Kois liegen immer wieder auf der Seite

Das mit dem schnellen Erholen hatte ich mal bei einem Nachbarn...... nach 2 Wochen fiel ihm der Itronic ein .....

Aber hier ist das nur Glaskugellesen.

1. Fotos der Fische . Landschaftsaufnahmen sind weniger hilfreich, außer sie zeigen Bachlauf, Filteranlage und das verhaltend er Tiere.

2. Lad dir doch mal wen aus dem Forum aus der Nähe auf einen Kaffee ein. Die meisten von uns haben diverse Testsets und mit der Zeit Erfahrung mit den Tieren. Und einen Blick für Ecken und Haken entwickelt - und wenns aus eigener leidvoller Erfahrung ist.

3. 3kg Salz je Kubikmeter rein (hol dir so einen 25kg Sack Siedesalz aus dem Baumarkt, das kann man super abmessen). Durch deine regelmäßigen Wasserwechsel wird es nach und nach wieder rausverdünnt. Das gewechselte Wasser darf nicht in den Garten oder auf den Rasen - geht ein!

@Charlotte1986
Das Brunnenwasser ist wesentlich kälter, als das Teichwasser.
Außerdem ist es sehr sauerstoffarm.

Wie das Salz wieder rauskommt hat @JensW. beschrieben.

@Mikrobiologie
Ich habe "nur" Schilf und 2 Seerosen im Teich und die kommen mit dem Salz gut klar.
Ich salze allerdings nicht dauerhaft, sondern eher sporadisch, auf.

@JensW.
An die Itronic hätte ich ja auch mal denken können.
Das Problem ist ja jetzt auch nicht so neu.
Also "Schande über mein Haupt"

Wenn sich keiner aus der Nähe meldet, komme ich mal rum.

Also theoretisch ist das möglich, da wir einen separaten Eingang zum Garten haben, dann aber nur mit Maske und Abstand, da wir eben grade beide COVID positiv sind:( Oder nächste Woche. Die Fische sind seit gestern Morgen wieder drin. Gestern haben sie auch gefressenen, heute wieder nicht und alle sind träge:( Liegen auf dem Grund rum.
Aktuelle Werte von heute Morgen:
PH8,3
Nitrit < 0,01
Ammoniak 0
Karbonat 16
O2 8
CO2 liegt rechnerisch bei dem PH nur bei 4

Mach erstmal die Wasserwechsel, schaden tut es nicht und wenn es was hilft, dann kann man zumindest schonmal weiter eingrenzen.

Wenn sich keiner aus der Nähe meldet, komme ich mal rum.
Charlotte, so was ist immer ein super Angebot. Da kannst Du hier tagelang rum schreiben. Wenn jemand bereit ist die Situation vor Ort einzuschätzen ist das das beste was Dir passieren kann.
Und der Ralf macht schon ne Weile in Koi. Er kann Dir mit seiner Kompetenz sicherlich weiterhelfen.
Ralf, top.

Mussten grade wieder alle aus dem Teich holen.

Anhänge

• 475310E9-C213-4BD6-B197-A3D03A2F4BC2.jpeg
    475310E9-C213-4BD6-B197-A3D03A2F4BC2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • 70D8B1B8-9A1C-4C95-B9D4-8D02D46CB56B.jpeg
    70D8B1B8-9A1C-4C95-B9D4-8D02D46CB56B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 66
Oben