1 gibts noch und die waren fast 1 Jahr so. Futter schau ich aber, daß alle was erwischen.
Bei dem einen den ich rausholte (normale Figur) der hatte ein bißchen so kleine Fädchen wie Algen aus den (?Nasenlöchern?) und bei den Kiemen. Hat das auch etwas zu bedeuten?

Filter und so sag ich später, den haben wir schon jahrelang ohne Probleme bis jetzt. Den hat mein Mann selbst gebaut wurde auch in letzter Zeit gereinigt. Teilwasser wechsel wurde gemacht. Lampe haben wir auch...

Wasserwechsel machen wir ehrlich gesagt kaum. Wenn zu wenig ist, wird mit Regenwasser aufgefüllt. Das machen wir mit dem Pool auch so.

Wenn ich was vergessen habe, dann später. Muß jetzt ins KH zu meinen Eltern. Bis dahin schon Mal danke für eure Antworten und Tips.

Sorry, aber wenn ich 1x von meinem Pferd falle scheiß ich auch nicht auf mein Pferd. Dann muß man wieder rauf und es wieder versuchen.
Bei der Arbeit das selbe, jeder sucht Mitarbeiter aber alle sollen Praxis haben. Ja bitte von wo??? Wenn man es nicht ausprobiert oder gelernt hat. Bei vielen bekommt man nicht mal ne chance und man wird gleich fertig gemacht. man überlegt wirklich, ob man überhaupt was fragen soll! keine ahnung für was dann foren udgl überhaupt da sind. nur um zu zeigen wer einen schöneren und größeren teich hat und wer den größeren und teureren koi hat???
dann sorry und ich hab nix gefragt....

hallo Sunny,

in deinem Fall würde nur ein Koi-Doc helfen; alles andere wäre in die Glaskugel gucken.

Woher kommst du?

Dann könnten wir dir einen Doc empfehlen.

Viele Grüße
Torsten

klaus1 schrieb:
Hi sunny,

deine Angaben sind so mangelhaft das wohl kaum einer was damit anfangen kann.

Lies mal bei Krankheiten :

Wenn ihr Probleme habt erleichtern folgende Angabe eine Hilfestellung ungemein:

1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
(Ein "Wasserwerte sind OK" ist hierbei nicht brauchbar.)
( und auch wichtig : womit habt ihr die Werte gemessen )

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz/art

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.(Größe/Watt usw.))

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)

5.Wie verhalten sich die Fische?

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.

Je genauer die Angaben sind, umso besser und schneller kann geholfen werden.

Deine Fische sind schwerst krank , und wenn du nicht schnell etwas machst,
werden noch mehr sterben !

Wie schnell atmen die Fische und welche Luftblubber sind im Einsatz ?

Parasitenbefall sieht man allermeistens nicht !

...nun habe ich schon so viel geschrieben , und erhalte so eine schlechte Antwort ?

Wenn du dir keine große Mühe gibst , wieso sollen es andere für dich tun ?
.... ich habe Zeit geopfert und diese Zeilen nur für dich geschrieben !!!
Nimm dir die Zeit und lese alles 2-3 mal in Ruhe durch !!

Regenwasser ist schlecht für einen Koiteich !!
Wasserwechsel ist gerade im Sommer wichtig ....
.... so ca. 15cm Wasser rauspumpen und mit Leitungswasser/Trinkwasser auffüllen!
..... und das etwa jede Woche ... bei geringem Besatz weniger.

Und jetzt beim Problem 20% heute und 10% morgen 10% übermorgen!
Und weiterhin 2 Handvoll kochsalz in den Teich.
Und weiterhin nicht mehr füttern !
Und dann dringend mal zum Doc mit einem Fisch oder den Doc an den Teich !
Und dringend einen Fachmann an den Teich !!!

Sunny_Koi schrieb:
Sorry, aber wenn ich 1x von meinem Pferd falle scheiß ich auch nicht auf mein Pferd. Dann muß man wieder rauf und es wieder versuchen.
Bei der Arbeit das selbe, jeder sucht Mitarbeiter aber alle sollen Praxis haben. Ja bitte von wo??? Wenn man es nicht ausprobiert oder gelernt hat. Bei vielen bekommt man nicht mal ne chance und man wird gleich fertig gemacht. man überlegt wirklich, ob man überhaupt was fragen soll! keine ahnung für was dann foren udgl überhaupt da sind. nur um zu zeigen wer einen schöneren und größeren teich hat und wer den größeren und teureren koi hat???
dann sorry und ich hab nix gefragt....

Hallo!
Sorry du hast so weit Recht nur BEVOR man mit den unbekannten Fischen was anfangen möchte soll man Erfahrung suchen und das kannst du gerne auch in den Foren machen nicht wenn sie schon sterben.
BEVOR man eine Arbeit sucht muss man eine Ausbildung haben, oder?
Sonst wird das nichts!
Im Moment nur Tierarzt kann helfen wie schon Thorsten und Klaus schreiben oder Hilfe von Erfahrenen Koihaltern vor Ort suchen.
Alles Gute!
Grüße Walter

Sunny_Koi schrieb:
Bei dem einen den ich rausholte (normale Figur) der hatte ein bißchen so kleine Fädchen wie Algen aus den (?Nasenlöchern?) und bei den Kiemen. Hat das auch etwas zu bedeuten?

Das könnte auch ein sehr starker Befall von Haut und Kiemenwürmer sein, dazu sollte man schleunigst einen Abstrich machen, bzw. in Deinem Fall einen Koidoc bestellen.

Scheuern und Springen die Fische auch?

Ich rätsel mal bischen mit.
Wie wäre es mit Lernaea?! Die sind bis zu 2cm lang und am Fisch mit bloßem Auge zu erkennen. Fällt mir nur so ein, da es ja hieß, das so "Fäden" rumhängen ;)

Mandy

Hallo,
also mein Tipp wäre erstmal Profil ausfüllen, Teich und Filter Beschreibung,
komplette Wasserwerte und Bilder.
Wo nichts ist, können wir hier auch nicht helfen und wir haben hier genug Spezialisten mit super Wissen im Forum.

MfG Rainer

Oben