Kois bewegen sich nicht, fressen auch nicht

Abinsbeet

Mitglied
Er hat was von Narkotisieren gesagt und wird die Tiere untersuchen. 350,- sind Freundschaftspreis sagte er.

Heute kam unser größtes Sorgenkind wenigstens malwieder fressen. Das hat uns gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abinsbeet

Mitglied
In Vorbereitung auf unseren Tierarzt Termin. Ich soll einige Tiere nach Möglichkeit vorab entnehmen und in einer Wanne abgedeckt mit Sauerstoff versorgen.

Um bei unserer Teichgröße ein Tier fangen zu können, würde ich wieder einen Großteil des Wassers ablassen müssen. So, dass die Tiere nur noch in der Tiefwasser Zone schwimmen können. Dann kann ich in den Teich klettern und sicher auch Tiere erwischen.

Das entspräche einem WW von ca. 60-70% wenn ich den Teich dann wieder befüllen würde.

Ist das so möglich? In Etappen? Ein Schleppnetz oder so habe ich leider nicht. 2 Kescher ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Die riesen Wasserwechsel sind kontraproduktiv.
Würde ich nicht machen. Dein Wasser hat ja niemals die Chance sich Mal auf die Gegebenheiten einzustellen, dein Teich Brauch auch irgendwann Mal ein Gleichgewicht.

Kannst du nicht auch so in den Teich steigen mit einem Kescher und du suchst dir eine Hilfe von draußen mit einem Kescher ? Oder einer von rechts, einer von links irgendwie? Mhhh
 

Abinsbeet

Mitglied
Super, vielen Dank. Das Netz hatten wir gestern Abend auch schon im Blick. Nur käme es nicht rechtzeitig an bis morgen 13h.

So muss ich heute entscheiden, ob wir den Tierarzt nochmal schieben oder ob ich doch Wasser ablassen. Ich befrage den Tierarzt dazu aber auch nochmal. Warte schon auf Rückruf.
 

Abinsbeet

Mitglied
Hallo,

ich möchte abschließend hier noch einmal Rückmeldung geben und mich bei allen Ratgebern bedanken.

Der Tierarzt war vor ein paar Tagen bei uns. Ich hatte mir noch einen großen Koi Kescher (1m) besorgt und konnte die Tiere damit entnehmen. Er hat sie narkotisiert und untersucht. Bei einem Tier hat er Wurmeier entdeckt unterm Mikroskop beim Hautabstrich. Kiemen waren bei allen i. O.
Ein Tier hatte eine Bakterielle Entzündung, weil offenbar schon Parasiten aktiv waren. Hier hat er äußerlich behandelt und ein Medikament gespritzt.

Gegen die Würmer haben wir Medizin bekommen. Zu unserer Technik hat er uns eine Empfehlung ausgesprochen. Grobabscheidung + Biologie. Umwälzung nach Möglichkeit 1 x pro Stunde.

Das wird nicht leicht. Wir benötigen eine komplett neue Filteranlage. Hierzu eröffne ich an einer anderen Stelle einen neuen Thread. Brauche Tipps.
Hier kann gerne geschlossen werden.

Danke allen und LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ein Tier hatte eine Bakterielle Entzündung, weil offenbar schon Parasiten aktiv waren. Hier hat er äußerlich behandelt und ein Medikament gespritzt.
Hast Du Kenntnis davon - was gespritzt wurde? Eine einmalige Behandlung ist also ausreichend oder muss wiederholt gespritzt werden?
 

konny

Business Mitglied
Gerade bei einem Befall mit Kiemenwürmern, wie hier der Fall, ist eine Temperaturerhöhung falsch, denn die Kiemen der Koi sind geschädigt. Dadurch ist die Sauerstoffaufnahme behindert. In warmen Wasser löst sich aber noch weniger Sauerstoff und die Koi können noch schneller "ersticken".
Da hast du recht. Das gilt für alle Parasiten. Bei Costia haben wir sogar eine stärkere Vermehrung unter Salz und ansonsten ist jede Parasitenbehandlung bei hören Temperaturen schwieriger weil die Reproduktionsrate erhöht ist. Das gleiche gilt für Bakterien, außer sie werden gleichzeitig aktiv behandelt.
Aufsalzen und Temperaturerhöhung ist in vielen Fällen eine leichtsinnige Empfehlung wenn man nicht weiß was die Tiere haben.
 
Oben