Kois in diesem Gartenteich halten ?!

z0nd3c

Mitglied
Hallo erstmal :)
Wir haben uns vor kurzem nen neuen Gartenteich gemacht und jetzt wollte ich wohl mal wissen ob es möglich ist in diesem Teich Kois zu halten .
Der Teich fasst ca 4500 liter und ist leider nur 1,00 Meter tief . Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich den Teich doppelt so groß gemacht und mindestens 1,50 tief... jedoch hatten meine Eltern etwas dagegen . Hab mal den Ph Wert gemessen ( 7,5 )
Haben jetzt vor paar Wochen eine Oase Pumpe mit Uv Licht installiert . die Pumpe hat eine Leistung von 4500 L/h und der Filter ( 15 000 )

Hab mal ein paar Bilder eingefügt damit ihr euch ein Bild machen könnt . Wenns gehen würde wärs gut andererseits hätte ich auch keine Lust das es den Fischen nicht gut geht ?!

Anhänge

• IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0342.JPG
    IMG_0342.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0340.JPG
    IMG_0340.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 370
Hallo Unbekannter

Willkommen im Forum. Finde es gut das du dich vorher informierst und ich muss dir leider sagen das euer Teich für Kois ungeeignet ist. Zu wenig Wasservolumen und wie du schon selbsz gesagt hast viel zu flach. Koiteiche fangen bei 1,80m Tiefe an und sollten mindestens 12 - 15000 l haben um einige zu halten. Sind ja auch Schwarmfische, die sich nur in der Gruppe wohl fühlen.
Für ein paar Goldfische reicht es wohl aus, aber nimm nur 5-6 Stk, weil die sich sehr schnell vermehren.

Hallo,

und zu den Goldis noch einen Sonnenbarsch oder einen Katzenwels mit rein. Aber nur einen (von jeder Art), dann ist das Problem mit der Vermehrung, auch nicht so groß.

Gruß Micha

Katzenwels in 4500l Teich? Also dann kann er auch kleine Koi halten . Man sollte immer von der endgrösse der Tiere ausgehen da sie mit mehr Volumen nicht so krankheitsanfäloig sind und sich voll entfalten können. Ein Katzenwels wäre hier mehr als unangebracht.

Shubunkin und Sarasa, schreibt man das so :oops:
finde ich auch sehr schön
und dann gibt es auch sehr schöne Goldfische :D

Gefällt mir, dein Teichlein :!:

Mir ging es damals auch so, hatte ungefähr diese Größe (4500l) und habe 2 kleine Koi + 4 Goldis gekauft. Glaubt mir das funktioniert nicht lange. Auch die Wasserwerte wurden immer schlechter je größer die Koi wurden. Auch das Wasser an sich habe ich nur noch schwer klar bekommen, die wühlen ja auch gerne mal umher. Und in so einer "Pfütze" wie wir damals hatten war gleich alles trüb. Irgendwann haben wir dann ausgebaut. Dann funktioniert das auch mit den Koi.

Trotzdem sieht dein Teich ganz gelungen aus.

Für diese Größe empfehle ich dir wie meine Vorredner eher Goldis oder Shibunkis aber halt auch nicht so viele.

Oben