Kois gestorben an Pflanzengift

Koimanne

Mitglied
Hallo Koifreunde,
ich möchte mit diesem Bericht alle Pflanzenliebhaber informieren.
In meinem Filtergraben hatte ich wie ich heute nach Forschung im Internet folgende Pflanze stehen (Euphorbia esula). Die Pflanze war über Jahre an diesem Standort. Jeden Herbst habe ich die üppigen Stile abgeschnitten u. hatte nie Ärger. In den Jahren jedoch hat sich der Wurzelballen so stark vergrößert, so das dieser einen Wasserstau bewirkte. Gestern Nachmittag habe ich mich dann daran gemacht u. die Hälfte abgetrennt.
Heute morgen dann am Teich zur Fütterung-Schock. Alle meine 3jährigen
mittlerweile schönen Brocken alle Tod. Ich am Teich u. erst einmal Tränen in den Augen. Ebenfall ca. 20 Gründlinge alle tod.
Einzig die 1jährigen die ich dieses Frühjahr eingesetezt habe leben noch.
Ich werde jetzt erst eimal einen größeren Wasserwechsel machen in der Hoffnung das ich diese wenigstens rette.
Heul, heul, heul
Gruß
Manfred

Dieses Sch...zeug kenn ich !! Dachte auch mal, was für eine hübsche unkomplizierte Pflanze - bis ich sie geschnitten habe !! Habe hoch allergisch auf die Milch (ist ja ein Wolfsmichgewächs) reagiert und musste Sonntags zum Notdienst !!
Tage später habe ich alles mit Handschuhen entsorgt und jeden kleinen Ableger, der noch kam, gleich rausgerissen.

Es tut mir schrecklich leid, daß Du Deinen Paddlern nicht mehr helfen konntest. Ich hoffe, der Rest schafft es noch !

ELke

Oh Mann, mein Beileid für deine Fische. Ist ja ein Drama :(
es tut mir so leid. Hoffe, dass die Kleinen durchkommen
Danke, dass du uns das gleich mittteilst, so kann man reagieren.

dann spar aber nicht am WW..... auch wenns nicht gut ist....würde ich 50% wechseln... oder die meissten fische erstmal in ein extra becken mit frischwasser.....

15.000 liter sind ja nicht so gross...aber da muss ja trotzdem eine menge milchsaft ausgetreten sein beim abschneiden...

die haben doch auch diese klebrigen blätter oder??

Boah ,

mann da hatte ich ja Glück das Dreckzeugs hatte sich auf meiner
Pflanzeninsel selbst gepflanzt hab's aber im juni oder so rausgerissen
und entsorgt.

Gruß AndYs

Hallo Koifreunde,
erst einmal herzlichen Dank für Euer Mitgefühl u. die Ratschläge.
Nachdem ich den Rest der Pflanze kplt. entfernt, einen großen Wasserwechsel gemacht u. über Kohle gefiltert habe, sind die übrig gebliebenen Kois wohl über den Berg. Seit gestern sind sie Gott sei dank wieder munter u. fressen auch wieder.
Liebe Grüße
Manfred

FURCHTBAR !!!!!
tut mir unendlich leid , habe echt einen kloß im halse :shock:
habe die pflanze noch nie gesehen, aber zum glück gefällt sie mir optisch nicht und ich hätte sie wohl nie gekauft .
ich wünse dir , dass du drüber irgendwie weg kommst und dass deine kleine es alles ohne schäden schaffen werden .

Mensch wenn einem so etwas passiert, das ist sch sehr schade, da wir doch alle nur das Beste für unsere Pattler wollten.

Aber lest mal hier:
http://www.koi-live.de/ftopic26209.html

Da habe ich mal eine Aufstellung von einigen Pflanzen eingestellt, die in der Zeitschrift Garten und Teich aufgelistet waren.
Vielleicht hilft es doch beim zurückschneiden der Pflanzen im Späthjahr.

Koimanne, Dir drücke ich die Daumen, dass wenigsten der Restbestand erhalten bleibt. :?

wirklich traurige Geschichte.
Hatte die Pflanze auch am alten Teich. War ein riesen Busch. Mein Glück war wohl das ich nie dran rumgeschnitten habe, sondern da sie so wucherte immer Teile der Pflanze ausgerissen habe.
Aber gut das du hier berichtet hast, das rettet wieder andere Koi :wink:

Gruß Andreas

Oben