Kois Fressen nicht mehr!

Stefan123

Mitglied
Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum meine Koi das Futter ausspucken?
Habe es mit verschiedenen Sorten versucht, aber in letzter zeit wollen sie irgendwie nichts mehr.

Innenhaltung

Gruß, Stefan

hey stefan,

spucken es denn alle aus? warum wechselst du das futter so oft? am besten du bleibst bei einer marke an der du fest hälst, irgendwann fressen sie es dann. :wink:

wie sind die wasserwerte? auch der sauerstoffgehalt ist wichtig. stimmt der nicht, dann fressen auch die koi nicht bzw. nur sehr mühsam.

mfg andi

hey,

normaler weise fressen gesunde koi immer und "alles" was ihnen vor die nase geworfen wird.

das sie mal nicht fressen kann verschiedene gründe haben, wie ebend plötzlich veränderte wasserwerte, schwankende wasserwerte, zu geringer sauerstoffgehalt, zahnwechsel usw. das sollte auch erstmal zu überprüfen sein!

ich gehe aber mal davon aus, da es so rauszulesen ist, das die fische schon fressen wollen, aber ihnen das futter nicht passt.

mfg andi

@ andi
jetzt bin ich aber etwas durcheinander. du meinst man solle bei einer futtermarke bleiben?
( sollte man nicht das futter so oft es geht tauschen?)

hey koi erz,

nöö, warum? wenn du ein gutes futter hast, was alle koi fressen und ihnen gut bekommt, warum also das futter wechseln?

natürlich kann man nicht das ganze jahr über nur hohes und proteinreiches futter füttern, aber man sollte, meiner meinung nach schon bei einer hausmarke bleiben.

im sommer gab es bei mir koimenue champion mit koimenue spirulina gemischt. im herbst koimenue diamant und rubin und bei wassertemperaturen unter 15 grad koimenue goldtopas. bei wassertemperaturen von ca. 7 grad gab es koimenue sinkfutter und goldtopas gemischt. und so fängt es dann im frühjahr auch wieder an.

du kannst natürlich auch kusuri und was es noch alles gibt füttern, aber ebend immer bei einer marke bleiben. wie gesagt, nur meine kleine meinung. :wink:

mfg andi

Stefan123 schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum meine Koi das Futter ausspucken?
Stefan,
das sollte nicht bei verschiedenen Sorten auftreten.

Hast du mal einen Abstrich gemacht?
Sind denn alle Koi betroffen oder nur einige?
Spucken die aus oder würgen die auch sonst mal?

LG
Jörg

Bin erst seit kurzem Koibesitzer und hab gelesen die Koi´s fressen unter 10Grad sowieso wenig ! Ich fütter momentan ,weil meine Fische nicht an die Wasseroberfläche (nur 12Grad) kommen ,Sinkfutter (JBL PondEnergil) .

Schneck01 schrieb:
Bin erst seit kurzem Koibesitzer und hab gelesen die Koi´s fressen unter 10Grad sowieso wenig ! Ich fütter momentan ,weil meine Fische nicht an die Wasseroberfläche (nur 12Grad) kommen ,Sinkfutter (JBL PondEnergil) .
Wir haben Mai und halb Sommer, da müßte er mehr wie 10° haben.
Ich habe heute 23° Wassertemp. :wink:

Oben