Kois in einen Forellenteich ??

hey, müsste schon gehen kois im forellen teich, kenne teiche mit karpfen drin. bachwasser ist kühler und so mit für forellen gut. kois und karpfen werden aber bestimmt nicht richtig wachsen wen das wasser immer zu kalt ist. ein freund von mir hat auch einen karpfen teich neben dem bach mit frischwasser durchlauf, frischwasser geht aber kurz vorm auslauf ins wasser so hast ein fast stehendes wasser mit genug sauerstoff

Die einzige Forelle die hohe temperaturen aushält ist die Regenbogenforelle 26 Grad und dann nur im Stillstand ohne Stess ! Bezugsquelle mein Buch über Forellenzucht ! Aber jeder Angler unter Euch weiss das es genug Flachwasserzonen gibt die sich natürlich viel schneller erwärmen und auch einem Koi gerecht werden !Ob es nun Sinn macht muss jeder selbst entscheiden und 15cm Forellen fressen auch keine 10cm Koi !Oder wer von Euch angelt mit 10cm Köderfisch auf 30er Forelle ? Einige schlaue haben schon probiert mit kleinen Goldfischen und Orfen ein tolles Fangergebniss zu erreichen, aber die Farbe ist der Forelle wohl suspect !

Gruss Kralle

Hi Kralle,
was die Wassertemperatur angeht vertraue ich lieber jemanden mit praktischer Erfahrung (LarsD) als einem schlauen Buch.

Jetzt haben wir schon 3 Temperaturen was Forellen aushalten:
bis 20°C ( 22°C + x tot) LarsD
bis 24°C ich--Quelle angeltreff.org)
und
bis 26°C Kralle.

Oben