Kois sind alle Tod ... und ich bin Schuld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme auch aus NRW aus dem schönen bergischen Land 30 km vom Kölner Dom entfernt. Bei mir läuft am Teich im Winter überhaupt gar nichts an Technik. Der Teich war bis letzte Woche komplett zugefroren mit einer über 20cm dicken Eisschicht. Der ganze Schnee darauf war dann wie eine Milchglasscheibe. Ich weiß nicht, wo es dieses Jahr außer in einer IH oder einem beheitzten Teich keine Eisschicht gegeben haben sollte.

Aber das besagte Mitglied ist ja so ein genialer Tierhalter, der schafft es sogar, dass der Winter einen Bogen um ihn macht.

Egal, darum geht es hier ja auch nicht. Ich habe lange überlegt, wie ich meine ersten Koi im Jahre 2003 über den Winter bekommen soll. Ich hörte damals die Japaner seien so empfindlich und versterben bei der kleinsten Kleinigkeit. Ich habe hin und her gerechnet und die Technik, die in vielen deutschen Literatur-Angeboten steht, hätte zu einem einen wahnsinnighohen Anschaffungswert, wie auch einen unvorstellbaren Energieverbrauch zur Folge gehabt.

Also habe ich mich intensivst mit der Geschichte, der Zucht und den Haltungsbedingungen in Japan über Jahre hin beschäftigt. Ich verzichte hier mal darauf euch damit zu belästigen. Nur: Japanische Winter sind richtig hart -40 Grad über lange Zeit sind da keine Seltenheit.
Mudpond: Übersetzung: Schlammteich.Keine Bodenabläufe, keine Bubble-Bead, Trommler oder Vliesfilter. Schlamm, Nullsicht im Wasser, keine UV-Strahlung im Lebensraum der Fische. Da war jetzt ganz kurz und viel zu knapp dazu!!!

Wir sollten hier NIEMANDEN verurteilen, der Ausfälle hatte.
Auch wenn man sich selber für den Größten mit europaweiten Kontakten hält.

Das Japanische Koi empfindlicher sind als Euro-Koi.... na ja. Man sollte hierzu auch maj bedenken was Doitsu heißt!!!!!
Aber ich will hier auf keinen Fall als Klugscheißer auftreten.

Der wichtigste Tipp, den ich allen geben möchte: Achtet auf die Wassertiefe Beachtet das bei einem 1,2 Meter tiefen Teich bei unseren Wintern ruckzuck 70% des Wasser gefroren sind. Also nicht das Volumen durch mehr Breite, sondern ausschließlich durch mehr Tiefe erreichen.

Auch ich stehe total auf klares Wasser, Bubble Bead, Vliesfilter und Bodenabläufe. Aber vielleicht sollte man mal bei aller Technischen Spielerei an Japan denken. Da kommen die Tiere her und da gibt es im Ursprung solche "sterilen" Teiche wie bei uns in der Zucht nicht. Mit jedem Gramm Ozon, mit jedem Quadratmeter nacktem Teichboden oder Wänden, mit jeder Chemie und allem weiteren schwächen wir das Immunsystem der Koi erheblich. Und um die dann über den Winter zu bekommen, muss man sie kondizionieren.

Denk einfach mal über "Manchmal ist weniger einfach mehr" nach.
Und wenn ich jeden Tag in meinen Teich gucke, vor lauter Angst sie könnten 3 Monate Winter nicht überleben, dann gebe ich ja indirekt zu, dass da was nicht stimmen kann!!! Soviel zu "Zwischen den Zeilen lesen!"

Und jetzt helfen wir dem Mädel mit Sach- und Fachverstand.

Tierische Grüße aus Kölle, Felix

andi-8 schrieb:
petergause schrieb:
ich kann diese vorpubertäre Kinderkacke nicht mehr hören(lesen).
Hälst Du dich für einzig wahren Koihalter oder was ist mit Dir los.
Komm mal wieder runter und benimm Dich hier wie ein erwachsener Mensch.

Peter reg Dich doch nicht auf. Der isses ned wert.
Weißt, manche pimpen Ihrern 3er BMW mit zig Auspuffendrohren auf, um ein paar cm am eigenen Rohr rauszuholen, und manche machens halt etwas anders.............:-)

hähä,

sigi so hast du das bei deiner letzten freundin gemacht oder?
komm schon du bist sicher son pimp my car freek :P
cooler tipp, werde ich mir merken :idea:

ihr seid´se, je oller desto doller :lol: 8) :shock:

Sind die Mod`s alle im WE, :roll:
oder wieso macht ihr den Kindergarten hier nicht dicht?

Nervt ja schon beim Lesen und die "Betroffene" ist eh nicht interessiert!

Also Schloss dran, :evil:
wer dann noch Bedarf hat kann sich ja per PN bei euch melden!

PS: Habe zur Zeit das Gefühl dass hier einige Threads aufgemacht werden, die sehr sinnfrei sind!

moco :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben