Kois fressen wenig nach Wasserwechsel

Speed

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt bereits mehrmal beobachten können, dass meine Kois nach einem Teilwasserwechsel von ca. 20% ca. 2 Tage nur sehr wenig bzw. kaum fressen. Dannach ist dann wieder alles OK.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungswerte?

Liebe Grüße
André
 

Andi McKoi

Mitglied
hey andre,

bei unseren koi ist es genau anders herum. :wink: nach dem WW werden sie erst so richtig aktiv.

wie machst du deinen WW immer? alles auf einmal oder über den tag verteilt?

mfg andi
 

Koikoi0

Mitglied
Speed schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt bereits mehrmal beobachten können, dass meine Kois nach einem Teilwasserwechsel von ca. 20% ca. 2 Tage nur sehr wenig bzw. kaum fressen. Dannach ist dann wieder alles OK.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungswerte?

Liebe Grüße
André
Hallo Andre,

wie verändert sich denn die Temperatur des Wassers ?
Messe mal vor und nach dem Wasserwechsel.

Da sollten keine großen Schwankungen sein!
 

Speed

Mitglied
Hi Andi,

da ich mit einer Tauchpumpe das Wasser in die Büsche pumpe dauert es so ca. 5-6 Stunden, bis ich 2m³ (von 10m³) raus habe.

Parallel fülle ich mit einem Gartenschlauch auf.

Hi Dirk,

es ist klar, dass die Wassertemperatur ca. um 2 Grad fällt, wenn das Wasser 25 grad hat und ich 12 Grad kaltes Leitungswasser nachfülle. Aber ich kann das schlecht durch nen Durchlauferhitzer jagen :)

Theoretisch ist aber in dem dann kälteren Wasser auch ein höherer Sauerstoffanteil gelöst (sollte so zu merh Aktivität führen). Sie schwimmen auch normal rum und verhalten sich nicht lethargisch sondern gehen nur nicht ans Fressen - die Bande.

Die Babykois hingegen fressen ganz normal - komische Sache dat.

Die Wasserwerte sind auch gut. Kaum Schwebealgen - Sichtweite ca. 1,5m, PH um 7, GH 8-9, KH 6-7, Nitrit 0, Nitrat 15 (mit Ratestäbchen gemessen *ggg*).

Liebe Grüße
André


Liebe Grüße
André
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Andre,

Kauf Dir mal nee ordentliche Tauchpumpe, bzw. Einen ordentlichen Schlauch. 32mm sollte es schon sein. Dann geht das abpumpen auch schneller.

Wenn ich bei mir 3000l Wechsel, Messe ich keine Temperaturunterschiede.
 

Speed

Mitglied
Hi Ralf,

schon klar, dass Du keine Temperaturunterschiede hast - Du tauscht auch weniger als 10% - Ich tausche 20%.

Die Zeitdauer von 5-6 Stunden ist schon so erwünscht, damit ich keinen so krassen Temperaturunterschied in kurzer Zeit herbei führe.

Aber vielleicht können andere auch nochmal ihre Erfahrungen mit Wasserwechseln posten...

Liebe Grüße
André
 

Koishu

Mitglied
Bei uns wird wöchentlich WW gemacht, aber keine 20 % erst wird der Boden mit einem Schlauch abgesaugt und danach wird das fehlende Wasser ersetzt. Dabei haben wir immer ein Auge auf die Teichtemps, mehr wie 2 ° gehts nie runter.

Grüße
Myriam
 

Koikoi0

Mitglied
Speed schrieb:
Hi Ralf,

schon klar, dass Du keine Temperaturunterschiede hast - Du tauscht auch weniger als 10% - Ich tausche 20%.

Die Zeitdauer von 5-6 Stunden ist schon so erwünscht, damit ich keinen so krassen Temperaturunterschied in kurzer Zeit herbei führe.

Aber vielleicht können andere auch nochmal ihre Erfahrungen mit Wasserwechseln posten...

Liebe Grüße
André
Hallo Andre,

ich tausche ca. 10% aus. Das Abpumpen dauert max. 15 Minuten. Ich habe eine 20.000 Tauchpumpe mit 32mm Schlauch dran.

Der Garten/Wiese freut sich immer . :)

Erst nach dem abpumpen, fülle ich frisches Wasser nach und zwar aus dem Wasserhahn mit 1" Durchmesser. Da geht das befüllen fix und ich habe trotzdem keine messbaren Temperaturschwankungen.

Wenn du neu befüllst, während du noch abpumpst, wirst du zwangsläufig auch einen teil des frischen Wassers wieder raus pumpen.
 

Speed

Mitglied
Hi Ralf,

alles gut, aber wenn ich erst auffülle, wenn ich die 2 m³ abgepumpt habe liegen meine ganzen Pflanzmatten trocken und dann machen meine Jungfische die Grätsche, die sich da überall tummeln. Die liegen dann nämlich auf dem Trocknen.

Vielleicht sollte ich wirklich nur jeweils 1 m³ tauschen, dann wäre das machbar.

Dennoch erklärt das Ganze noch nicht wirklich, weshalb die Bande nach dem WW keinen wirklichen Hunger hat.....

Liebe Grüße
André

PS: Meine Tauchpumpe ist auch eine 20.000er aber ich habe da nur einen halb Zoll Schlauch dran, wenn ich mit voller Leistung Pumpe habe ich meine ganzen Baby Kois in der Pumpe geschreddert bzw, die werden dann vor dem Feinsieb zerquetscht, was ich vor der Pumpe habe :)
 
Oben