Kois bewegen sich nicht, fressen auch nicht

Martin69

Plus Mitglied
Für mich sind die Aussagen in dem Video ein Armutszeugnis für die Koiindustrie.
Das ein hartes Geschäft , das verstehe ich und wenn ich so offen drüber rede macht das eigentlich auch wieder Vertrauen . Aber das ist einer und es gibt hunderte :oops: :eek:
Da wird das aber nicht angesprochen sondern nur verkauft.
 

Delannia

Mitglied
Kurzes Update:
Nachdem gestern der Sauerstoff hoch geregelt wurde und das Mittel zugetan wurde, schwimmen
5 der 6 Fische wieder - liegen nur noch selten am Boden. Kommen auch wieder angeschwommen, wenn man am Teich steht, schuppeln sich aber gelegentlich.
Wahrscheinlich hatte es doch auch was mit der Sauerstoffzufuhr zu tun gehabt, da das Mittel so schnell ja nicht so eine Verbesserung erzielen kann.
Nur der weiße Matsuba ist weiterhin auffällig - steht abseits, nahe der Wasseroberfläche und wirkt apathisch. Er atmet deutlich mehr als die anderen Tiere. Dieser legt sich aber nicht ab und schuppelt sich nicht.

Ein Fehler den wir gemacht haben, den wir schon erkannt haben, dass wir entgegen der Empfehlung schon 3 Tage nach Einsetzen etwas gefüttert haben.

Wir wohnen zwischen Braunschweig und Hannover.
 
Wahrscheinlich hatte es doch auch was mit der Sauerstoffzufuhr zu tun gehabt, da das Mittel so schnell ja nicht so eine Verbesserung erzielen kann.
Der höhere Sauerstoffgehalt hat den Koi nur die Aufnahme erleichtert, da wahrscheinlich die Kiemen in Mitleidenschaft gezogen sind.
Ein Fehler den wir gemacht haben, den wir schon erkannt haben, dass wir entgegen der Empfehlung schon 3 Tage nach Einsetzen etwas gefüttert haben.
Aus meiner Sicht war das kein Fehler, im Gegenteil.
 

Abinsbeet

Mitglied
Hallo zusammen,

ich ergänze mal die Angaben meiner Frau, Delannia, zu unserem Teich:

ca. 38.000l.
2m-1,30m tief

Filter SunSun CBF
UVC 72W
Oase Swim Skim 50
Oase Oxy Teichbelüfter
Pumpe 18.000l / Std. (läuft aber durch Kugelhahn "gedrosselt"), da Filter und UVC gar nicht so viel Durchfluss leisten können.

Wir wissen, dass der Filter viel zu wenig Biologie beinhaltet und haben deshalb ganz bewusst "nur" 6 Koi schwimmen. WW können wir gut realisieren. Ich habe den Teich an die Kanalisation angeschlossen. Wir füllen mit Brunnenwasser auf, welches sehr weich ist. PH < 7, KH 3-4, GH 7

Das Bild ist nach einer großen Reinigung entstanden. Ganz so klar sieht es heute leider nicht mehr aus
 

Anhänge

Abinsbeet

Mitglied
Haha, danke...

Ja, das hoffen wir auch sehr. 1,5 Jahre haben wir am Teich gebastelt und nun zogen vor 14 Tagen die ersten Tiere ein und gleich Probleme...
 
Oben