Kois fressen nicht / Innenhälterung

Katjes1977

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meine 7 Kois seit 1 Woche in der Innenhälterung. Leider fressen sie nicht, habe schon 2 Winterfuttersorten probiert (Wasser hat 14 Grad derzeit) und auch das Sommerfutter (Schwimmend) rühren Sie nicht an. Draußen war der Appetit immer groß...
Wasserwerte sind i.O. PH bei 8, Nitrit 0, Ammoniak auch nicht messbar. Außerdem habe ich 2 x bereits Wasser 10 Prozent gewechselt.

Kann es sein, das Sie Angst haben vor dem Netz, mit dem ich das Becken oben abgedeckt habe? Kann man das Netz ev. weglassen? Ich habe bloß Angst, dass die Fische dann rausspringen...Ansonsten verhalten sich die Fische völlig normal...

Wer hat Tipps? Danke im Voraus.

14 Grad ist ne blöde Temperatut.
Besser du heizt auf 18° C und fütterst nur sehr zaghaft einzelne Pellets. Wie lange läuft der Filter? Wenn der noch nicht eingefahren ist, dann dauert es bis die Kleinen sich wohl fühlen.

Hallo Katjes,

das Netz würde ich auf gar keinen Fall weglassen! Das sind schon schlimme Sachen passiert,eben das die Koi rausgesprungen sind.Wenn die Wasserwerte normal sind und die Koi sich auch normal verhalten,würde ich mich nicht verrückt machen.Gib ihnen ein wenig Zeit sich einzugewöhnen,dann wird das schon,
das war bei meinen letztes Jahr auch so.
Mittlerweile lege ich sogar meine Wäsche auf dem Netz nund die Koi kucken neugierig zu :P

Das Wasser wollte ich langsam erwärmen lassen, habe mit 11 Grad angefangen (Teichwasser), bin jetzt bei 14 Grad. Aber ich habe ein Teichheizkabel, mit dem ich zuheizen kann. Werde das mal versuchen.
Der Innen-Filter läuft zwar erst auch seit 1 Woche, aber das habe ich das Filtermaterial vom Teichfilter drin...Also dürfte das kein Problem sein.
Eventuell müssen sie sich wirklich erst eingewöhnen....Wie lange kommen die denn ohne Futter aus?

Ein paar Wochen kommen die schon ohne Futter aus, aber das will man ja in der IH eben genau nicht ;) 2 Grad erhöhen am Tag ist absolut bedenkenlos, kann auch mehr sein. Temp erhöhen ist lange nicht so problematisch wie absenken.
Wenn du 18 Grad hast, wird sich der Appetit der Fische schnell ändern. Allerdings kann es gut sein das sie noch einige WOchen schiss haben. Da ist dann Geduld gefragt ;)

ludger schrieb:
Ein paar Wochen kommen die schon ohne Futter aus, aber das will man ja in der IH eben genau nicht ;) 2 Grad erhöhen am Tag ist absolut bedenkenlos, kann auch mehr sein. Temp erhöhen ist lange nicht so problematisch wie absenken.
Wenn du 18 Grad hast, wird sich der Appetit der Fische schnell ändern. Allerdings kann es gut sein das sie noch einige WOchen schiss haben. Da ist dann Geduld gefragt ;)

Hi Ludger,

neues Avatar ?

Da warst du noch jung und sportlich 8) :lol:

Gruß Armin

Moin,

musst etwas Geduld haben, meine sind nun schon in der 3. Wochen ohne Futter.
Die Kohaku Dame nimmt aber mittlerweile Futter aus der Hand, die anderen wollen noch nichts fressen.

War bei meinen auch so. Das hat gedauert bis sie keine Angst mehr vor dem Netz hatten.
Witzig war aber dann, als ich das Netz abgenommen hab, war das so ungewohnt, daß sie auch nicht fressen wollten. Netz wieder drauf und sofort wurde gefressen....

Die kommen auch mal 4 Wochen ohne Futter klar.

Allerdings braucht der Filter um Bakterien zu bilden entweder Fischkacke oder Notfalls Futter.

Deine Biologie läuft noch nicht ,du hättest das Biomaterial früher benutzen müssen.

Bei der Temperatur vom Teichwasser sind kaum noch Bakterien vorhanden.

Die müssen sich erstmal bilden ,am besten zügig auf 18 Grad und die wichtigen Wasserwerte im Auge behalten.

Wenig füttern und falls die das Futter verweigern 2-3 Pellets am Tag mit Hammer zerbröseln,Kaffemühle oder sonstwas umd im Filter werfen.

Also bei mir war das nicht so ich habe meine 10 Kois umgesetzt.
Haben ihnen 2 Tage Zeit gelassen sprich keiner hat den Raum betreten, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Dann habe ich mit Füttern angefangen bin aber jedes mal wieder aus dem Raum hinaus gegangen damit sich die Kois wieder sicher fühlen.
Dann nach einer Woche, habe ich mich neben Das Becken gesetzt sprich: es war für die Kois nur mein Kopf zu sehen und habe sie gefüttert.
Nun fressen meine Koi wie verrück die letzten Tage habe ich sie ca. 5-7 mal am Tag gefüttert mit KIKA IBA
Mit dem Futter bin ich echt zufrieden ist echt ein Tolles Produkte.
Meine Kois lieben es und die Ausscheidungen sind auch deutlich zurück gegangen
Meine Wassertemperatur betrug am Anfang 12 Grad (wie im Teich) mittlerweile ist sie auf 15-16 Grad angestiegen
Ich habe sie auch schon mal mit Süßwasserschrips gefüttert und die Kois haben sofort gefressen!

Versuch es einfach mal Füttere sie und verlass dann mal den Raum komm nach ca. 15min wieder rein um zu schauen ob sie gefressen haben.

Ist nur ein Tipp also bei mir hat es geklappt!

Mfg. Björn

als meine das erste mal in die ih sind, hat es auch etwa 3 wochen gedauert, bis sie wieder futter (sinkfutter) aufgenommen haben. schwimmfutter ging erst nach etwa 5 wochen (waren etwas schreckhaft in der neuen umgebung)

Oben