Kois scheuern sich, hilfe

Hi,
mir ist nun doch jemand eingefallen, der sowas kann (denke ich). Wie mache ich das nun mit dem abstrich? Brauche ich da was beszimmtes oder kann ich ein wattestäbchin oder so nehmen?
Ich werde mir den koi morgen nochmal genauer ansehen. Das problem ist. gerade sind sie irgendwie alle unrühig und lassen sich nicht richtig fangen.
vielleicht habe ich glück und sie scheuern sich nicht mehr. Können die sterben, wenn ich noch etwas abwarte?

gruß Tobi

Guten Morgen alle zusammen,
ich war gerade nochmal draußen an mein teich und da konnte ich das beschriebene wieder beobachten. Habe mal ganz genau hingsehen und festgestellt, das sie die Teichwand oder Filterschläuche garnicht berühren, sondern nur 'schnell wenden'. Vielleicht mache ich mich ja ganz umsonst verrückt.

gruß Tobi

Doch die berühren die Wände und den Schlauch. Sie versuchen das was sie stört abzuschütteln.
Einen Abstrich machst Du nicht mit einem Wattestäbchen sondern mit einem Glas-Objektträger und mikroskopierst das Ganze dann.
Aber selbst dann ist das für Laien nicht wirklich leicht was zu erkennen.
Hol Dir einen Fachmann ran oder bring einen Fisch zum Fachmann oder Doc.

Zur Frage ob die sterben können. Ja das können sie, aber dazu müssten sie schon sehr geschwächt sein. Erkennst Du daran wenn sie z.b. schräg mit dem Kopf vorwärts im Wasser stehen. Schlimmer ist noch wenn sie durch das ewige scheueren (Stell Dir vor Du sässest auf einem Ameisenhügel...) offene Stellen bekommen die dann von Pilzen oder schlimmer Bakterien angegriffen werden.

Vor allem Ruhe bewaren und Hilfe holen. Versuch Dich besser nicht selbst daran, meistens wird es dann schlimmer.

Nein...

es gibt einige Sachen, da hast du auch Schwärmer im Wasser...

Trennen auf gut Glück bringt nichts..

Aber gut, dass dir noch einer eingefallen ist, der in deiner Nähe ist. Bring da keinen Abstrich , sondern 2 Fische persönlich hin.

Trocknet dir der Abstrich durch, ist ne Diagnose schwer.... und im Auto ist es warm....also besser am lebenden Objekt...

Hi,
ich versuche heute noch noch einen Termin zu bekommen. Habe den Koi genauer angsehen, und zwei sehr komische stellen gefunden!

Deswegen habe ich ein neues Thema unter Krankheiten eröffnet (mit Bildern).

Vielleich will sich einer von euch damit nochmal versuchen, wäre dankbar!

http://www.koi-live.de/ftopic9511.html

Schon mal vielen dank, das ihr mein kranken Koi und mich so lange begleitet habt!

gruß Tobi

meine kois weisen auch so ein verjalten auf,
sie drechen sich oft schnell seitlich usw.

habe mich erkundigt -> parasiten die die kois loswerden wollten und deshalb sich etwas scheuern um sie los zu bekommen...

mir wurde gesagt das wäre nicht so schlimm bin skeptisch.

mfg

Oben