Kois kommen nicht hoch?!

Klaus Osbahr

Mitglied
Hallo.
Habe mir 3 Kois gekauft ca. ein Jahr alt. Diese hab ich heute in meinen Teich gesetzt. Der Teich ist letzte Woche erst gefüllt worden. Die Fische sehe ich jetzt nicht mehr? Sie kommen nicht nach oben?! Ist das normal oder stimmt etwas nicht?

Gruß

Hi,
Kommt drauf an, wie ist den die Wassertemperatur und wie sieht es mit den Wasserwerten den aus zudem musst du den Kois erst einmal Zeit lassen die müssen sich auch erst einmal an den Teich gewöhnen.

Gruß Daniel

Hallo Klaus,
schreib mal was zu den Wasserwerten, also Temp., NO², usw..
Wie groß war der Temp.-Unterschied zw. der alten Hälterung und dem Teich beim Umsetzen? Wie groß/ alt sien deine 3 Kois?
Gib ihnen noch ein paar tage Zeit; wenn sie sich an ihr neues "Domozil" gewöhnt haben, werden sie auch zutraulicher.
Ciao, Mario.

Benachrichtigung

Hallo Klaus,
du solltest ihnen einfach Zeit lassen. Die brauchen sie um sich an das neue Umfeld zu gewöhen. Ach ja, die Werte vom Wasser wären nicht schlecht.

Gruß Heike

Hallo,

hoffe du stellst mal Wasserwerte ein und auch den Temperaturunterschied. Also wenn mein Teich erst letzte Woche befüllt worden wäre, wären die ersten Koi erst in 3-4 Wochen eingezogen...

MfG

Chris

Benachrichtigung

Hallo Klaus,
schade das du nicht reagierst. Vielleicht hast du ja auch im Moment keine Zeit. Aber ich möchte dir schon noch sagen, das man erst einmel den Filter mit Bakterien bestückt und dann erst mal 2-4 Wochen laufen lässt bevor man die Koi einsetzt.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Gruß Heike

Re: Benachrichtigung

curtney schrieb:
Hallo Klaus,
schade das du nicht reagierst. Vielleicht hast du ja auch im Moment keine Zeit. Aber ich möchte dir schon noch sagen, das man erst einmel den Filter mit Bakterien bestückt und dann erst mal 2-4 Wochen laufen lässt bevor man die Koi einsetzt.

Gruß Heike

Hallo Heike,
von was sollen sich die Bakterien in der Zeit ernähren und dazu auch noch vermehren?
Ciao, Mario.

Hallo,

sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe. Ich bin immernoch dabei meinen Teich umzubauen. Danke für eure Tipps. Die Kois kommen jetzt allmählich raus das Wasser wird klarer und es ist alles Top.

Danke Euch!

Mario1 schrieb:
curtney schrieb:
Hallo Klaus,

Gruß Heike

Hallo Heike,
von was sollen sich die Bakterien in der Zeit ernähren und dazu auch noch vermehren?
Ciao, Mario.
Dazu kann man unter anderem ab und an mal rein pinkeln :wink:

Mario1 schrieb:
curtney schrieb:
Hallo Klaus,

Gruß Heike

Hallo Heike,
Ciao, Mario.

Hallo Klaus,
na ab 12 Grad werden die Bakkies aktiv. Algen wachsen bei den Temperaturen schon. So hat mir das mal ein Spezialist erklärt. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht beweisen. Aber wenn ein Koiartzt das behauptet wird es ja stimmen. Zumindest war das bei mir so. Natürlich geht es schneller mit Koikacke. Nur füttere ich bei den Temperaturen noch sehr spärlich.

Das soll keine Kritik sein, das ist einfach nur meine Meinung. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren.

Ich gebe einmal pro Woche noch Kanne Brottrunk in den Teich. Auch ne Art Bakterien zu vermehren. Meiner Meinung nach auch gut für die Koi.

Also nix für ungut. :D

Gruß Heike

Hoshy schrieb:
Mario1 schrieb:
curtney schrieb:
Hallo Klaus,

Gruß Heike

Hallo Heike,
Ciao, Mario.
Dazu kann man unter anderem ab und an mal rein pinkeln :wink:

Hallo,
und du machst da so?
Völlig unnütz, den Filter mit Bakterien zu bestücken und dann nicht zu besetzen! Raus geworfenes Geld, aber jeder, wie er will.
Ciao, Mario.

curtney schrieb:
Ich gebe einmal pro Woche noch Kanne Brottrunk in den Teich. Auch ne Art Bakterien zu vermehren. Meiner Meinung nach auch gut für die Koi.

Gruß Heike

Hallo Heike,
erklär mal genauer, welche Bakterien Kanne Brottrunk im Teich vermehrt; Nitrobacter,Nitrosomonas, Aeromonas oder noch andere oder gar keine?
Ciao, Mario.

Oben