Kois sind alle Tod ... und ich bin Schuld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tani89

Mitglied
Heute taute der Teich ab....und sind alle Tod. Alle 14 Fische. Ich brauche euch nicht fragen warum, ich weiss warum. Und ich weiss das ich es hätte verhindern können.

Ich bin nur noch am weinen und hin und her laufen. Sie hatten einen qualvollen Tod oder? Erfrieren und ersicken? Ich mach mir solche Vorwürfe ich habe sie alle umgebracht!

Sagt mir was kann ich tun, was soll ich kaufen? wie soll ich das verhindern? Ich will das nicht noch mal.... 14 Fische 7 Jahre, fast alle waren Zam... soll ich ihnen noch mal Namen geben? Soll ich mir nur Goldfische holen? Besser ist es, so verantwortungslos wie ich bin. Oder besser gar keine mehr. Der Teich sollte leer bleiben.
Tut mir leid wegen dem Gejammer. Ich weiss nur nicht wohin mit mir.

Tanja

Hallo tani Du bist mit deinem Schmerz nicht allein,dies pasiert leider auch anderen.Ich kann dir leider keinen Fachmännichen rat geben,bin nur anfänger,aber ich denke mal die 7 Jahre waren doch schön oder.Ich würde dieses tolle Hobby nicht aufgeben. Kopf hoch,aus Fehlern lernt man. Gruss Peter

Tut mir leid für deine Verluste, aber gibt es dir nicht ein wenig Hoffnung, wenn du weißt wie du es beim nächsten mal besser machen kannst??

Es heißt doch: einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!!

LG

Rene

zu hast jetzt ganz einfach zwei möglichkeiten

1) du zerfließt in selbstmitleid, heulst unnötig rum, belastest freunde und verwandte mit deinem unglücklich sein und laberst sie zu. du holst dir keine neuen koi und wirst daran keinen spaß mehr haben. somit schadest du nur dir und den menschen in deiner umgebung. du bist doch nicht selbstsüchtig?

2) du weisst, was du falsch gemacht hast! also, wenn noch weitere fragen sein sollten, direkt hier im forum posten, die leute helfen dir. du kannst doch wegen einem kleinen rückschlag nicht einfach aufgeben. glaube nicht,dass das deiner würdig wäre. du holst dir neue fische, ziehst sie auch wieder groß und wirst beim beobachten ne menge freude haben. du kannst nicht in der vergangenheit leben und dir vorwürfe machen, akzeptiere was passiert ist und setzte dir neue ziele

Hi Tanja
Um Deine Fragen beantworten zu können und dir zu helfen braucht es einige Angaben zum Teich,der Technik usw.Ansonsten kann man nur Mutmaßen warum Deine Koi eingegangen sind.

Hallo Tanja

tut mir leid um deine Koi :cry:
Ist nicht schön wenn man sie 7 Jahre hatte und findet alle tot vor :(
Ich kann deine Verzweiflung verstehen .

Bevor du nicht weiß was es verursacht hat und ob du es in Zukunft verhindern kannst würde ich mir keine Koi oder Fische überhaupt rein setzen :?

Wenn du allerdings weiter machen willst , wäre es Ratsam den Usern hier alle Details zum Teich , Bestand , Volumen , Wasserwerte , Filter u.s.w mitzuteilen um dir dabei zu helfen .

tani89 schrieb:
Heute taute der Teich ab....und sind alle Tod. Alle 14 Fische. Ich brauche euch nicht fragen warum, ich weiss warum. Und ich weiss das ich es hätte verhindern können.

Hallo,

ich kann verstehen wie du dich fühlst. Darf ich trotzdem mal fragen, woran es lag? Vielleicht können andere Koihalter durch deinen Fehler wenigstens etwas lernen.

