Kois kommen nicht hoch?!

Hallo Zusammen,

1. Bakkis vermehren sich nur, wenn * Nahrung * für die Bakkis ( Nitrifikation ) zur Verfügung stehen. Das bedeutet: wenig Nahrung=wenig Bakkis, viel Nahrung=viel Bakkis.
2. Jeder hat seinen eigenen Bakkistamm im Teich! Diese haben sich aufgrund der Gegenbenheiten gebildet. Die Zugabe von Bakkis verfälschst diesen Stamm und bringt meiner Meinung nach nichts!
3. Ich glaube nicht mehr an irgend welche Mittelchen! Ich benutze frisches Wasser. Ausprobiert habe ich fast alles.....
4. Das Thema * unterschiedliche Bakkis * ist meiner Meinung nach, das grösste Problem in vielen Teichen!! Ich erlebe es gerade wieder.> Habe einen 63cm Matsuba zu 4 40cm Koi in die IH gesetzt. Der Matsuba wurde vorher von einem Koidoc gescheckt. Keine Parasiten, Koi fit und ohne Wunden etc. An 2 Tag, war der Matsuba top fit, die 4 anderen hatten leichte Rötungen. Hier hat der Matsuba, mit seinem großen Body Bakkis mitgebracht, die meine 4 nicht kannten/möchten. Massnahme: Temperatur von 20 Grad auf 24 Grad angehoben und viel frisches Wasser. Nach 2 Tagen, sah alles weider gut aus!!! Der Matsuba bleibt jetzt mindestens bis mitte Juni in der IH. Die letzten 2 Wochen, gibt es beim Wasserwechsel 50% Teichwasser und 50% Frsichwasser.

Bisher hat mich das vor bösen Überraschungen bewahrt.

Re: Benachrichtigung

Mario1 schrieb:
Hoshy schrieb:
Mario1 schrieb:
curtney schrieb:
Hallo Klaus,
schade das du nicht reagierst. Vielleicht hast du ja auch im Moment keine Zeit. Aber ich möchte dir schon noch sagen, das man erst einmel den Filter mit Bakterien bestückt und dann erst mal 2-4 Wochen laufen lässt bevor man die Koi einsetzt.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Gruß Heike

Hallo Heike,
von was sollen sich die Bakterien in der Zeit ernähren und dazu auch noch vermehren?
Ciao, Mario.
Dazu kann man unter anderem ab und an mal rein pinkeln :wink:

Hallo,
und du machst da so?
Völlig unnütz, den Filter mit Bakterien zu bestücken und dann nicht zu besetzen! Raus geworfenes Geld, aber jeder, wie er will.
Ciao, Mario.

Hallo Mario,
meine Koi sind in keiner Innenhälterung, sondern immer im Teich. Ich hab gar keine Innenhälterung. Bakterien vermehren sich andauernd. Natürlich nicht so gut wie mit Koi aber sie vermehren sich alleine durch das Algenaufkommen im Frühjahr. Das ist auch Nahrung für die Bakkis. Ausserdem hat ein Reihenfilter wie der meinige bei kalten Temperaturen Startschwierigkeiten. Wenn es kalt ist hat aber jeder Filter Probleme und ich heize nicht. Das mit dem Kanne Brottrunk habe ich von meinem Koihändler des Vertrauens und von meinem Koidoc. So ganz blöd werden die ja wohl auch nicht sein. Die haben damit gute Erfahrungen gemacht und das zählt für mich.

Gruß Heike

Hallo Heike,

verkaufen will jeder Händler...

Mal zu deiner Bakki Theorie: Natürlich vermehren sich immer irgend welche Bakkis...die Frage ist welche und ob es die sind, die du bzw. dein Filter für den Abbau der Stoffwechselprodukte braucht! Diese brauchen keine Algen, sondern Ammoinak/Ammonium und die weiteren Nitrifikationsstoffe!

In Kanne, Anarex, Söhl, Aqua5 Dry......und Co... sind davon meiner Meinung nach keine dieser Helferchen zu erwarten!!!!

Wichtig beim Filter ist, das dieser im Winter durchläuft, dann reaktiviert er sich bei angemessener Besatzdichte, Flow und Fütterung auch von selbst!!!!

Re: Benachrichtigung

curtney schrieb:
Bakterien vermehren sich andauernd.
Natürlich nicht so gut wie mit Koi aber sie vermehren sich alleine durch das Algenaufkommen im Frühjahr. Das ist auch Nahrung für die Bakkis.

Gruß Heike

Hallo,
Bakterien vermehren sich sich eben nicht andauernd (außer vllt. pathogene)!
Zu wenig Sauerstoff, Nahrung, Besiedlungsfläche, Temparatur, um nur einige zu nennen, hemmen die Vermehrung vehement! Das Optimum heist es, zu finden.
Und Algen sind keine Bakteriennahrung!
Da solltest du noch mal was zum Stikstoffkreislauf/ Abbau durchlesen.
Ciao, Mario.

Benachrichtigung

Hallo,
natürlich will jeder Händler verkaufen. Ich bin ja nicht blöde. Aber Kanne hab ich mir günstig im Internet gekauft und das weiß mein Händler. Und ja mein Filter ist komplett durchgelaufen. Ohne Pause.

Gruß Heike

Koikoi0 schrieb:
Hallo Heike,

verkaufen will jeder Händler...

Mal zu deiner Bakki Theorie: Natürlich vermehren sich immer irgend welche Bakkis...die Frage ist welche und ob es die sind, die du bzw. dein Filter für den Abbau der Stoffwechselprodukte braucht! Diese brauchen keine Algen, sondern Ammoinak/Ammonium und die weiteren Nitrifikationsstoffe!

In Kanne, Anarex, Söhl, Aqua5 Dry......und Co... sind davon meiner Meinung nach keine dieser Helferchen zu erwarten!!!!

Wichtig beim Filter ist, das dieser im Winter durchläuft, dann reaktiviert er sich bei angemessener Besatzdichte, Flow und Fütterung auch von selbst!!!!

Oben