Hallo,
ich muss leider nochmal ein Update senden. Denn wir haben weiterhin Probleme.
Zunächst aktuelle Werte (soeben per Tröpfchen Test ermittelt):
Temp. 22°C
PH 8
gH 11
kH 4
NH4/NH3 0,25 mg/l
NO2 0,0 mg/l
NO3 < 10 mg/l
Gestern haben wir unseren Außenwasserzähler installiert bekommen und heute haben wir einen großen WW gemacht (ca. 40-50%). Also mit Leitungswasser und vom Brunnenwasser verabschieden wir uns langsam.
Nachdem wir unsere ersten Fische am 24.6. gekauft hatten und der erste nach ca. einer Woche anfing richtig auffällig zu werden, behandelten wir den gesamten Teich mit Medifin. Das auffällige Tier verstarb am 10.07. Einige andere sind seit dem auch immer mal etwas auffällig. Der Showa z. B. Sie reiben sich am Teichboden. Einer der anderen, ein Kohaku, wurde immer auffälliger. Er steht am Teichrand, verweilt dort über Stunden und atmet verstärkt. Öffnet das Maul im Sekundentakt. Er schwimmt nicht mehr mit den anderen. Frisst nicht. Ab und zu reibt er sich auch am Boden oder der Teichwand. Wir haben vor 3 Tagen Lernex pro in den Teich gegeben, weil wir aufgrund der Symptome Kiemenwürmer vermuten und dass wir die Fische so vom Händler bekommen haben. Ich habe das Lernex vorher in Wasser gelöst. Der Kohaku verhält sich unverändert. Scheint überhaupt nicht so, als hätte das irgendwas bewirkt. Weshalb wir heute erstmal einen großen WW gemacht haben.
Ich bin an einer größeren Filteranlage dran, brauche aber etwas Zeit dafür. Muss vorbereitet werden alles.
Wie kann ich dem Tier helfen? Wir sind echt verzweifelt. Hätten uns den Einstieg in das neue Hobby echt anders vorgestellt. Nur Probleme. Alles echt traurig