Gruß,

Sven

Alle Koi sind tot

Hallo Tani89,
Bei mir sieht es heuer auch nicht besser aus, bei mir sind auch alle Koi tot...
Ich weiss aber nicht was ich falsch gemacht habe...der Winter war zwar krass, aber eigentlich nicht viel anders als die letzten Jahre.
Alle 13 Koi zum Teil 70 cm großß hängen unter dem noch zugefrorenen Eis herum.
Was habe ich falsch gemacht ????
Habe 36000 liter, 2 m tief bisher keine Probleme.
Habe den ganzen Winter belüftet, und trotzdem...
Was machen den die Anderen alle um so etwas zu vermeiden ???
Gruss
aexpo

Hallo
Das ist ja schrecklich. Mein Beileid an alle die ihre Fische verloren haben. :(
Finde auch das dieser Winter eigentlich nicht kälter war als sonst. Nur mehr Schnee.
Mich würde aber auch sehr interessieren wie es dazu kommen konnte.
Gruss Susi

Re: Alle Koi sind tot

Aexpo schrieb:
Hallo Tani89,
Bei mir sieht es heuer auch nicht besser aus, bei mir sind auch alle Koi tot...
Ich weiss aber nicht was ich falsch gemacht habe...der Winter war zwar krass, aber eigentlich nicht viel anders als die letzten Jahre.
Alle 13 Koi zum Teil 70 cm großß hängen unter dem noch zugefrorenen Eis herum.
Was habe ich falsch gemacht ????
Habe 36000 liter, 2 m tief bisher keine Probleme.
Habe den ganzen Winter belüftet, und trotzdem...
Was machen den die Anderen alle um so etwas zu vermeiden ???
Gruss
aexpo

Hallo Aexpo,

das tut mir natürlich auch sehr leid für Eure Fische. Habt Ihr mal die Temp. gemessen und beachtet das der Belüfter sehr oberflächen nah sitzen sollte. Dadurch kühlt das Wasser nämlich extrem aus, es sei denn er steht im Keller und bläst warme Luft durch isolierte Leitungen. Besser wäre so eine kleine Heizung sprich ein Schego Eisfreihalter gewesen.
Habe bei mir alle paar Tage "warmes Wasser" zugeführt weil trotz Abdeckung die Temp immer wieder deutlich unter 4°C runter ging.

Koi tot

Hallo,
also mein Teich hatte seit Dezember eine dicke Eisschicht und über mehrere Wochen eine dicke Schneeschicht. Keine Möglichkeit die Temperatur zu messen.
Der Ausströmer sitzt wie alle Jahre ca. 20 cm unterhalb der Wasseroberfläche.
Im letzten Jahr war das nicht so schlimm da habe ich Temperaturen von ca. 1 - 2 grad am Grund auf 2 m gemessen.

Gruss
Aexpo

1-2°C ist zu kalt, wenn die Koi dann noch schlecht konditioniert waren kommt es zu Todesfällen.
Wenn der Teich komplett zugefroren ist können die Koi ersticken.
Algen verbrauchen, ohne Licht, Sauerstoff.

Auch ich habe diesen Winter Ausfälle zu beklagen.

Bei mir ist bis dato ein Koi gestorben, einer der letzten die ich im Herbst eingesetzt habe. Schade, war ein hoffnungsvoller Shusui. Alle anderen so weit Fit und ziehen langsam ihre Bahnen im Teich.

Hoffe es bleibt jetzt so, Filter ist an, WW ist so weit durchzogen, Wasserwerte außer Karbonit ist super.

Hallo,
tut mir echt Leid für die Tiere. Ich habe letztes Jahr durch schlechte Belüftung auch 6 Tiere verloren. Das schlimmste ist die Jungs und Mädels rauszuholen.
1-2 Grad ist definitiv zu kalt, das muss schief gehen. 5-6 Grad müssen es sein. Ich decke meinen Teich(25.000l) zum Teil ab und heize zu. Die Filterung habe ich durchlaufen lassen und die Burschen hatten auch den ganzen Winter über Hunger. Keine Ausfälle

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben