kois atmen manchmal schneller

mrandre77

Mitglied
viele meiner koi atmen immer sehr schnell...es sieht manchmal so aus als jabsen sie nach luft....aber nicht an der wasser oberfläche...sonder ganz normal beim schwimmen...

wasserwerte stimmen....sauerstoffgehalt auch...fressen und verhalten sich normal bis auf manchmal das schnelle atmen...kein scheuern nichts...hautabstrich wurde auch gemacht..

was könnte das sein??? oder machen das von euch die kois auch mal?

habe gelesen das dieses schnelle atmen oft bei kiemenbefall vorkommt..allerdings aber an der wasseroberfläche? an der wasseroberfläche machen die das ja nicht bei mir...

Ich würde mal nen Abstrich machen (lassen)
Normal atmen müssten sie 1 - 2 mal Maul auf pro Minute bei 20 °C (ca).
Oder sie sind am Laichen, dann japsen sie auch rum ....

ok danke...

also bei mir ist es schon ca. in 10 sekunden 7 mal maul auf und zu.... nicht immer...aber oft....mh...da werde ich wohl mal wieder jemand kommen lassen müssen für einen kiemenabstrich...das kann ich nicht so gut...

hautabstrich habe ich gemacht..keine grösseren befunde...

so jetzt ab ins bett...

:lol:

nitrit 0

ph ca..7,6

nitrat 15

o² ca. bei 8

nh4/3 habe ich noch nicht getestet...muss ich mir neu besorgen....

gemessen gegen 16.00 uhr....

kiemenabstrich kann ich erst in 2 tagen machen...da traue ich mich nicht ran.. :|

mh...also heute bin ich mal wieder schlauer geworden...habe vorher nicht gewusst das man um den nh3 wert zu bekommen....

den nh4 wert mit dem ph wert errechnen muss??das war mir neu....von euch weiss es bestimmt jeder... :shock:

mein ammonium wert liegt bei 0.5 ....zur zeit habe ich den ph-tester leider nur als tröpchentest von sera...und den kann man ja mal voll vergessen...(für meine augen) ich kann jetzt nicht genau sagen welchen ph wert ich habe...weil ich bei der farbskala zwischen 3 fast gleichen *grün*entscheiden muss :lol: ...also ich sage mal mein ph wert liegt zwischen 7,5 und 8...

ich habe sonst immer nur den nh4 wert gemessen ...weil ich das ja leider nicht wusste... :| das man dann den ph wert nehmen muss um an den ammoniak zu kommen...mein nh4 wert war sonst immer bei 0....

hier habe ich mal eine tabelle gefunden wie man an den nh3 wert kommt

rkbmac.png

wenn mein ph wert jetzt 7,5 wäre wäre es ja noch im grünen bereich..da er ja aber am tag öfter schwankt...könnte mein verhalten der fische von meinem 0,5 nh4 wert kommen? dann würde mein nh3 wert zwischen
0,009 und 0,03 liegen...

was komisch ist ...mein nh4 wert war sonst immer bei 0....und seitdem ich jetzt seit 8 wochen dieses *kanne* verwende habe ich probleme mit dem nh4 wert...entweder ist es zufall...das kanne soll ja eigentlich was positives bewirken?

edit: mein nachbar war grad mit seinem ph-messgerät da...also um 22.22 liegt er bei 7,7

kann ich mir nicht vorstellen ,dass dein NH4 Wert durch Kanne gestiegen ist. Ich nehme auch Kanne und mein Wert ist bislang immer noch bei Null! Ich habe mich schon öfters gefragt, ob dies wirklich sein kann, aber der Tröfpchentest sagt es mir: 0,0mg! Mein PH liegt bei 8,0!

gruß

Hi
mess O² mal Abends um 21 Uhr bitte.

Den Sauerstoffgehalt sollte man in der Früh messen, ca 6-9 Uhr in etwa.

Da Wasserpflanzen tagsüber Sauerstoff produzieren, nachts aber Sauerstoff verbrauchen ist der O²-Gehalt in der Früh eben am niedrigsten.

@Stefan
oder kannst Du mir erklären warum man um 21 Uhr messen sollte??

Hallo zusammen,

es macht sinn, mal einen Testreihe zu erstellen. Alle 4 Stunden mal messen und Temperatur und Sättigung erfassen.

Damit lässt sich zwar nicht 100% auf zukünftige Werte schliessen, aber als Ansatz ist es ok.

Oben